Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Ein Online-Shop allein ist zu wenig"

Handelsverband: Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Dominik Schebach | 20.05.2015 | DownloadsBilder | |  Archiv
Handelsverband-GF Rainer Wiill, ECC-sArktforscherin Eva Stüger, Post Vorstand Walter Hitzinger, Inustry HardMultio Vertical Markets KKlaus,bei der Vorstellung der neuen Studie. Handelsverband-GF Rainer Wiill, ECC-sArktforscherin Eva Stüger, Post Vorstand Walter Hitzinger, Inustry HardMultio Vertical Markets KKlaus,bei der Vorstellung der neuen Studie.

Der Online-Handel erringt einen immer größeren Anteil am Gesamtumsatz des österreichischen Handels. Was sind nun aber die Erfolgsfaktoren im E-Commerce? In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Handelsverband, Google und der Post hat das Kölner Marktforschungsinstitut ECC erhoben, welche österreichischen Online-Shops denn besonders hoch in der Gunst der Internet-Shopper stehen und was ihren Erfolg ausmacht. Eines vorne weg – es ist nicht nur der Preis.

Insgesamt wurden rund 2.300 Online-Shopper zu ihren Erfahrungen mit 40 österreichischen Shops befragt. Dabei zeigte sich, dass gerade die Handelsbetriebe mit einer starken Offline-Präsenz auch im Netz von ihrem Markenauftritt profitieren können. Offenbar gelingt dies Drogerie- und Kosmetikanbietern besonders gut, denn gleich drei Cross-Channel-Händler aus diesem Bereich haben es unter die Top 10 der besten Online-Shops aus Kundensicht geschafft: BIPA, dm und Marionnaud. Sie liegen bei allen untersuchten ErfolgsfaktorenWebsitedesign, Usability, Preis-Leistung, Sortiment, Service, Bezahlung & Check-out sowie Versand & Lieferung – auf den Topplätzen.

Der beste Online-Shop Österreichs aus Kundensicht ist in diesem Jahr Esprit. Der Fashion-Anbieter lag 2014 bereits auf Platz zwei des Rankings der Top-Online-Shops, konnte sich mit einem Online-Shop-Index-Wert von 83,6 Punkten jedoch nun an die Spitze setzen. Der knappe Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Tchibo/EDUSCHO (83,0 Punkte) ist u. a. auf die höhere Kundenzufriedenheit in puncto Websitedesign, Usability und Bezahlung zurückzuführen.

Auffallend relevant in allen Kategorien ist das Thema Transparenz: Dazu gehört, dass es beim Bezahlen keine bösen Überraschungen gibt, indem alle anfallenden Kosten sofort offengelegt werden, sowie die umfassende Information zu den Produkten. Den höchsten Wert bei der absoluten Wichtigkeit erzielte das Kriterium „Der sichere Umgang mit meinen Daten“.

Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting, ECC Köln, erklärte dazu heute bei der Vorstellung der Studie: „In der ersten Generation ging es oft nur um den Preis. Das ist überholt. Die Kunden haben Erwartungen an die Online-Anbieter. Diese Betreffen u.a. die Lieferung, die Zahlungsart, die Sicherheit ihrer Daten, wobei es da vor allem um ihre Zahlungsdaten geht, oder das Informationsangebot. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, dann wechselt der Kunde den Anbieter.“ Aber der Auftritt muss auch stimmig sein und das Wesen des Unternehmens widerspiegeln. Sprich, auch im Netz muss dem Kunden ein Erlebnis beim Einkaufen geboten werden, wie Stüber betonte. Da reiche es nicht mehr, einen Shop einfach online zu stellen.

Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.

Bilder
Die Top 10 Online-Shops Österreichs liegen in der Kundengunst nur geringfügig auseinander.
Die Top 10 Online-Shops Österreichs liegen in der Kundengunst nur geringfügig auseinander.
Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden