Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!Wegen Zweifel an internem Rückhalt

Media-Saturn-Chef Horst Norberg tritt ab

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 06.05.2014 | |  Archiv
Wirft nach 27 Jahren beim Unternehmen, davon die letzten drei an der Spitze von Media-Saturn, das Handtuch: Horst Norberg. (©Media-Saturn-Holding)  Wirft nach 27 Jahren beim Unternehmen, davon die letzten drei an der Spitze von Media-Saturn, das Handtuch: Horst Norberg. (©Media-Saturn-Holding)

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH (MSH), Horst Norberg, hat sich nach 27jähriger Unternehmenszugehörigkeit dazu entschieden, seine Funktion mit sofortiger Wirkung niederzulegen. „Nach den Ereignissen der vergangenen Tage habe ich Zweifel, dass ich noch den vollen Rückhalt im Gesellschafterkreis genieße”, begründete Norberg seinen Entschluss.

Media-Saturn steht im Wettbewerb eines immer härteren Marktes. Ich bin sicher, wir haben die Antworten, Konzepte und Lösungen, um diese Herausforderungen zu meistern. Wir haben die Weichen hin zu einem wirklichen Multichannel-Unternehmen gestellt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dieser strategischen und organisatorischen Neuausrichtung auf dem richtigen Weg sind. Gleichermaßen benötigt dafür aber besonders der Vorsitzende der Geschäftsführung die uneingeschränkte Unterstützung aller Gesellschafter. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, mein Amt niederzulegen und damit den Weg frei zu machen für eine neue Kraft, die mit allen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam an einem Strang zieht und Media-Saturn damit in eine erfolgreiche Zukunft führt.“
Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen danken für die großartige Zeit und ein erfülltes Arbeitsleben. Wir haben viel erreicht und ich blicke mit Stolz zurück auf meine Zeit bei Media-Saturn. Aber nun ist die Zeit für mich gekommen, mich zurückzuziehen. Media-Saturn hat eine großartige Perspektive und ich bin sicher, das Unternehmen wird diese Chance unter einer neuen Führung nutzen.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Horst Norberg von jenem Unternehmen, zu dem er 1987 gestoßen war – zunächst als Geschäftsführer der Media Märkte in Braunschweig und später Mülheim, danach in der Geschäftsführung von Saturn. Ab 2001 war Horst Norberg Chief Operating Officer (COO) Saturn und damit Mitglied der MSH-Geschäftsführung. Anfang 2011 hatte er den Vorsitz der MSH-Geschäftsführung übernommen.

Steuermann gesucht
Mitten im jüngst wieder aufgeflammten Machtkampf zwischen den Eigentümern Metro AG und Erich Kellerhals (E&W Online berichtete), der – prophetisch veranlagt? – übrigens auch die Position von Norberg bereits vor zwei Wochen ausgeschrieben hatte, steht der Handelsriese somit ohne Führung da. Dabei hatte Media-Saturn erst vergangene Woche unter der Federführung von Horst Norberg eine umfangreiche strategische und strukturelle Neuausrichtung hin zu einem echten Multichannel-Händler verkündet. Dafür sollen alle Aktivitäten, Verantwortlichkeiten und operativen Kompetenzen für Multichannel in einer zentralen Gesellschaft gebündelt werden. Im Fokus der Neuausrichtung der Media-Saturn-Unternehmensgruppe steht die strategische Weiterentwicklung der Angebote ihrer Vertriebsmarken und all ihrer Kanäle, um den sich verändernden Marktverhältnissen und dem Kaufverhalten der Kunden Rechnung zu tragen.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden