Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Ab dem Nationalfeiertag

ORF baut HDTV-Angebot weiter aus

Multimedia | Wolfgang Schalko | 02.04.2014 | | 8  Archiv
©ORF ©ORF

Ab 26. Oktober sollen auch die neun „Bundesland heute“-Sendungen sowie die Spartenkanäle ORF III und ORF Sport plus in hochauflösender Qualität on Air gehen. Der Empfang wird sowohl über Satellit als auch terrestrisch – via simpliTV – möglich sein.

Wie orf.at berichtet, verfolgen derzeit zwei Millionen Österreicher regelmäßig ORF-Programme in HD-Qualität. ORF eins kann seit Juni 2008, ORF2 – mit Ausnahme der „Bundesland heute“-Sendungen – seit Dezember 2009 via Satellit in hochauflösender Qualität empfangen werden. Seit dem Start von simpliTV vor einem Jahr sind ORF eins und ORF2 auch über Antenne in HD zu verfolgen.

Die Bildqualität sei ein wichtiger Aspekt für das TV-Publikum, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Viele TV-Haushalte – sowohl SAT- als auch Antennenhaushalte – seien bereits mit HD-Endgeräten ausgestattet und der Verkauf von HD-fähigen Fernsehern und Receivern sei in den vergangenen beiden Jahren rasant gestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (8)

  1. Meinung der Arbeiterkammer

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen:

    „Die Bundesarbeitskammer verweist zunächst auf ihre Stellungnahme vom 19.11.2012 und führt ergänzend aus, dass nicht nachvollziehbar sei, warum über DVB-T2 eine Grundverschlüsselung und eine Registrierung mit Freischaltung aller Nutzer – also auch jener die nur die kostenlos empfangbaren Programme nutzen wollen – notwendig sei. Dabei wird darauf hingewiesen, dass die Weiterentwicklung des terrestrischen Fernsehens über kurz oder lang wohl auch die Basisversorgung in HD-Qualität umfassen würde. Es werden daher aus Konsumentensicht Bedenken hinsichtlich der erforderlichen die Registrierung bei DVB-T2 geäußert und sei aus regulatorischer Sicht sicherzustellen, dass auch in Zukunft Konsumenten nicht angehalten werden, dass der anonyme TV-Nutzer zum registrierten Nutzer wird. Hinsichtlich der anstehenden Ausschreibung für MUX A/B wird angemerkt, dass Vorgaben vorzusehen sind, um den Nutzer vor finanziellen Nachteilen des Übergangs auf einen neuen Übertragungsstandard (bspw. durch eine definierte Übergangsphase) zu schützen. Weiters sei sicherzustellen, dass die ORF-Programme in HD ohne jegliche Empfangshürde kostenlos und unverschlüsselt zu empfangen sind.“
    vgl. https://www.rtr.at/de/m/Digikonzept2013/KOA_4.000-13-009_-_Erläuterungen.pdf (S. 12)

  2. HMH

    Ich danke euch für dieses positive Feedback! Auf Facebook gibt es bereits eine Seite gegen die DVB-T2 Verschlüsselung: https://www.facebook.com/pages/Gegen-ORF-Verschlüsselung-per-Dvb-T2/614531851955049

    Vor allem muss man auch bedenken, DVB-T2 ist 2017 auch schon wieder ein paar Jahre alt. Wir schreiben das Jahr 2008, da wurde bei uns im Studium bereits DVB-T2 besprochen. Serbien hat erst gar nicht mit DVB-T angefangen, sondern verbreiten schon seit einiger gängelfreies DVB-T2.
    Demnach müsste es ja schon genug DVB-T2-fähige Endgeräte auf dem Markt geben.

    Ich kann auch HMH nur voll und ganz zustimmen!

  3. HD oder SD ist gar nicht das Hauptthema!

    DVB-T2 hat unbestritten technische Vorteile. Daher ist ein Systemwechsel aus technischen Gründen auch nachvollziehbar und sinnvoll.
    Diesen auch mit HD-Programmen „aufzufüllen“ – HERVORRAGEND und „Daumen nach oben“!

    Unsere lieben Kunden sollten jedoch, wenn diese schon (ab 2017) zu einem Hardware-Wechsel gezwungen (=genötigt!) werden, wenigstens, so wie bisher OHNE HÜRDE (OHNE „Spezialmodul“ und eigene Registrierung!), Zugang zu den öffentlich-rechtlichen SD-Programmen erhalten – so wie es der öffentliche Auftrag vor sieht!
    Das würde auch den Hausverwaltungen mit etlichen „Gemeinschaftsanlagen“ helfen!

    Ich fürchte aber auch, so wie „Medientechniker“ und „kleinerhändler“, die angebotenen HD-Programme werden von einer großen Kunden-Mehrheit über DVB-T(2) eher als „nice to have“ betrachtet – nicht als „must have“!
    Vor Allem dann, wenn das auch noch (ob gerechtfertigt oder auch nicht!) extra kostet („Sondermodul mit Bürokratie-Nachschlag“)!
    Aus einem HDTV-Motor DVB-T2 kann so ganz schnell eine „effektive Bemse“ (mit Bruchlandung und sehr viel verschenktem Infrastruktur-Geld) werden!
    Macht ja nix! Wir haben ja genug davon (=Geld)!

  4. HD ist noch so offensichtlich wie Farbe

    Wenn man sich vorstellt wie viele Leute noch analog Fern schauen… weit entfernt von HD, bei 16:9 i. d. R. um 144 Zeilen weniger als bei digitalem SD, weil aus anamorph wird Letterbox.

    Der Unterschied von Schwarzweißfernsehen auf Farbfernsehen war mit Sicherheit eindeutiger als von SD auf HD

  5. ein wichtiger Aspekt für das TV-Publikum, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

    Meiner Meinung weiß der Alexander von nichts, auch nicht ein wenig von wenig.
    HD, ist min. 90% der Zuseher wurscht.
    Warum?
    Wie viele Sendungen sind in HD?
    usw.

  6. DANKE HMH

    Vor allem müsste es auch mehr DVB-T2-fähige Endgeräte am Markt geben. Angenommen ORF HD wäre jetzt schon unverschlüsselt per DVB-T2 empfangbar: so würden die Kunden viel eher einen DVB-T2-fähigen Flachbildfernseher kaufen wenn sie merken, dass eine Zimmerantenne für HDTV ausreichend ist…

  7. Kann „Medientechniker“ nur voll und ganz zustimmen!

    Vor allem auch noch vor dem Hintergrund, dass DVB-T spätestens 2016 auf 2017 in Österreich flächendeckend abgeschalten werden soll und daher für viele Hausverwaltungen und auch für zahlreiche Privathaushalte spätestens dann eine (Hardware-) Umrüstung mit entsprechenden Investitionen ins Haus steht!
    Deshalb muss der freie und unverschlüsselte Zugang – ohne Registrierungs-Hürde MIT „Beschaffungnötigung eines Zugangssystems“ – GEFORDERT werden!
    Ansonsten ist der öffentliche Auftrag „unseres öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ wirklich infrage zu stellen mit samt seiner per Gesetz verordneten Gebühren und Privilegien!

  8. DVB-T2

    Es war mal wieder so klar, dass man in Österreich sogar diese vergleichsweise unbedeutenden Programme per DVB-T2 verschlüsselt. Man erschwert den Kunden den Empfang, verfehlt zunehmend den Grundversorgungsauftrag und ist damit in Europa einzigartig!

    Vor allem aber gibt es derzeit noch keine Lösungen einen derartigen Transponder per DVB-T2 in DVB-C für Siedlungen einzuspeisen. Auch die kostenfreien Programme lassen sich nur von Privatpersonen registrieren. Damit können Hausverwaltungen ORF HD nicht über den kompakten terrestrischen Weg zentral entschlüsseln! Willkommen in Österreich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden