Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Von Konsumenten zur „Besten Produktmarke” gewählt

Bose erhält „das schönste Kompliment überhaupt”

Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.02.2015 | Bilder | |  Archiv
Bose-GF Anton Schalkamp (Mitte) nahm die Auszeichnung zur „Besten Produktmarke” entgegen. Bose-GF Anton Schalkamp (Mitte) nahm die Auszeichnung zur „Besten Produktmarke” entgegen.

„Der Erfolg der Gewinnermarke basiert auf Beständigkeit einerseits und Innovation, ja fast schon Revolution, andererseits. Was in unserer effienz- und oft datengetriebenen Wirtschaftswelt nach einem Gegensatz klingt, Beständigkeit und Innovation, ist das Erfolgsgeheimnis dieser Marke.” Mit diesen Worten wurde Bose die Auszeichnung „Beste Produktmarke 2015” verliehen – zu der eine repräsentative Studie der GfK den Audio-Spezialisten gewählt hatte.

Alljährlich wählen Verbraucher die besten Marken Deutschlands. Die Gewinner werden durch eine repräsentative Studie der GfK ermittelt – und in diesem Jahr wurde Bose als „Beste Produktmarke“ ausgezeichnet. Das deutsche Markenranking „best brands“ wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern. Derzeit wird der Award jährlich im Februar in einem Festakt in München mit mehr als 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Handel und Medien verliehen.

„Der erste Preisträger des heutigen Abends steht dafür, an seine Träume zu glauben, für seine Überzeugungen einzustehen und dafür – auch entgegen des allgemeinen Mainstreams – den Mut zu haben, an seinen Ideen festzuhalten. Und zwar nicht nur für den Augenblick, nicht nur über Wochen und Monate, sondern über Jahre und Jahrzehnte hinweg“, führte Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media, in seiner Laudatio bei der Preisübergabe aus.

Konsumenten bilden die Jury
Über die Gewinner entscheidet nicht das subjektive Urteil einer Jury, sondern stets die Verbraucher selbst, die jährlich aus der Vielzahl von Marken aus rund 40 Branchen auswählen. Als einziger Marketingpreis misst „best brands“ auf Basis einer repräsentativen empirischen Studie der GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: Am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der psychologischen Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher („Share of Soul“), die letztlich auch den zukünftigen Erfolg ausmacht. Kein anderes Markenranking berücksichtigt bislang beide Facetten der Markenstärke.
„best brands, das sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen: Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und positiven Erfahrungen verbunden werden“, so die Initiatoren von best brands – Serviceplan Gruppe, GfK (Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e. V.), ProSiebenSat.1 Media AG, WirtschaftsWoche, der Markenverband, iq media marketing und Ströer Media AG.

„Für uns ist es das schönste Kompliment überhaupt, vom Verbraucher an die Spitze so namhafter Produktmarken gewählt zu werden“, erklärte Anton Schalkamp, Regional Manager Bose Europe und Geschäftsführer der Bose GmbH. „Die Auszeichnung ist für uns Belohnung und Ansporn zugleich, unsere Kunden auch weiterhin mit innovativen Produkten für ein bestmögliches Musikerlebnis zu begeistern.“

Bilder
2014 noch auf Rang drei hinter Nivea und Lego, schaffte es Bose heuer ganz an die Spitze der Wertung – und war im letzten wie im aktuellen Jahr führende Marke aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik.
2014 noch auf Rang drei hinter Nivea und Lego, schaffte es Bose heuer ganz an die Spitze der Wertung – und war im letzten wie im aktuellen Jahr führende Marke aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden