Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Futura 2015 - „Smart und vernetzt in die Zukunft“

Veranstalter optimistisch

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.06.2015 | Bilder | |  Archiv
Von 17. bis 19. September 2015 findet die 17. Ausgabe der Futura statt. Der Veranstalter Reed Exhibitions hat sich einiges überlegt und zeigt sich optimistisch. Von 17. bis 19. September 2015 findet die 17. Ausgabe der Futura statt. Der Veranstalter Reed Exhibitions hat sich einiges überlegt und zeigt sich optimistisch.

Von 17. bis 19. September 2015 findet im Messezentrum Salzburg die 17. Ausgabe der Futura statt – dieses Mal unter dem Dachthema „Vernetzung. Veranstalter Reed Exhibitions gibt sich optimistisch: Dieses Jahr findet alles unter einem Dach in der Halle 10 statt. Neu sind auch ein Branchenabend als Ausklang des ersten Messetages und das sogenannte „Klangcenter“. Mit Vorregistrierung ist der Eintritt auch dieses Jahr für Fachbesucher kostenlos. Der Veranstalter rät Ausstellern wie Besuchern das Messe-Netzwerk zu nutzen.

Die Futura im Messezentrum Salzburg geht dieses Jahr „gleich in dreifach neuer Weise in Szene“, wie Veranstalter Reed Exhibitions sagt. „Zum ersten findet die Fachmesse für den Elektro-, Elektronik- und Einrichtungsfachhandel – auch der Untertitel ist neu –  erstmals zur Gänze in der topmodernen Halle 10 des Messezentrum Salzburg statt. Zweitens wird es – ganz im Sinne des persönlichen Vernetzens – zum ersten Mal am Abend des ersten Messetages am 17. September einen Branchenabend als Get-together der Branche geben. Und drittens gewährt die neue Erlebniswelt ‚Klangcenter’ nicht nur informative Einblicke in die Bereiche HiFi und Audio, sondern auch geballtes Know-how rund um die Thematik des guten Sounds.“ Benedikt Binder-Krieglstein, MBA, Geschäftsführer von Reed Exhibitions, sagt: „Den richtigen Ansprechpartner vor Ort persönlich treffen und gleichzeitig die Top-Innovationen der Branche hautnah erleben, das ist genau das, was das Marketinginstrument Messe am besten kann. Im Falle der ‚Futura‘ hat dieses Vernetzen naturgemäß einen zweiten fachlichen Aspekt, weil sich das Dachthema ‚Vernetzung‘ quer durch alle Ausstellungsbereiche und das Rahmenprogramm zieht.“ Der Futura als österreichische Branchenleitmesse komme hier eine besondere Rolle zu, dies vor allem deshalb, „weil jene auf der IFA in Berlin gezeigten Innovationen unmittelbar darauf zum ersten Mal dem Fachhandel in Österreich hautnah präsentiert werden“, wie Ing. Gerhard Perschy, Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions, betont. Messeleiterin Mag. (FH) Barbara Riedl ergänzt: „Die heimischen Fachhändler können sich in Salzburg im überschaubaren, kompakten und repräsentativen Rahmen über alle Neuheiten informieren und ihre Orderdispositionen auch noch für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft treffen. Sie profitieren dabei von den für sie ‚richtigen‘ Ansprechpartnern und dem attraktiven Aufwand-Nutzen-Verhältnis.“

„Smart und vernetzt im Haushalt“

Die diesjährige Futura zeigt quer durch alle Produktbereiche, welche neuesten technischen Möglichkeiten die zahlreichen Funktionen des Haushalts mittlerweile vernetzen können. Das Dachthema „Vernetzung“ trägt dieses Jahr schwerpunktmäßig speziell die Weißware. Dementsprechend sind die Hausgeräte bei ihrem einzigen geschlossenen Messeauftritt in Österreich mit den Key Playern vertreten. So sind die BSH Gruppe mit ihrem Schwerpunkt „Home Connect“, Miele, Electrolux, Whirlpool, Liebherr, Elektra Bregenz und Gorenje wieder mit an Bord.

Prominente Besetzung und Neuzugänge

Bei den Elektro-Kleingeräten sind aus dem Bereich der Kaffeemaschinenhersteller De’Longhi, Jura, Mario Bauer mit Nivona, Cremesso, Melitta und Philips mit Saeco vertreten. Zudem stellen Dyson und Leifheit aus. Das Thema Vernetzung steht laut Reed Exhibitions auch bei den Kleingeräten im Fokus.

Dieses Jahr sind auch wieder einige Neuzugänge zu begrüßen: Erstmals ist zB Schäcke mit dabei, und auch die Firma Amica mit Geräten aus der weißen Ware befindet sich auf der Neuausstellerliste. Wieder mit dabei ist Aqipa mit Beats by Dr. Dre. Auch die drei Einkaufskooperationen ElectronicPartner, Expert und Euronics sind in bewährter Weise mit eigenen Ständen präsent. Kathrein und Kleinhappl vertreten den Bereich SAT – Terrestrik – Kabel prominent, Produkte aus dem Bereich Telekommunikation werden von der TFK Austria gezeigt.

Neu – „Klangcenter“

Der neu geschaffene thematische Schwerpunkt „Klangcenter“ (in einem neu konzipierten Teil der Halle 10, in dessen unmittelbarerer Nähe sich auch die Bühne für das Vortragsprogramm befindet) soll zu einem Competence Center für die Bereiche Audio und HiFi werden. „Unter fachkundiger Anleitung erhalten Händler hier brandaktuelle Insidertipps, Live-Produktpräsentationen, nützliches Know-how sowie interessante Einblicke. Gerade für Betriebe, die ihr Angebot diesbezüglich erweitern wollen, bietet das Klangcenter besonderen Support für den Ausbau dieses profitversprechenden Segments“, erläutert der Veranstalter, der übrigens ein eigenes Logo für das „Klangcenter“ kreiert hat.

Messenetzwerk für Aussteller und Besucher

Das Messenetzwerk der Futura vereint gleich mehrere Dienste in einem Produkt. „Für Aussteller ist das Messenetzwerk eine optimale Gelegenheit, sich umfassend mittels virtuellen Messestands zu präsentieren. Denn zur Vorbereitung auf die Messe informieren sich Besucher auf der Messehomepage bzw. im Messenetzwerk schon im Vorfeld darüber, was Aussteller zeigen werden. Je detaillierter und aussagekräftiger diese Vorstellung ist, desto mehr Interesse wird bei den Besuchern geweckt und desto besser wird man die eigene Zielgruppe zum Besuch am Messestand mobilisieren können. Art und Umfang der virtuellen Vorstellung sind dabei völlig unabhängig von Art und Größe des reellen Messestandes. Das Messenetzwerk erlaubt zudem, den Unternehmenseintrag zum Beispiel mit Produktfotos, Beschreibungen, Logos, Infomaterial oder auch mit einem Imagefilme zu erweitern. Man kann auch schon vorab Geschäftskontakte knüpfen. So können ausstellende Unternehmen alle Mitarbeiter am Messestand und/oder das Verkaufsteam persönlich vorstellen und deren Kontaktdaten und zeitliche Verfügbarkeit während der Messe angeben. Das ermöglicht wiederum, dass bereits im Vorfeld zur Messe Termine vereinbart werden können. Das Profil der Aussteller im Messenetzwerk bleibt auch nach dem Messeende aktiv und kann damit praktischerweise für die Nachbearbeitung der Messe genutzt werden“, beschreibt Reed Exhibitions und ergänzt: „Messebesucher wiederum können mit dem Messenetzwerk ihren Messebesuch schon im Vorfeld effizient planen. „Sie lernen dabei die zur Messe gezeigten Produkte im virtuellen Raum näher kennen und können sich so ein Bild über das Unternehmen und dessen Leistungen machen. Einmal eingeloggt können sich registrierte Besucher Aussteller, Produkte und Rahmenprogrammpunkte als Favoriten markieren und im persönlichen Nutzerprofil sammeln. Hat man alles zusammengetragen ergibt das im Idealfall einen individuellen, sehr effizient vorbereiteten Messebesuchsplan, der auch vollautomatisch in die Futura-Messe-App synchronisiert werden kann“, sagt Reed Exhibitions. 

Öffnungszeiten

Die „Futura 2015“ ist von Donnerstag, 17.9., bis Samstag, 19.9., jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist ausschließlich Fachbesuchern aus dem Fachhandel vorbehalten und mit der Online-Vorabregistrierung kostenlos. Die Parkplätze beim Messezentrum stehen ebenfalls gratis zur Verfügung. Sämtliche Informationen zu Anreise und Aufenthalt stehen online auf www.futuramesse.at/besuchen bzw. über das Besucher Service Center, Frau Susanne Wiener, Tel. +43 (0)662 4477 2600 oder bsc@reedexpo.at zur Verfügung.

Bilder
Der neu geschaffene thematische Messe-Schwerpunkt „Klangcenter“ – ein Competence Center für die Bereiche Audio und HiFi - hat ein eigenes Logo verpasst bekommen.
Der neu geschaffene thematische Messe-Schwerpunkt „Klangcenter“ – ein Competence Center für die Bereiche Audio und HiFi - hat ein eigenes Logo verpasst bekommen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden