EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 1. Mai 2016
okhilfe
spacer gif

Für ganz Österreich

Bild

Sales Talent: Gebietsleiter im Außendienst gesucht

Der Personalberater Sales Talent sucht für seinen Kunden Gebietsleiter im Außendienst für die Gebiete W/NÖ, OÖ/SBG, STMK/KTN sowie T/VBG. Die Ausschreibung richtet sich an Vertriebsprofis in der Betreuung und Schulung von Verkäufern großer Handelsketten.


Dominik Schebach, 29.4.2016

Bezahlen im Handel

Bild

Deutschland: Zug zur Karte

Angesichts der Diskussion um Betragsobergrenzen bei Barzahlungen,  ein Ende des Bargeldes und berührungsloses Bezahlen mittels Handy hat das deutsche Handelsforschungsinstitut EHI die Bedeutung der verschiedenen Bezahlvarianten im deutschen Handel erhoben. Demnach wird auch bei unseren Nachbarn im Handel immer seltener zu Bargeld gegriffen.


Dominik Schebach, 29.4.2016

Betriebsergebnisse des ersten Quartals

Bild

LG: TV und Home Appliance in Q1 höchst profitabel

LG Electronics Inc. (LG) hat einen operativen Gewinn für das erste Quartal in Höhe von 502,2 Milliarden KRW (420,25 Millionen US-Dollar) bekannt gegeben. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 65,5% auf 13,36 Billionen KRW (11,12 Milliarden US-Dollar). Die LG Home Appliance & Air Solution Company hat den größten Anteil zu den Ergebnissen beigetragen.


Wolfgang Schalko, 29.4.2016
Das Jahr der großen Töne 2.0 – PRODUKTE

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio auch 2016 aus allen Perspektiven. In diesem Bereich dreht sich alles um Produkte, Neuheiten und Innovationen.


Bild Prämie bis zu 80 Euro

Cashback-Aktion für Philips izzy Multiroomrange

Kunden können sich im Juni und Juli über eine Philips Cashback-Aktion freuen - und zwar geht es um die izzy Multiroomrange. Beim Kauf winkt dem Kunden je nach Einkaufswert eine Prämie von bis zu 80 Euro.


Stefanie Bruckbauer, 29.4.2016
Nächste Generation des tragbaren Bluetooth-Lautsprechers
Harman Kardon bringt neuen Go + Play

Wolfgang Schalko, 26.4.2016

Wolfgang Schalko, 14.4.2016

Für die Regionen DACH & Benelux

Bild

BenQ: Bernd Süßenbach neuer Head of Product Management

BenQ hat Bernd Süßenbach (44) zum Head of Product Management DACH & Benelux ernannt. Ab sofort verantwortet er das gesamte BenQ Sortiment mit den Produktgruppen Displays und Projektoren und berichtet in seiner neuen Funktion an Oliver Barz, Managing Director & Vice President Europe.


Wolfgang Schalko, 28.4.2016

Jetzt geht’s ans Eingemachte – Einführung des neuen Flaggschiffes

Bild

Agfeo: Praxis-Workshop für ES 7xx

Für den Einstieg in die Welt der neuen modularen Anlagen der ES 7xx-Serie bietet Agfeo neben seiner Einführungs-Tour zusätzlich einen ganztägigen Workshop an. Dieser findet am 7. Juni in Salzburg statt und soll den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, direkt mit der Anlage zu arbeiten.


Dominik Schebach, 28.4.2016

Zweites Online Ratgebermagazin

Bild

Media Markt launcht Gamez.de

Bereits im März dieses Jahres launchte Media Markt sein Info-Portal „Smart-Wohnen.de“ (E&W berichtete), nun ist das neue Media Markt Portal „Gamez.de“ online gegangen – das nächste in einer Reihe von geplanten digitalen Ratgebermagazinen. Auf „Gamez.de“ finden User laut Media Markt „Interessantes, Spannendes und Wissenswertes aus der Games-Szene“.


Stefanie Bruckbauer, 28.4.2016

www.bewusst-haushalten.at

Bild

Um Dunstabzugshauben erweitert

Die größte deutschsprachige Info-Plattform für moderne Hausgeräte und Netzwerkpartner des FEEI www.bewusst-haushalten.at hat das Informationsangebot nun um den Bereich Dunstabzugshauben erweitert. Dabei werden alle Daten und Fakten rund ums Thema „übersichtlich und konsumentenfreundlich“ aufbereitet, wie Obmann des Forum Hausgeräte, Alfred Janovsky, erklärt.


Stefanie Bruckbauer, 28.4.2016

Wüsterstrom und Telekom Austria Group M2M

Bild

Geschafft: Erster Smart Meter Rollout gemäß IMA-VO finalisiert

Was Anfang 2014 erfolgsversprechend begann, wurde in den letzten Monaten auch erfolgreich vollendet. Wüsterstrom konnte seine Kundenanlagen im gesamten Versorgungsbereich Ybbs/Donau durch die neuen Smart Meter ersetzen. Ybbs ist somit die erste Stadt in Österreich, die komplett auf Smart Metering, gemäß IMA-VO (Intelligente Messgeräte-Verordnung der E-Control, mit der die Anforderungen an intelligente Messgeräte bestimmt werden) umgestellt wurde.


Wolfgang Schalko, 28.4.2016

Digitale Fabrik feierlich eröffnet

Bild

FH Technikum Wien: Industrie 4.0 zum Lernen und Angreifen

In enger Zusammenarbeit mit international führenden Technologieherstellern im Bereich industrielle Automation und Robotik entstand in den vergangenen Monaten eine in Österreich einzigartige Lehr- und Forschungslandschaft für Industrie 4.0. Zur feierlichen Eröffnung der „Digitalen Fabrik“ am gestrigen 27. April lud die Fachhochschule Technikum Wien zahlreiche Vertreter der Industrie nach Wien. Dem Anlass entsprechend wurde das Band von einem Roboter mit einer Schere, die im 3D-Druckverfahren hergestellt wurde, durchschnitten.


Wolfgang Schalko, 28.4.2016

EU-Roaming „wie ich will"

Bild

Mehr Datenvolumen im Ausland für T-Mobile-Kunden

Ab 1. Mai bietet T-Mobile höhere Datenmengen in seinen „Travel & Surf“-Datenroaming-Paketen – zum selben Preis wie bisher. T-Mobile sei damit günstiger als die Vorgaben durch die EU-Regulierung, betonte der Betreiber.


Dominik Schebach, 27.4.2016

[HOT!] Dyson goes Beauty

Bild

Dyson Supersonic Haartrockner

GF Peter Pollak kündigte letztens an, dass das britische Technologieunternehmen Dyson eine völlig neue Produktkategorie erschließen wird, dass es sich dabei allerdings um einen Haartrockner handeln wird, ahnte keiner. Nun sorgt Dyson also auch für Wirbel in der Beautyindustrie und präsentiert erstmals seinen innovativen Supersonic Haartrockner.


Stefanie Bruckbauer, 27.4.2016

FMK-Factsheet

Bild

Elektrosensibilität: Angst macht krank

Dieser Tage hat das FMK sein drittes Factsheet zum Thema „Elektrohypersensibilität“ vorgestellt. Darin fasst das Forum Mobilkommunikation den augenblicklichen Stand der Forschung zusammen. Der Tenor: Angst macht krank


Dominik Schebach, 27.4.2016

„Querdenker handeln: Herausforderungen als Chance sehen"

Bild

Handelskongress der WKO OÖ

Am 20. April fand der diesjährige Handelskongress der Sparte Handel der WKO Oberösterreich statt. Dieses Mal ging es um herausfordernde Zeiten, die flexible Denkstrukturen, Kreativität und originelle Strategien erfordern. Denn: Betriebe müssen sich abheben, um im breiten Strom der Angebote die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen.


Stefanie Bruckbauer, 27.4.2016

Einzigartige Farbtreue durch Hardware-Kalibrierung

Bild

BenQ PV270: WQHD-Monitor für Foto- und Videoproduktion

BenQ stellt auf der FMX in Stuttgart (26. bis 29. April 2016), einer Messe rund um Computergrafik, Animationen und Virtual Reality, mit dem BenQ PV270 einen 27 Zoll-Monitor mit IPS-Technologie vor, der mit seiner Ausstattungs- und Funktionsvielfalt völlig auf die Bearbeitung von Foto- und Videodaten ausgerichtet ist.   


Wolfgang Schalko, 27.4.2016

40 Millionen Euro

Bild

Verlängerung für Handwerkerbonus

Die Bundesregierung führt den Handwerkerbonus weiter. Für die Jahre 2016 und 2017 wird dieser mit 40 Mio Euro dotiert. WKÖ-Präsident Christoph Leitl und die Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, Renate Scheichelbauer-Schuster, begrüßen ausdrücklich die Maßnahme der Bundesregierung.


Dominik Schebach, 26.4.2016

Feierliche Eröffnung

Bild

PETRAs Küche: 1. Siemens Kochschule in Tirol

Mitte April wurde in Hall in Tirol die neue cookingClub Kochschule von Siemens eröffnet. „Im persönlichen Ambiente von PETRAs Küche in Hall in Tirol finden künftig zahlreiche Kochkurse statt. Ausgestattet mit den modernsten Siemens Geräten, erhalten die Teilnehmer nähere Einblicke in die Funktionen und Möglichkeiten der Geräte“, freut sich der Hersteller.


Stefanie Bruckbauer, 26.4.2016

55% der Österreicher freuen sich auf Fußball-Event

Bild

EM-Studie von Media Markt

Am 10. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft und für gut vier Wochen dreht sich dann alles um das runde Leder. Im Vorfeld des Großereignisses hat Media Markt die Österreicherinnen und Österreicher befragt, mit wie viel Freude sie der EM entgegensehen, ob sie die Spiele verfolgen wollen, mit wem und mit welcher technischen Ausstattung.


Wolfgang Schalko, 26.4.2016
zurück  Seite 1 von 300  weiter>
spacer

Faszinierende Reise in die Welt des Kaffees

Bild

Saeco Fachhandels-Schulungstour

Saeco geht auf Tour. An sieben Standorten in ganz Österreich können Fachhändler untertags oder abends an einer umfangreichen Schulung teilnehmen und dabei ihr Wissen rund um das Thema Kaffee auffrischen. Auch einige Saeco und Philips Neuheiten soll es zu entdecken geben.


Stefanie Bruckbauer, 25.4.2016

[HOT!] Prominente Zusage

Bild

BSH kommt zur AELVIS

Nun hat auch die BSH fix für AELVIS zugesagt. Der Hersteller wird mit den Marken Bosch, Siemens sowie den Consumer Products auf der Messe präsent sein. Den Ausschlag gab das revolutionäre Konzept von AELVIS.


Dominik Schebach, 22.4.2016

Handelsverband [handels]zone am 26. April 2016

Bild

Maßnahmen gegen die Steuerflucht

Unter dem Titel „Maßnahmen gegen die Steuerflucht – faire Chancen für den heimischen Handel“ veranstaltet der Handelsverband am 26. April die nächste [handels]zone. Dabei gehen hochkarätige Podiumsgäste aus Politik, Handel und Recht u.a. den Fragen nach, welche Maßnahmen die EU zukünftig setzen will, um Steuerflucht einzudämmen; Ob Zinsschranken, Exit-Tax, Switch-over Klauseln europaweit überhaupt umsetzbar sind; Wie es sich mit der Einbindung von Drittstaaten verhält und welche Chancen und Risiken sich für den österreichischen Handel ergeben.


Stefanie Bruckbauer, 20.4.2016

Red Zac Vertriebsmesse in Schladming

Bild

„Dieser Event sucht seinesgleichen“

Letzten Freitag und Samstag (15. und 16.April) war es soweit: Die Red Zac Frühjahrstagung mit Industrieausstellung ging über die Bühne. Die Location hätte nicht besser gewählt werden können, was schon mal von Grund auf für gute Stimmung sorgte. Eine perfekte Organisation im Vorfeld seitens des Red Zac-Teams, gut vorbereitete, bestens gelaunte Industriepartner und hoch motivierte Händler trugen ihr Übriges dazu bei, dass dieses zweitägige Event mit Sicherheit als eines der Messehighlights 2016 in der Erinnerung der Teilnehmer bleiben wird.


Stefanie Bruckbauer, 18.4.2016

Branchengrößen mit an Bord

Bild

„AELVIS” kommt in Schwung

„AELVIS“ hat den Turbo gezündet und schreitet volle Fahrt voraus – und das innerhalb kürzester Zeit. „Man muss sich das einmal vergegenwärtigen – der Startschuss zu ‚AELVIS‘ ist nach der Konzeptvorstellung erst Mitte Jänner des Jahres gefallen. Jetzt, drei Monate später, haben wir schon viele Player an Bord, darunter die führenden Branchenunternehmen“, freut sich Reed-GF Benedikt Binder-Krieglstein. Fix mit dabei sind unter anderem Miele, Electrolux, Dyson und Jura. Die Unterhaltungselektronik hat ihre Unterstützung über den Großhandel zugesagt.


Wolfgang Schalko, 15.4.2016
1 Kommentar

[HOT!] Die E&W 4/2016 ist da

Bild

Vernetzung im Fokus

Das Thema Vernetzung ist bekanntlich schon seit einiger Zeit in aller Munde. Besonders große Aufmerksamkeit zieht momentan das Smart Home – mit allem, was dazugehört – auf sich. E&W widmet diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld daher eine ganze Serie – beginnend mit der aktuellen Coverstory inkl. ausführlichem Interview mit KEL-BGO Martin Karall.


Wolfgang Schalko, 5.4.2016
6 Kommentare

[HOT!] Markus Monjau verlässt das Unternehmen

Bild

LG: Andreas Kuzmits wird neuer Consumer Electronics Director

Ab April leitet Andreas Kuzmits den Bereich Consumer Electronics (CE) bei LG Electronics Österreich. In dieser Position ist der 40-Jährige vor allem für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Home Entertainment Unit mit Fokus auf die LG OLED Technologie verantwortlich. Der bisherige CE-Director Markus Monjau wird LG Ende April verlassen und sich einer neuen internationalen Aufgabe im Elektrokleingeräte-Bereich widmen.


Wolfgang Schalko, 30.3.2016
1 Kommentar

[HOT!] Metro trennt Media-Markt und Saturn vom Rest des Geschäfts

Bild

Metro Group will sich spalten

Wie die Metro Group heute am 30. März informierte, will sich der Handelskonzern in zwei eigenständige Unternehmen aufteilen. Und zwar in einen Großhandels- und Lebensmittel-Spezialisten sowie in eine Consumer Electronics-Gruppe. „Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsräte ist vorgesehen, dass Olaf Koch das Großhandels- und Lebensmittel-Geschäft führen würde, während Pieter Haas, derzeit Mitglied des Vorstands der METRO AG und CEO von Media-Saturn, die Leitung der Consumer Electronics Gruppe übernähme“, sagt Metro.


Stefanie Bruckbauer, 30.3.2016
1 Kommentar

[HOT!] Ab 1. Mai 2016: Dyson Premium- und Basic-Partner

Bild

Dyson stellt auf Selektivvertrieb um

Dyson wird mit 1. Mai 2016 einen für den Elektrohandel bedeutenden Schritt tun: Dyson wird nämlich europaweit auf ein selektives Vertriebssystem umstellen. „Das bedeutet, dass Dyson Produkte nur mehr über Handelspartner verkauft werden dürfen, die sich verpflichten vorgegebene Kriterien zu erfüllen“, informiert Dyson Austria GF Peter Pollak. Vertragspartner werden entsprechend den qualitativen Möglichkeiten als „Offizieller Partner Dyson PREMIUM“ oder „Offizieller Partner Dyson BASIC“ autorisiert. „Diese Autorisierung entscheidet darüber welche Modelle angeboten werden können“, erläutert Pollak.


Stefanie Bruckbauer, 29.3.2016

Exklusive illy-Distribution für den Elektrohandel

Bild

HB macht in Kaffee

Passend zur neuen Strategie von HB Elektro, hauptsächlich in vielversprechenden Nischen abseits des Massengeschäfts zu agieren, betritt man nun ein neues Geschäftsfeld: Kaffee. Als exklusiver illy-Distributor für den Elektrohandel vertreibt HB ab sofort die Kaffeemaschinen sowie die Kapseln, Pads und auch den gemahlenen und Bohnenkaffee der italienischen Traditionsmarke – über ein attraktives Partnerprogramm mit Stützpunkthändlern.


Wolfgang Schalko, 18.3.2016
5 Kommentare

Motto 2016: „Als Messeprimus mit voller Kraft voraus”

Bild

Reed Exhibitions: Auch 2015 Österreichs Nummer Eins

2015 war für Reed Exhibitions, dem klaren Marktführer unter Österreichs Messeveranstaltern, ein starkes und erfolgreiches Jahr. Mit insgesamt 134 selbst organisierten Messen bzw. betreuten Gastveranstaltungen zog Reed Exhibitions in Österreich im Vorjahr 945.904 (Fach)Besucher/(Konress-)Teilnehmer an, 10.192 Aussteller präsentierten sich an den Veranstaltungsorten Salzburg, Wien und Linz.


Wolfgang Schalko, 11.3.2016

[HOT!] Die E&W 3/2016 ist da

Bild

Querdenker machen’s vor

Ständig in Bewegung zu bleiben ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg als Händler – in der Elektrobranche im Allgemeinen und im Bereich Unterhaltungselektronik in ganz besonderem Maße. Ein Paradebeispiel dafür bildet die im 23. Wiener Gemeindebezirk ansässige „Heimkinowelt”, die sich mit diesem Konzept quasi aus dem Nichts zur Top-Adresse für hochwertiges Home Entertainmet entwickelt hat. Ein ausführliches Portrait liefert die Coverstory der E&W 3/2016.


8.3.2016

1900 Quadratmeter

Bild

Saturn präsentiert auf der Wohnen & Interieur

Gemeinsam mit 22 Marken wird Großflächenanbieter Saturn auf der Wohnen & Interieur ausstellen. Auf insgesamt 1900 Quadratmeter werden Elektro-Lösungen aus allen Produkt-Bereichen präsentiert. In speziellen Themen- und Herstellerkojen können Technik-Freunde die Produkte aus den Bereichen Home-Entertainment, HiFi, Haushalt, Smart Home, Virtual Reality, Smartphones usw hautnah erleben.


Dominik Schebach, 3.3.2016
spacer gif