Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Druckfrisch: die E&W 1-2/2016

EFH demonstriert die Breitband-Zukunft

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte E-Technik | Wolfgang Schalko | 09.02.2016 | |  Archiv

Bei Expert Nöhmer am Attersee verfolgt man seit Jahren eine konsequente Glasfaser-Strategie und ist damit zu einem der größten Fiber-to-the-Home-Anbieter in Oberösterreich aufgestiegen. Jetzt setzt Gerhard Nöhmer junior noch eins drauf: Mit Glasfaser-Direktanbindungen an die internationalen Netzknoten in Wien und nun auch nach Frankfurt kann er nicht nur seinen Kunden bessere Leistung anbieten und seine Position gegenüber der großen Konkurrenz stärken, er will sein Modell auch für andere ländliche Betreiber öffnen.

Hintergrund

Wird es der Höhepunkt des Jahres? So viel steht, Reed hat sich viel vorgenommen und will mit einem vollkommen neuen Ansatz die österreichische Messe-Frage lösen. E&W hat sich das Konzept von AELVIS für Sie genauer angesehen.

Service ist ein Dauerthema. Wenn die Prozesse nicht wie erwartet funktionieren, liegen bald die Nerven blank. Wolfgang Bauer berichtete uns von einem Fall im Samsung-Service. Wir gingen der Sache nach und sprachen auch mit Peter Benedet, Senior Head of Customer Service Samsung, wie man die Kommunikation und Service-Situation für den Handel verbessern kann.

Hausgeräte

Miele rechnet nach einem guten Jahr 2015 mit einem spannenden Jahr 2016, für das Miele-GF Martin Melzer mehr Produktneuheiten als zuletzt, interessante Themenschwerpunkte wie die Vernetzung und damit verbunden so manche Herausforderung für den Handel verspricht.   

Im E&W-Interview verriet auch Dyson-GF Peter Pollak schon das eine oder andere Detail zu den Neuheiten des heurigen Jahres – und darüber hinaus, wieso 2016 ein „Revoluzzerjahr” wird. 

Telekom

Sie hat sich schon gut eingelebt. Seit Anfang Dezember ist Maria Zesch die neue CCO von T-Mobile. Im Interview mit E&W sprach sie über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, neue Chancen für die Partner und warum Telekommunikation wieder „sexy“ ist.

Viel vorgenommen hat sich HTC. 2016 will der Hersteller nicht nur sein Platin Partner Programm ausweiten, das Unternehmen zielt auch auf neue Märkte. Über die Schwerpunkte von HTC sprachen wir mit Daniel Nemetschek, HTC-VL für Österreich und die Schweiz.

Multimedia

Die E&W Audio-Initiative geht in die Verlängerung: Den Auftakt zum „Jahr der großen Töne 2.0″ macht ein Blick zur CES – von Audio Tuning Geschäftsführer Heinz Lichtenegger, der die heißesten Trends des Jahres aus erster Hand erläutert.

Auch bei Fernsehern, Zuspielern und Zubehör gab die CES die Richtung für die nächsten Monate vor. Neben 4K und OLED heißen die wichtigsten Multimedia-Trends Vernetzung, Vernetzung und nochmals Vernetzung.

Ein Österreich-spezifisches Thema bildet die DVB-T2/simpliTV-Umstellung. E&W serviert Ihnen den terrestrischen „Fahrplan“ für 2016 und was es im SAT-Bereich mit den Plänen für ein ORF Cardless-System auf sich hat.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden