Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Revox schnappt sich Erfolgsmanager

Anton Schalkamp ist wieder da!

Andreas Rockenbauer | 30.08.2016 | Bilder | | 2  Archiv
Bei Revox soll Anton Schalkamp nun das Kunststück wiederholen, das ihm bei Bose so eindrucksvoll gelungen ist. Bei Revox soll Anton Schalkamp nun das Kunststück wiederholen, das ihm bei Bose so eindrucksvoll gelungen ist.

Bose hat er vergangenes Jahr nach 30(!) unglaublich erfolgreichen Jahren endgültig abgehakt, jetzt hat er wieder Großes vor: Anton Schalkamp wurde von Revox in den Verwaltungsrat einberufen und ist ab sofort für den weltweiten Vetrieb und Marketing verantwortlich. O-Ton Schalkamp: „Wir wollen gemeinsam bei Revox wieder eine ganz besondere Erfolgsgeschichte schreiben.” Der Fachhandel darf sich freuen.

Was sich die Schweizer mit der klingenden Marke vom Vertriebsgenie erwarten, ist klar: Bei Revox soll er das Kunststück wiederholen, das ihm bei Bose so eindrucksvoll gelungen ist – die Marke zu neuen Höhenflügen führen. Und Schalkamps wichtigster Partner auf dem Weg dorthin: der Fachhandel!

Der Name des begeisterten Freizeit-Landwirts und überzeugten Fachhandelfans – 2011 völlig zu Recht mit dem Preis „Manager des Jahrzehnts” ausgezeichnet -, steht nicht nur für eine einzigartige Erfolgsgeschichte in Österreich und Deutschland, sondern auch für den konsequenten, fachhandelsorientierten Qualitätsvertrieb.

Er gilt als entscheidender Autor der einzigartigen Bose-Erfolgsstory in den deutschsprachigen Märkten während der vergangenen 30 Jahre. So setzte Schalkamp etwa mit Einführung des nach wie vor beispielhaften Partner 2000-Vertriebskonzepts nachhaltige Impulse für die erfolgreiche, fachhandelsorientierte Qualitätsvermarktung. Unter seiner Ägide wurde Bose in vielen Bereichen der CE vom gut reputierten Nischenanbieter zum namhaften Marktführer, der auch als Marke besonders hervortrat.

Neben zahlreichen Auszeichnungen für Produkte, Technologie und Design erhielten die von Schalkamp geführten Vertriebsgesellschaften 6 mal den „Goldenen Stecker“ als bester UE-Industrie-Partner in Österreich, 5 mal in Folge den Titel „Superbrand Germany“ und 3 mal „Superbrand Austria“. Ein Höhepunkt der Ära Schalkamp war 2015 die Ehrung von Bose als „Best Brand“ aus insgesamt 12.000 Marken.

Die Marke Revox begleitet Anton Schalkamp schon seit vielen Jahrzehnten. Die erste Studer-Bandmaschine seiner inzwischen auf 14(!) Exemplare angewachsenen Sammlung spielbereiter Studer und Revox-Maschinen holte der anspruchsvolle HiFi-Fan Schalkamp persönlich in Regensdorf ab. Seitdem verbindet ihn die Leidenschaft für die „sprechenden Maschinen“ mit der Ausnahmemarke Revox:

 Revox war zeitlich noch vor Bose so etwas wie meine erste Liebe. Jetzt wird für mich aus einem leidenschaftlichen Hobby auch noch ein vielversprechendes Business. Die Marke symbolisiert in meinen Augen wie kaum eine andere das Medium Audio: Der Dreiklang aus aufnehmen, speichern und wiedergeben ist die klassische Definition dessen, was ein Medium ausmacht. Der Name Revox steht in diesem medialen Dreiklang für hohe professionelle Qualität, Kontinuität und Werthaltigkeit. Es ist bis heute gelungen, diese besondere und besonders wertvolle Markenreputation zu erhalten.

Im Team mit den hochmotivierten, kompetenten Managern und Mitarbeitern will ich meinen Beitrag leisten, das Potenzial der Traditionsmarke Revox für passendes Wachstum und zukünftigen Erfolg zu nutzen. Die Fachhandelspartner sind und bleiben eine wesentliche Säule des Markenerfolgs. Eine Herausforderung ist heute sicher die intelligente Verzahnung der Vertriebskanäle. Ich bin allerdings überzeugt, dass Werte wie Loyalität, Partnerschaft und Fairness auch und gerade in den komplexen Veränderungen der Märkte tragfähige Erfolgsgaranten bleiben. Auch dafür stehe ich weiter mit meinem Namen.“

Auch Fadri Haller, CEO Revox Group, setzt hohe Erwartungen in die künftige Zusammenarbeit:

Ich freue mich sehr, dass wir Anton Schalkamp gewinnen konnten, um die Marke Revox erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wir wollen gemeinsam bei Revox wieder eine ganz besondere Erfolgsgeschichte schreiben.  Anton Schalkamp verbindet dafür auf geradezu ideale Weise die Erfahrung im erfolgreichen Aufbau einer Premium-Marke mit dem Ideenreichtum eines leidenschaftlichen Verkaufsstrategen. Und sein Credo für den fachhandelsorientierten Qualitätsvertrieb setzt klare Zeichen, in welche Richtung wir gehen.“

Anton Schalkamp macht sich übrigens nicht allein auf den Weg – ein bewährter Weggefährte aus dreißig Bose-Jahren ist auch bei Revox mit dabei: Ulrich Hempel, der mit seiner Agentur GMM im Team mit Anton Schalkamp über drei Jahrzehnte(!) den deutschsprachigen Bose-Auftritt bei der Presse, im Handel und bei den Konsumenten prägte, wird künftig in der Unternehmenskommunikation daran mitarbeiten, der Marke Revox einen ebenso unverwechselbaren wie gewinnenden Auftritt zu geben.

Ein ausführliches Interview mit Anton Schalkamp gibt es in der Oktober-Ausgabe der E&W.

Bilder
Teil 2 des kongenialen Paares: PR- und Marketingprofi Uli Hempel unterstützt – wie schon zu Bose-Zeiten – Anton Schalkamp in allen Kommunikationsfragen
Teil 2 des kongenialen Paares: PR- und Marketingprofi Uli Hempel unterstützt – wie schon zu Bose-Zeiten – Anton Schalkamp in allen Kommunikationsfragen
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Interessante Konstellation

    Wenn Schalkamp und das Revox Team finden, dann kann diese Konstellation sehr erfolgreich sein. Super Produkte, Super Marke und nun endlich jemand der den passenden Vertrieb dazu liefern kann.

    Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden