EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Samstag, 19. August 2017
okhilfe
spacer gif

25 Jahre

Bild

Happy Birthday TFK

Mit vielen Freunden hat TFK Austria vergangene Woche sein 25jähriges Jubiläum gefeiert. Für TFK-GF Franz Reitler ein guter Zeitpunkt, einmal „Danke“ zu sagen an alle treuen Partner im Handel und in der Industrie.


Dominik Schebach, 9.6.2016
Mobile World Congress 2016

Bild Kameragriff und HiFi Audio Player

MWC: LG neues modulares Flaggschiff

LG hat den Mobile World Congress für die Vorstellung seines ersten modularen Smartphones genutzt. Das komplett neu entwickelte LG G5 bietet nicht nur ein Metallgehäuse, sondern auch einen ausziehbaren Einschub für den auswechselbaren Akku und Zusatzmodule, um das Smartphone seinen Bedürfnissen anzupassen.


Dominik Schebach, 2.3.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Dominik Schebach, 26.2.2016

Dominik Schebach, 26.2.2016

„Die Menge tobt!“

Bild

Frauenflugtag 2016: Die schönsten Bilder

Wie in der aktuellen E&W berichtet, fand am 15. Jänner 2016 der fünfte Frauenflugtag statt. Siemens extraKlasse und BoschExclusiv luden dabei erneut rund 1000 Frauen zur FIS Skiflug WM 2016 am Kulm ein und bereiteten diesen wieder einmal einen unvergesslichen Tag. E&W war auch dabei und zeigt Ihnen hier die schönsten Schnappschüsse ... ... ...


Stefanie Bruckbauer, 10.2.2016

Hausmesse trifft Spitzenevent

Bild

Mit elektrabregenz zu Grundig nach Nürnberg

Vergangene Woche hat Grundig zum Auftakt seiner Jahresstartmesse seine Strategie als Premium Home Electronics Anbieter vorgestellt. Das deutsche Tochterunternehmen des Acerlik-Konzerns  präsentierte sich dabei vor allem als Gesamtanbieter für UE, WW und Kleingeräte präsentieren. Die heimische Konzernschwester elektrabregenz, seit 1. Jänner 2016 auch für den Vertrieb von Grundig in Österreich verantwortlich, lud deswegen mehrere Händler nach Nürnberg zur Hausmesse sowie einen Event der besonderen Art ein.


Dominik Schebach, 26.1.2016
Festplattenabgabe

Bild Einigung zwischen Gremium und Verwertungsgesellschaften

Festplattenabgabe: Tarife stehen

Bundesgremium und Verwertungsgesellschaften haben sich auf die Tarife bei der Speichermedienvergütung geeinigt. Eigentlich hätten diese schon mit 1. Oktober 2015 feststehen sollen. Die Verhandlungen hatten sich aber schwierig gestaltet, da dem Vernehmen nach die Erwartungshaltung bei den Künstlern sehr hoch war.


Dominik Schebach, 5.11.2015
5 Kommentare
Positionen der Parteien „extrem unterschiedlich”
Speichermedienvergütung: weiter keine Einigung

Wolfgang Schalko, 30.9.2015
8 Kommentare

Dominik Schebach, 17.6.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 3 Kommentare

40 Jahre in Österreich

Bild

Gorenje Kick-Off Jubiläumsevent

Gorenje feiert dieses Jahr 40 jähriges Bestehen am österreichischen Markt. Anlässlich dieses Jubiläums lud der Hausgerätehersteller seine 40 treuesten Elektrofachhandelspartner für zwei Tage nach Slowenien ein. Die schönsten Eindrücke haben wir in einer Galerie zusammengefasst.


Stefanie Bruckbauer, 9.4.2015

Red Zac Sommerfest 2014

Bild

Wödmastalich

Gestern war es also so weit: Das 18. Red Zac Sommerfest fand in der Kooperationszentrale in Biedermannsdorf statt. Traumhaftes Wetter, viele nette Leute und brasilianisches Flair machten dieses Event zu einem besonderen. Traditionell wurde auch wieder der Red „Zac of the year“ vergeben, der dieses Mal überraschenderweise an De’Longhi ging. Selbst Chef Michael Frank konnte es nicht glauben.


Stefanie Bruckbauer, 27.6.2014
Come & Touch

Die HB Austria Frühjahrsroadshow mit allen Top-Marken und simpliTV!


Bild Generalvertretung in Österreich

Hisense bei HB

Mit der Nachricht, dass HB Austria die Generalvertretung von Hisense in Österreich übernommen hat, überraschte Christian Blumberger seine Roadshow-Gäste. Diese kamen sehr zur Freude des HB-Chefs schon an den ersten beiden Tagen des Events äußerst zahlreich und zeigten auch an den Hisense Geräten reges Interesse.
 


Wolfgang Schalko, 21.3.2014
6 Kommentare
Zahlreiche Premieren auf der Roadshow
HB: Neuheiten-Reigen bei Schaub Lorenz Weißware

Wolfgang Schalko, 18.3.2014

Wolfgang Schalko, 14.3.2014
24/11 – der Harman Adventnovember

Ab sofort werden die Tage gezählt. Und wie bei einem „echten” Adventkalender wird auch bei diesem jeden Tag ein neues „Fenster” – mit einer Überraschung by Harman – geöffnet. Im Sinne des Handels allerdings einen Monat früher als üblich – denn am 24. Dezember ist es zu spät…      


Bild 24/11 – Totally Tuned

Starker Auftritt: POS- und Shop-Systeme

„Stars Must Shine in Retail” – dieser Devise folgt das Trade-Marketing-Konzept von AKG, Harman/Kardon und JBL. Das Portfolio reicht vom kleinen Shelf-Display für einzelne Produkte bis zu kompletten Wänden und Insellösungen. Damit bietet dieses Konzept höchste Flexibilität und ermöglicht genau die Premium-Präsentation, die Premium-Produkte verdienen.

Impressionen in der E&W Fotogalerie.

 


Wolfgang Schalko, 24.11.2013

Wolfgang Schalko, 23.11.2013
24/11 – Tune 22
Purer Luxus: AKG K3003i

Wolfgang Schalko, 22.11.2013

Mehr als 800 Gäste im Wiener Prater Dome

Bild

ATV Programmpräsentation 2014

Vor zehn Jahren wurde auf der Kaiserwiese im Prater der Start von ATV gefeiert, vorgestern schloss sich mit der Programmpräsentation im Wiener Prater Dome der Kreis. ATV-Eigentümer Herbert G. Kloiber und ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger gaben einen Ausblick auf das Programm 2014 und schlugen damit ein neues Kapitel in der erfolgreichen Geschichte des Senders auf.


Wolfgang Schalko, 25.10.2013

Damit der Funken überspringt

Bild

Der Expert geht nach Waidhofen a.d. Ybbs

Mit Spannung erwartet wurde dieses Jahr wieder die Wahl zum Expert des Jahres. Für die Auszeichnung für Engagement und Innovation in der Kooperation wählte wieder die Industrie einen Sieger aus einem Feld von fünf Teilnehmern. Verliehen wurde der Preis im Rahmen der großen Expert-Veranstaltung, die dieses Jahr im Terminal 2 des Salzburger Flughafens stattfand.


Dominik Schebach, 25.9.2013
Futura 2013

Das war die Futura 2013.


Bild Gleich viele Besucher, weniger Aussteller

Futura: „Es ist ein Branchentreffen“

Ein positives Resümee zieht Gerhard Perschy, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereichs Messe bei Reed Exhibitions, über die 15. Futura. Während die Besucherzahl mit gut 8.400 auf Vorjahresniveau lag, ist die Ausstellungsfläche heuer deutlich geschrumpft.


Dominik Schebach, 23.9.2013
1 Kommentar
Futura-BMW ging an Elektro Jakopeh
„Ich fahr heut' mit dem Auto heim”

Bettina Paur, 23.9.2013
1+1=3 – Die Übernahme von Orange durch Drei

Alles zum Merger von Drei und Orange. Vom Kauf von Orange durch Drei, über Querschüsse vom Mitbewerb und die Neuaufstellung der Vertriebsorganisation bis zum Relaunch des „neuen Drei" 


Bild Es geht auch anders

Die große Party zum „neuen Drei“

Am 19. August wurde das neue Drei offiziell aus der Taufe gehoben. Damit wurde auch ein neues Kapitel auf dem österreichischen Mobilfunkmarkt aufgeschlagen. Der Betreiber feierte sowie den Neustart von Drei mit einem großen Branchenfest mit rund 1.200 Gästen in Wien.


Dominik Schebach, 20.8.2013
[Update!] 1+1=3 – Orange verschwindet heute
Das neue Drei

Dominik Schebach, 19.8.2013
[Update]: Orange verschwindet – Neuer Firmennamen für „Drei“
Das neue Drei kommt am 19. August

Dominik Schebach, 2.7.2013
Miele: Wachstum und Innovation

Mit 3 Mrd Euro Umsatz erreichte Miele international einen Rekord in der Unternehmensgeschichte, mit 203,8 Mio erziele auch Miele Österreich den höchsten Umsatz aller Zeiten. Mit Innovationen wie der neuen Einbaurange Miele Generation 6000 sollen diese sensationellen Ergebnisse weiter ausgebaut werden.


