Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!„Kampflos werden wir nicht so schnell aufgeben.“

SONOS-Vertrieb: Krejcik will alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen

Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 05.04.2018 | Bilder | | 3  Archiv
Dass SONOS sich so einfach vom FH zurückzieht, und ausschließlich andere Vertriebskanäle forciert, will Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik nicht so einfach hinnehmen. Dass SONOS sich so einfach vom FH zurückzieht, und ausschließlich andere Vertriebskanäle forciert, will Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik nicht so einfach hinnehmen.

Hunderte österreichische SONOS-Händler haben nun von SONOS Europe, Niederlande, die endgültige Absage bekommen, weiter als Vertrags- und Vertiebspartner diese Produkte verkaufen zu können. Im Handel macht sich deswegen einiges an Frustration breit. Aber kampflos will man das Feld nicht räumen, wie auch Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik gegenüber E&W erklärte. Er will dazu alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.

„Dies hat riesengroße Empörung und Enttäuschung bei unseren Betrieben erzeugt.  Gerade der mittelständische Fachhandel hat jahrelang mit Unterstützung der Generalvertretung, NOVIS Vorarlberg, die Marke aufgebaut, erklärt, demonstriert, Showrooms geschaffen und SONOS in dieser Produktkategorie zum Marktführer gemacht. Jetzt verabschiedet man sich innerhalb kürzester Zeit und favorisiert offensichtlich Vertriebskanäle, die mit Sicherheit alle diese Leistungen kaum oder gar nicht anbieten können und werden“, erklärt dazu Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik. „Dazu erreichen uns täglich sehr frustrierte Anfragen, ob Möglichkeiten bestehen, diese „infame“ Geschäftspolitik zu bekämpfen. Dazu darf ich als Bundesgremialobmann mitteilen, dass wir alle rechtlichen Möglichkeiten nützen werden, die zum Beispiel das Kartellrecht in Österreich anbietet, auch wenn dies mit hohem finanziellen Risiko verbunden sein wird. Kampflos werden wir nicht so schnell aufgeben.“

Sollte ein Händler weiterhin SONOS führen wollen, so sei dies möglich, wie Krejcik bekräftige, gleich von welcher Quelle diese auch bezogen wurden. Eine Einschränkung besteht allerdings. „Es ist jedoch zu prüfen, dass bei Werbeauftritten nicht Fotografien verwendet werden, deren Copyright bei SONOS liegen“, so Krejcik. Der Bundesgremialobmann will jedenfalls weiterhin in der Sache dranbleiben und hat auch dazu schon die ersten Maßnahmen gesetzt.

Bilder
Prinzipiell könnten Händler SONOS natürlich weiter selbst vertreiben. Dann allerdings ohne Vertrag. (Foto: SONOS)
Prinzipiell könnten Händler SONOS natürlich weiter selbst vertreiben. Dann allerdings ohne Vertrag. (Foto: SONOS)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Alles Larifari

    Das ist genauso wie,
    Ich zeige meinen Chef beim Arbeitsgericht an, und dann frage ich höflich ob ich eh weiterarbeiten kann.
    Was wird den das für ein Verhältnis sein ???
    Ich hatte noch nie ein Sonos Gerät im Geschäft und auch nicht in der Hand, und, ich lebe noch.
    Pfeif auf Sonos!, sollen doch glücklich werden mit ihrer Überheblichkeit.
    Ich glaube mehr gibt es da nicht zu sagen.

  2. Sollte ein Händler weiterhin SONOS führen wollen….

    … kann er das auch OHNE Vertrag, gleichwohl wo die Ware her stammt – unglaublich!
    Lieber Herr Krejcik,

    jetzt wird hier für den Fachhändler umgedreht, was von eben diesem bei preisgesteuerten Onlineanbietern verdammt wird…. das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein? Ich will doch ausschließlich mit Partnern arbeiten, die mich auch als solchen sehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden