Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Unterstützung der Politik gefordert

Appell der Wirtschaft für Energiewende und Klimaschutz

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 20.10.2017 | | 1  Archiv
Mit der Initiative wollen heimische Unternehmen zeigen, dass sie für den Weg in eine Low Carbon Economy bereit sind, es dafür aber dringend politische Rahmenbedingungen braucht. 
Mit der Initiative wollen heimische Unternehmen zeigen, dass sie für den Weg in eine Low Carbon Economy bereit sind, es dafür aber dringend politische Rahmenbedingungen braucht.

Nachdem bereits Anfang 2017 über 190 Unternehmen gemeinsam mit den drei großen heimischen Umweltschutzorganisationen GLOBAL 2000, Greenpeace und WWF von der österreichischen Bundesregierung mehr Klarheit und Tempo beim Klimaschutz verlangt hatten, wird dieser Appell nun erneuert. Denn trotz vielversprechender Reaktionen – etwa die begonnene Erarbeitung einer Energie- und Klimastrategie, die aber nach dem Auseinanderfallen der Regierungskoalition nicht abgeschlossen wurde – stehe Österreich jetzt wieder da, wo es schon seit Jahren stehe: Ohne wirksame Energie- und Klimastrategie. Auch im Wahlkampf waren Energiewende und Klimaschutz kaum Thema.

Mit der neuerlichen Initiative geht es darum, der kommenden Bundesregierung zu zeigen, dass sie bei diesem Thema engagiert zupacken muss – und dabei auf die Unterstützung der Wirtschaft zählen kann. Denn die Wirtschaft profitiert von Investitionen in die Energiewende, in Gebäudesanierung, in die öffentliche Verkehrsinfrastruktur oder energieeffiziente Geräte und Technologien.

Die wesentlichsten Forderungen in der nächsten Legislaturperiode lauten:

  • Eine verbindliche Gesamtstrategie für den Energie- und Klimabereich erstellen: Ziel ist der vollständige Ausstieg aus fossilen Energieträgern bis 2050 mit Umsetzungsplan, Zwischenschritten und jährlichem Monitoring
  • Sauberen Strom für Österreich ausbauen: Ziel ist 100 % sauberer, naturverträglicher Strom bis 2030 für Österreich (bilanziell)
  • Einen Aktionsplan für eine saubere Mobilität von Personen und Gütern auf den Weg bringen: Ziel ist eine Mobilitätswende im urbanen sowie ländlichen Raum durch Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs und Forcierung der E-Mobilität
  • Ein Maßnahmenpaket für nachhaltige Wärmeversorgung umsetzen: Ziele sind eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Wärme in der Wirtschaft, die Anhebung der thermisch-energetischen Sanierungsrate von Gebäuden und der Ersatz fossiler Heizsysteme durch Erneuerbare
  • Ein neues Programm für Energieeffizienz und Energiesparen entwickeln: Ziel ist eine spürbare Senkung des Endenergieverbrauchs innerhalb der Legislaturperiode. Hierfür braucht es wirksame Anreizsysteme für Unternehmen und Haushalte bei Investitionen in Energiesparmaßnahmen
  • Optimierung des Steuersystems für die Energiewende schrittweise umsetzen: Ziel ist ein Steuer- und Abgabensystem, das aufkommensneutral fossile Energieträger stärker belastet, während der Faktor Arbeit und Investitionen der Wirtschaft in die Energiewende entlastet werden

Seitens der Wirtschaft sei man bereit, die Investitionen in Forschung und Entwicklung, effiziente Produktionstechnologien und Dienstleistungsprozesse sowie umweltschonende Mobilitätslösungen entsprechend auszurichten. Dafür brauche es aber auch klare Leitplanken der Politik.

Alle Details zum Appell der Wirtschaft für Energiewende und Klimaschutz in Österreich sind unter www.wwf.at/klimaschutzappell zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Wertes Team!
    GUTE ANSÄTZE UND RICHTIGE ZIELSETZUNG!
    Habe Bericht von Herrn Obmann HERBERT RITTER in puncto VORSORGE BLACKOUT verstärken gelesen und finde diesen APPELL absolut wichtig und sehr notwendig!
    Bin mit meinem Partner „erster zertifiziert BLACKOUT OFFICER in Österreich“ bereits seit 2019 intensiv in vielen Gemeinden und Städten aktiv an der Erarbeitung von „BLACKOUT VORSORGE PROJEKTEN“ NOTFALLPLÄNE im Einsatz!
    Da wir ja in dieser unserer Arbeit die Gemeindepartner-Dienstleistler klarerweise kontaktieren, wissen wir, dass in wenigen Unternehmen bisher dahingehend konkrete Vorsorgeprojekte laufen bzw. bestehen!
    Haben auch erste Projekte mit Unternehmen bereits umgesetzt!
    Freue mich auf eine Kontaktnahme bzw. auf ein Gespräch mit Ihnen bei Ihnen!
    herzlichst
    Ihr Josef Trummer, CMC Consulting GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden