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Donnerstag, 28. März 2024
Editor's ChoiceHot!CB Austria übernimmt Distribution in Österreich

Auf ein Neues: Blumberger holt sich Loewe wieder ins Boot

Multimedia | Wolfgang Schalko | 28.01.2020 | Bilder | | 11  Unternehmen
Ab Februar ist das Loewe Produktportfolio bei CB Austria ab Lager verfügbar. Ab Februar ist das Loewe Produktportfolio bei CB Austria ab Lager verfügbar. Mitte 2019 stellte Loewe in Kronach insolvenzbedingt den Betrieb ein. Was von CB Austria im Herbst des Vorjahres als „Notnagel” für den heimischen EFH angelaufen ist, wird – mit dem neuen Eigentümer Skytec in Kronach im Rücken – nun zur Dauerlösung: Christian Blumberger unternimmt einen neuen Anlauf als Österreich-Distributor der Premiummarke.

CB Austria und Loewe gehen also wieder gemeinsame Wege – wenngleich unter etwas anderen Voraussetzungen in der Vergangenheit. Nach der neuerlichen Insolvenz des Premiumherstellers im Vorjahr soll spätestens Anfang April die (OLED-)Produktion in Kronach wieder anlaufen, die restlichen Geräte sollen wie gehabt von Hisense – das als Technologiepartner weiterhin im Boot bleibt – kommen. Dem Handel soll das gleiche Sortiment wie bisher zur Verfügung stehen, dh die Serien bild 1, 3, 5 und 7 sowie die Audio-Produkte – durch die Bank zu ebenfalls unveränderten Preisen. Erste Produktneuheiten hat der neue Eigentümer Skytec für die IFA im September angekündigt. Auch in puncto Vertrieb setzt man auf Kontinuität: Das Hauptaugenmerk gilt den Regionen DACH und Benelux und es wird weiter ein selektives Händlerkonzept geben, bei dem die schon bisher autorisierten Fachhändler im Fokus stehen.

Um die lückenlose und rasche Versorgung der Händler sicherzustellen, bestückt sich CB Austria gerade entsprechend mit Ware: „Ab Februar ist die Produktpalette von Loewe bei uns ab Lager verfügbar”, betont GF Christian Blumberger, der nach der – bereits erfolgten – Vorab-Information der Händler mit diesen nun in Meetings vor Ort bzw regionalen Händlerstammtischen die neue Situation und das weitere Vorgehen klären will. Auch der neue Eigentümer und Loewe-CEO Aslan Khabliev hat sich bereits zu einem Besuch Mitte Februar angekündigt, bei dem weitere Gespräche mit den Fachhandelspartnern geplant sind.

„Wir wollen die Händler wieder an Bord holen. Diese die werden uns ihre Sorgen und ihren Frust klagen, ganz klar. Wir wollen versuchen, da zu helfen – in welcher Form auch immer. Wir haben sicher nicht das goldene Füllhorn parat, aber definitiv ein Budget für besondere Härtefälle”, schickt Blumberger voraus. Das Thema Garantie/Gewährleistung will Blumberger in der bisherigen Form beibehalten und weiterhin über Partner Wertgarantie abwickeln: Alle verkauften Loewe TVs werden dem Spezialversicherer gemeldet, der daraufhin die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten übernimmt – ohne Zusatzkosten für den Händler.

„Loewe ist eine Marke, die der Markt braucht – weil einfach Bedarf an einer Premium-Marke besteht. Und gibt’s in der UE nur zwei: Metz und Loewe, wobei gerade Loewe eingefleischte Kunden hat, die bereit sind, für hochwertige Produkte entsprechend Geld auf den Tisch zu legen. Beim Konsumenten hat der Markenname durch die Ereignisse im Vorjahr zum Glück nur wenig gelitten – und wir werden den Namen und die Marke nicht kaputt machen, dh sicher keine Billigprodukte unter der Marke Loewe bringen”, so der CB-Chef weiter, der Loewe als „sinnvolle Ergänzung” des eigenen Sortiments sieht und sich optimistisch gibt: „Wir werden eine Einstiegsstrategie mit Schaub Lorenz fahren. Darüber ist Hisense positioniert, mit Geräten von 32 Zoll Smart-TV bis 75 Zoll und einem UVP bis maximal ca. 1.400 Euro. Und genau dort beginnt im Prinzip Loewe, bei ca. 1.500 Euro für den bild 3 in 43 Zoll. Das passt perfekt. Ich glaube, wir können in einem Jahr dorthin kommen. Heuer wird zwar sicher ein Jahr des Aufbruchs und des Aufbaus, aber die Bereitschaft der Händler ist ja da, denn die brauchen dieses Konzept und wollen schlussendlich Geld verdienen. Nachdem wir mit Hisense unser Ziel von 5% Marktanteil im Vorjahr erreichen konnten und jetzt Loewe on top an Bord haben, sind wir wieder ein wichtiger Lieferant im TV-Bereich am Markt – schauen wir also, was 2020 bringt.”

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„Der Startschuss ist erfolgt und ich habe ein gutes Gefühl. Die Händler brauchen ja dieses Konzept”, so CB Austria-Chef Christian Blumberger.
„Der Startschuss ist erfolgt und ich habe ein gutes Gefühl. Die Händler brauchen ja dieses Konzept”, so CB Austria-Chef Christian Blumberger.
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Kommentare (11)

  1. Ich habe vor 4 Jahren 2 Löwe connect TV gekauft und kämpfe seit einem Jahr mit einem Streifen und Farbflecken im Bild. Der Händler meines „Vertrauens“ zuckt mit den Schultern er könne leider nichts ändern weil er keine Ersatzteile bekommt. Habe offensichtlich im Vertrauen auf einen großen Namen 5000€ in den Sand gesetzt.Das chinesische Billigprodukt im Badezimmer läuft und läuft und läuft.
    Bin mir nicht mehr sicher ob sich der Kampf um Löwe lohnt. Bin enttäuscht.

  2. SUPER! Endlich ein Distributor der etwas drauf hat! Gott sei Dank ist diese Marke wieder zurück, wenn es auch nicht für jedermann ist aber so eine Marke darf nicht sterben! Mit CB als Partner kann das nur gut werden! Weiter so Herr Blumberger!

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  3. Loewe über einen Distributor!? Hat ja selber eine Spanne von 10% – 15%!
    Da müssen ja die ehem. TOP Manager von Loewe ziemlich durch das Rohr geschaut haben.
    ….und die Loewe Top Händler sind ja so ziemlich – bis auf ein paar wenige – von der Bildfläche verschwunden.
    Bitte nicht jammern wenn’s wieder daneben geht.
    Ich bestelle nur noch über die Industrie oder über die Kooperation.

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  4. Wenn das mit Loewe jetzt funktioniert, dann müssen doch die die Loewe in den Sand gesetzt haben total verblödet gewesen sein und eigentlich entmündigt werden.
    Jetzt gibt es bei Loewe keine Leute mehr, und nun gibt es diese Geräte, wie geht das?

  5. wer nichts ändert, ändert nichts…. in Deutschland den alten Vertrieb sogar wieder aus der Rente holen und die gleichen Händler wie in der Vergangenheit beatmen. Jene Vertriebler, die kaum Ahnung von Technik hatten und das auch noch erfolgreich an Händler vermitteln, die die Loewe Geräte selbst heute noch im Regal neben Einstiegs-TVs mit 199 Euro verstauben lassen…. Na dann muss es doch vorwärts gehen…. Frei nach Forest Gumps Mutter: Dumm ist nur wer Dummes tut… Aber vielleicht ist der neue CEO schnell genug, zu erkennen, was er falsch gemacht hat. Es könnte sicher gelingen, aber niemals so! Die Phrasen in der Presse sind die gleichen wie vom damaligen CEO Mark Hüsges als er vollmundig äußerte, welche fantastischen Produkte er in wenigen Monaten launchen wolle…. Mal sehen ob Herr Khabliev das länger durchhält. Dass der Fachhandel Loewe braucht ist nur bedingt richtig, denn der wirklich gute und ambitionierte Fachhandel hat bereits Alternativen gefunden und lebt nicht mehr ausschliesslich vom Ertrag am Produkt sondern von guten Dienstleistungen und dem Verkauf von Lösungen. Nur die Kartonverkäufer klammern sich hilflos und verzweifelt an die ertragreiche Marke Loewe, um gegen Amazon und Co zu bestehen. Innovationen wird der Kunde dort aber nicht finden geschweige denn gezeigt bekommen. Hierzu vielleicht einfach mal die Entwicklung der Händlerzahlen der verschiedenen Kooperation in Deutschland analysieren, insbesondere die mit den zwei Buchstaben, deren Vorstand in Österreich Wurzeln hat. 😉 Wirklich innovative Händler haben bereits auf andere Geschäftsfelder oder z.B. Metz gesetzt. Ein altersschwacher und noch dazu technisch unaffiner Vertrieb wird da nicht viel bewegen…..und falls doch dann hauptsächlich bei Händlern die Loewe nicht weiterbringen, weil sie selbst um das nackte Überleben kämpfen. Trotzdem ist es sehr sehr schade um diese einst sehr scheinende Marke und deutschen TV Pionier.

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  6. …die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt….. aber jetzt einen Neustart mit den alten Produkten zu den alten hohen Preisen…. es ist nichts anders und das soll jetzt den erhofften Erfolg bringen? Da kann man nur viel Glück wünschen…

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  7. Wenn es LOEWE als Premium Marke wieder geben wird, ist das sicher sehr sinnvoll für den Fachhandel, um sich vom Massengeschäft etwas abzuheben. Es werden sich wieder Fachhändler finden lassen, die mit Freude verkaufen wollen und auch können. Ich hoffe, dass es mittelfristig auch ein finanzielles Erfolgsmodell für den Investor werden kann und Gewinne für den Eigentümer realisierbar sind. Ob das gleiche Konzept mit Produktion in Deutschland und relativ teurem Vertriebsapparat dies ermöglichen kann, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall…..alles Gute für die Zukunft 🙂

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