Bild Show und Design in der Wiener Miele Galerie

Miele launcht die Generation 6000

Am 18. April präsentierten der geschäftsführende Gesellschafter von Miele & Cie Dr. Markus Miele, Miele-Chefdesigner Andreas Enslin und Miele Österreich Geschäftsführer Mag. Martin Melzer erstmals die neue Einbaugeräte-Generation 6000 in Wien, welche noch mehr Eleganz, Vielfalt und Komfort in die Küche bringen soll. Im Mittelpunkt der Generation 6000 stehen zwei elegante Designlinien: PureLine und ContourLine.


Bettina Paur, 22.4.2013
Zur neuen Einbaurange „Generation 6000“
10 Fragen an Miele-Designchef Enslin

Bettina Paur, 19.4.2013

Bettina Paur, 19.4.2013
„tv13” – HB Austria präsentiert das neue Line-up

Im Rahmen der Frühjahrsroadshow stellt HB sämtliche Neuheiten im Sortiment vor: UE von Samsung, Loewe, Toshiba und Schaub Lorenz; Hausgeräte von Samsung und Schaub Lorenz; IT/TK von Samsung, SL, AOC, BenQ, Philips, Canon und Epson sowie Zubehör von NBL und GP. Zudem wird mit „simpliTV“ die neue TV-Plattform für DVB-T2 präsentiert.


Bild Mehrwert generieren

Toshiba zeigt Auto Calibration

Reges Händlerinteresse weckt Toshiba derzeit mit dem Feature Auto Calibration: TVs mit diesem Feature lassen sich mit einem USB-Sensor perfekt kalibrieren – sprich alle Bildparameter (Helligkeit, Kontrast, Farbwerte, Graustufen, Gamma) werden anhand der Sensordaten automatisch eingestellt.


Wolfgang Schalko, 9.4.2013
Impressionen von der ersten Roadshow-Station
HB macht Lust auf mehr

Wolfgang Schalko, 2.4.2013

Wolfgang Schalko, 19.2.2013
zurück  Seite 1 von 3  weiter>
spacer

Jubiläum in Salzburg zum 40. Geburtstag

Bild

Expert-Gala: Kooperation feiert mit viel Herz

Ganz im Zeichen der Expert-Verleihung sowie des 40jährigen Jubiläums stand der Galaabend von Expert im Anschluss an die AELVIS. Dem Anlass entsprechend hat sich das Team der Kooperationszentrale eine besondere Überraschung für die Mitglieder einfallen lassen. Sehen Sie mehr dazu im folgenden Video.


Dominik Schebach, 30.9.2016

[HOT!] Generalvertretung in Österreich

Bild

Hisense bei HB

Mit der Nachricht, dass HB Austria die Generalvertretung von Hisense in Österreich übernommen hat, überraschte Christian Blumberger seine Roadshow-Gäste. Diese kamen sehr zur Freude des HB-Chefs schon an den ersten beiden Tagen des Events äußerst zahlreich und zeigten auch an den Hisense Geräten reges Interesse.
 


Wolfgang Schalko, 21.3.2014
6 Kommentare

24/11 – Totally Tuned

Bild

Starker Auftritt: POS- und Shop-Systeme

„Stars Must Shine in Retail” – dieser Devise folgt das Trade-Marketing-Konzept von AKG, Harman/Kardon und JBL. Das Portfolio reicht vom kleinen Shelf-Display für einzelne Produkte bis zu kompletten Wänden und Insellösungen. Damit bietet dieses Konzept höchste Flexibilität und ermöglicht genau die Premium-Präsentation, die Premium-Produkte verdienen.

Impressionen in der E&W Fotogalerie.

 


Wolfgang Schalko, 24.11.2013

[HOT!] Abschied von Mörth und Baueregger

Bild

Red Zac feiert auf der Futura

Nicht nur die Leistungsschau der Industrie, auch die Pflege der Branchenkontakte sind ein wichtiges Argument für die Futura. Nicht zuletzt das Event von Red Zac am Freitag abend sorgte für Stimmung bei Handel und Industrie. „Das war das beste Branchenfest seit Jahren”, lautete der Tenor der Besucher. Gleichzeitig bedeutete die zünftige Veranstaltung auch Abschiednehmen: Wolfgang Mörth zog sich aus dem Vorstand zurück und Wolfgang Baueregger verließ aus Pensionierungsgründen den Aufsichtsrat.


Bettina Paur, 23.9.2013

[HOT!] Gleich viele Besucher, weniger Aussteller

Bild

Futura: „Es ist ein Branchentreffen“

Ein positives Resümee zieht Gerhard Perschy, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereichs Messe bei Reed Exhibitions, über die 15. Futura. Während die Besucherzahl mit gut 8.400 auf Vorjahresniveau lag, ist die Ausstellungsfläche heuer deutlich geschrumpft.


Dominik Schebach, 23.9.2013
1 Kommentar

[HOT!] Die Highlights der Messe

Bild

Fotogalerie IFA 2013

Heute ist der letzte Tag der IFA 2013. Die weltweit größte Messe für Consumer Electronics bietet mit über 1.000 Ausstellern nicht nur viele Services für das angereiste Fachpublikum, sondern organisiert zudem zahlreiche Programmangebote und Events für den Elektronik-Endverbraucher. Die E&W-Bilderstrecke zeigt bunt gemischte Eindrücke aus den Berliner Messehallen 


Bettina Paur, 11.9.2013

Traditionsunternehmen feiert Jubiläum

Bild

Metz: 75 Jahre Qualität „Made in Germany“

Metz ist eines der traditionsreichsten Unternehmen der deutschen Elektronik-Industrie und behauptet sich seit 75 Jahren unabhängig am Markt. Eine erstaunliche Erfolgsgeschichte, mussten doch innerhalb dieses Zeitraums zahlreiche bekannte Hersteller dem schwierigen Markt Tribut zollen und die Geschäftstätigkeit einstellen. Rück-, Ein- und Ausblicke…


Wolfgang Schalko, 5.7.2013

[HOT!] Red Zac Sommerfest

Bild

Zac of the Year geht an Liebherr

Das Umfeld ist hart und die Temperaturen waren drückend, trotzdem ließ sich Red Zac die Stimmung zum Sommerbeginn nicht verderben. Dazu mag wohl auch beigetragen haben, dass trotz aller Widrigkeiten die Gruppe sich in den ersten fünf Monaten 2013 stabil präsentieren konnte.  Unter diesen Rahmenbedingungen vergab Red Zac gestern in Biedermannsdorf gleich zwei Auszeichnungen an Partner für den Fachhandel.


Dominik Schebach, 21.6.2013

Ein Urgestein geht

Bild

Abschiedsfest Peter Henner

Nach 19 Jahren bei Bosch geht Geschäftsleiter Peter Henner in den wohlverdienten Ruhestand. Gestern abend fand im Ares Tower das Abschiedsfest statt. E&W war natürlich mit von der Partie – die schönsten Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.


Bettina Paur, 3.5.2013

Auszeichnungen und Party

Bild

Red Zac auf den Ordertagen

Red Zac-Tagung im Arena City Hotel mit WU-Prof. Dr. Johannes Steyrer als Vortragenden und Illussionist Harry Lucas, Abschlussveranstaltung mit Auszeichnung der Lehrlinge, Schäcke-Award und Autogewinnern und nicht zuletzt der Party im Brauhaus Gusswerk – die Kooperation nutzte inkl der geführten Industrie-Schulungen die Ordertage in vollen Zügen.


Bettina Paur, 30.4.2013

Ausgelassener Ordertage-Ausklang

Bild

Das war die EP:Almrauschparty 2013!

In gewohnter Manier verwandelte ElectronicPartner am Samstagabend den Europasaal des Salzburg Congress zur Party-Bühne: Zum Ausklang der Frühjahrsordertage war heuer die bereits dritte „Almrauschparty” angesagt. Das traditionelle Ambiente, rustikale Schmankerl und die stimmungsvolle Unterhaltung der „Saubartln“ sorgten für ein tolles Fest in Dirndl und Lederhose. Zu den Bildern geht es hier


Wolfgang Schalko, 30.4.2013

Messehighlight als „Quantensprung“ für die Branche

Bild

Power-Days: Impression in Bild und Ton

Veranstalter Reed Messe konnte zu dieser – mittlerweile fünften – Ausgabe der Power-Days 155 nationale und internationale Aussteller begrüßen, die über 6.300 Fachbesucher aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland ins Messezentrum Salzburg lockten. E&W hat die Eindrücke der Fachmesse fotografisch und mit einem Video festgehalten.


Wolfgang Schalko, Karl Pichler, 26.3.2013

Weit über den Erwartungen

Bild

Festplattenabgabe: Unterschriften im Parlament

Das Ergebnis hat alle Erwartungen übertroffen. Mehr als 28.100 Unterschriften haben heute die Initiatoren der Parlamentarischen Bürgerinitiative gegen die Festplattenabgabe übergeben. Damit konnten die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen werden.


Dominik Schebach, 6.3.2013
spacer gif