Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Geschäftsstrategie mit klarer Ausrichtung

Philips Lighting: Nachhaltigkeit im Fokus

Hintergrund E-Technik | Wolfgang Schalko | 24.03.2017 | Bilder | |  Archiv
Trotz des gewaltigen Anstiegs der Lichtpunkte (+35% bis zum Jahr 2030) kann dank der LED-Technologie mit enormen Einsparungen gerechnet werden. Aufgrund des dekoraktiven Aspekts sind LED Filament Lampen besonders beliebt. Trotz des gewaltigen Anstiegs der Lichtpunkte (+35% bis zum Jahr 2030) kann dank der LED-Technologie mit enormen Einsparungen gerechnet werden. Aufgrund des dekoraktiven Aspekts sind LED Filament Lampen besonders beliebt.

Bis zum Jahr 2030 wird ein 35%iges Wachstum der weltweiten Lichtpunkte prognostiziert. Trotz dieses Anstiegs kann dank der LED-Technologie der Beleuchtungsanteil an Elektrizität von 15% auf 8% reduziert werden, was einer weltweiten Energieeinsparung von 272 Mrd Euro entspricht. Beleuchtungs-Weltmarktführer Philips nimmt mit seinem Programm „Brighter Lives, Better World“ auch bei der Nachhaltigkeit eine führende Rolle ein.

Philips Lighting, der weltweit führende Anbieter von Beleuchtungssystemen, hat den Umsatz aus dem Verkauf von nachhaltigen Produkten, Systemen und Services auf 78% des Gesamtumsatzes im Jahr 2016 gesteigert (Vgl. 2015: 72%; Nachhaltige Produkte, Systeme & Services müssen in mindestens einem Schwerpunktbereich für Nachhaltigkeit die Branchenstandards übertreffen – zu diesen Schwerpunktbereichen zählen: Energieeffizienz, Verpackung, Substanzen, Gewicht & Materialien, Recyclingfähigkeit, Zugang zu Beleuchtung, menschliche Grundbedürfnisse und auf den Menschen zugeschnittene Beleuchtungslösungen). Damit stieg der Nachhaltigkeitsumsatz auf 5,5 Mrd Euro (Vgl. 2015: 5,3 Mrd. EUR). Zugleich verdeutlicht der Zuwachs die Fortschritte des Unternehmens im Bereich des „Brighter Lives, Better World“-Nachhaltigkeitsprogramms, das während der Climate Week NYC im Jahr 2016 vorgestellt wurde.

Mit dem einzigartigen „Brighter Lives, Better World“-Programm hat sich das Unternehmen anspruchsvolle Ziele für eine nachhaltige Umsatzgenerierung und Betriebsführung gesetzt. Im Jahr 2016 konnte Philips Lighting seine CO2-Bilanz um 39% sowie die Erkrankungs- und Unfallrate um 24% senken. Philips Lighting verfolgt das Ziel, bis 2020 insgesamt 80% des Gesamtumsatzes durch nachhaltige Produkte, Systeme und Services zu erwirtschaften.

Im Rahmen der Selbstverpflichtung, 2 Milliarden LED-Lampen bis 2020 auszuliefern, hat Philips Lighting bis Ende 2016 insgesamt bereits 628 Millionen LED-Lampen veräußert. Auf diese Weise wurde der Ausstoß von mehr als 15.000 Kilotonnen CO2 in die Atmosphäre vermieden.

Enorme Energieeinsparung durch LED

Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und die größer werdende Mittelschicht sind Grund für das prognostizierte 35%-ige Wachstum der weltweiten Lichtpunkte bis zum Jahr 2030. Trotz des gewaltigen Anstiegs der Lichtpunkte kann dank der LED-Technologie mit enormen Einsparungen gerechnet werden: Aktuell fallen rund 15% der weltweiten Elektrizität auf die Beleuchtung, bis zum Jahr 2030 wird eine weitere Reduktion auf 8% prognostiziert. Das entspricht einer weltweiten Energieeinsparung von 272 Milliarden Euro.

Die Nachhaltigkeitsbemühungen von Philips Lighting wurden im vergangenen Jahr offiziell gewürdigt: Das Unternehmen erzielte den 8. Platz auf der von Corporate Knights erstmals entwickelten Clean 200-Liste, in der die 200 größten börsennotierten Unternehmen der Welt gemessen an ihren Umsätzen aus sauberen Energien gewichtet werden.

Das Nachhaltigkeitsupdate für 2016 ist ein fester Bestandteil des Geschäftsberichts für das Gesamtjahr 2016 von Philips Lighting – abzurufen als PDF unter http://www.lighting.philips.com/static/2016/philips-lighting-annual-report-2016.pdf

Bilder
Mit dem einzigartigen „Brighter Lives, Better World“-Programm hat sich Philips Lighting anspruchsvolle Ziele für das eigene Nachhaltigkeitsprogramm gesetzt. (Fotos: Philips Lighting)
Mit dem einzigartigen „Brighter Lives, Better World“-Programm hat sich Philips Lighting anspruchsvolle Ziele für das eigene Nachhaltigkeitsprogramm gesetzt. (Fotos: Philips Lighting)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden