Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!Integrierter Vollanbieter

Drei will Tele2 übernehmen

Telekom | Dominik Schebach | 31.07.2017 | Bilder | |  Archiv
3CEO Jan Trionow und Alfred Pufitsch, CEO Tele2 Österreich, kündigten vergangenen Freitag die ÜBernahme von Tele2 Österreich durch Drei an. 3CEO Jan Trionow und Alfred Pufitsch, CEO Tele2 Österreich, kündigten vergangenen Freitag die ÜBernahme von Tele2 Österreich durch Drei an.

Vergangenen Freitag hat Drei seine Absicht bekannt gegeben, Tele2 Österreich zu 100% zu übernehmen. Damit will der Mobilfunker zum integrierten Vollanbieter mit rund vier Millionen Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen aufsteigen. Der Kaufpreis beträgt 95 Mio Euro. Der Kauf muss allerdings noch von der Bundeswettbewerbsbehörde genehmigt werden.

Tele2 Österreich ist der führende alternative Festnetzanbieter hier zu Lande, und ist vor allem im Business-Bereich sehr stark. Drei wiederum ist Marktführer bei Mobile Entertainment-Diensten und der größte heimische Anbieter im mobilen Internet. Gemeinsam sollen die beiden Unternehmen ein Quad-Play-Angebot für Mobilfunk, Festnetz, Bewegtbild und Internet und die Stellung von Drei im Business-Segment aufwerten. Tele2 wird dazu mit seinen Kunden, seinen Kundenbeziehungen und seiner Produktpalette integrierter Teil der neuen 3Business Unit werden und dank seiner Festnetz-Infrastruktur für Haushalte neue Hybridangebote ermöglichen.

Durch die Übernahme von Tele2 Österreich schließen wir unsere letzten Angebotslücken und rücken damit nicht nur bei Privat-, sondern auch bei Geschäftskunden noch näher an die Nr. 1 am Markt heran“, erklärte dazu 3CEO Jan Trionow. „Unser Zusammenschluss bietet Drei und Tele2 die Chance für weiteres Wachstum. Für Großunternehmen sind wir gemeinsam künftig die einzige echte Alternative zum ehemaligen Monopolisten. Für die privaten österreichischen Haushalte stellen wir sicher, dass es auch in Zukunft einen österreichweiten Preis- und Angebotswettbewerb im Festnetz geben wird. Das erfolgreiche Geschäftsmodell von Tele2 werden wir fortführen. Für bestehende Kunden bleibt damit alles beim Alten.“

Für Drei ist die Übernahme von Tele2 Österreich nach dem Erwerb von Orange und der Errichtung des ersten landesweiten LTE-Netzes bereits der dritte große Wachstumsschritt in Österreich. Unter Berücksichtigung der heutigen Akquisition hat Drei in Summe in den vergangenen fünf Jahren rund 2 Mrd. Euro in Österreich investiert. Noch muss der Kauf von der Bundeswettbewerbsbehörde genehmigt werden. Von Seiten Drei erwartet man aber, dass dies noch innerhalb dieses Jahres geschieht. Bis dahin werden beide Unternehmen unabhängig von einander fortgeführt. Auch die MVNO-Kunden von Tele2 verbleiben bis dahin bei T-Mobile. Danach sollen diese Kunden allerdings schrittweise ins Drei-Netz übernommen werden.

IT-Dienstleister

Mit Tele2 stärkt Drei zudem seine Aktivitäten als IT-Dienstleister für Unternehmen durch Angebote für Netzwerkmanagement, Housing- und Hosting-Leistungen sowie Sicherheits-Lösungen. Damit ist Drei auch bei neuen, innovativen Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) noch besser aufgestellt. Der Anteil der Geschäftskundenumsätze am Gesamt-Umsatz von Drei steigt durch die Tele2-Übernahme von 12 auf 22%. Mittelfristig will das Unternehmen mehr als ein Viertel der Umsätze im Business-Segment erzielen.

Mitarbeiter

Gemeinsam beschäftigen Drei und Tele2 Austria rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tele2 und Drei sind der wichtigste Faktor für den erfolgreichen Merger unserer beiden Unternehmen. Bei der Zusammenführung der beiden Teams werden wir deshalb unserem erprobten Integrationsprozess folgen“, so Trionow.

Bilder
Mit der Übernahme soll der erste alternative Vollanbieter in Österreich entstehen.
Mit der Übernahme soll der erste alternative Vollanbieter in Österreich entstehen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden