Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Als eine von 12 Nationen

CES 2018: Österreich unter den Innovation Champions

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 16.01.2018 | |  Archiv
Bei der CES in Las Vegas wurde die „International Innovation Scorecard“-Studie präsentiert, die Österreich unter den Innovation Champions reihte.
Bei der CES in Las Vegas wurde die „International Innovation Scorecard“-Studie präsentiert, die Österreich unter den Innovation Champions reihte.

Bei der CES 2018 wurden beim Keynote-Vortrag des Veranstalters Consumer Technology Association (CTA) auch die Ergebnisse der „International Innovation Scorecard“ Studie vorgestellt. In dieser Analyse wurden wichtige Bereiche der Innovationspolitik der einzelnen Länder näher unter die Lupe genommen und anhand von 12 Kategorien miteinander verglichen. Österreich hat sich dabei – neben 11 anderen Ländern – als „Innovation Champion“ herauskristallisiert.

Unter den Bewertungskategorien finden sich u.a. die Einstellung der Regierungen gegenüber disruptiven Technologien wie z.B. der Sharing Economy und selbstfahrenden Fahrzeugen. Neben dem Ausbau und den Kosten von Breitband-Internet spielen auch das Steuersystem sowie Umweltschutz eine zentrale Rolle in der Bewertung. Österreich hat speziell in den Bereichen Forschung und Entwicklung (F&E), Breitband-Infrastruktur sowie Rahmenbedingungen bzw. Regulierungen für selbstfahrende Fahrzeuge gepunktet.

„Es freut mich sehr, dass Österreich von CTA zu den 12 Innovation Champions 2018 gezählt wird. Das sollte uns Mut und Ansporn geben, weiter ganz stark weltweit präsent zu sein“, kommentierte Walter Koren, ehemaliger Leiter der Außenwirtschaft Austria und nun neuer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles, vor Ort das Abschneiden Österreichs in Sachen Innovation.

Der Technologiebeauftragter der Außenwirtschaft Austria und Co-Director von Open Austria, Georg Firlinger, meinte anlässlich der Präsentation der Studienergebnisse auf der CES: „Das Innovations-Ökosystem in Österreich hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt. Dass unser Land nun auf der globalen Bühne der CES dieses tolle Ranking erhält, ist eine Anerkennung dafür, was die verschiedenen Akteure und Initiativen bisher gemeinsam erreicht haben.“

Die anderen internationalen Innovation Champions 2018 sind Finnland, Großbritannien, Australien, Schweden, die USA, Singapur, die Niederlande, Kanada, Portugal, die Tschechische Republik, Dänemark und Neuseeland. Mehr Informationen zur Studie, den Ergebnissen und der Methodik sind abrufbar unter www.internationalscorecard.com

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden