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Freitag, 29. März 2024
Übernahme vollzogen

ProSiebenSat.1 PULS 4: Umstrukturierungen bei ATV-Gruppe

Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.04.2017 | Bilder | | 1  Archiv
Thomas Gruber, Programm-Geschäftsführer ATV. Thomas Gruber, Programm-Geschäftsführer ATV.

Nachdem die zuständigen Behörden (Bundeswettbewerbsbehörde, Bundeskartellanwalt und Medienbehörde) der Übernahme von ATV durch die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe zugestimmt hatten (E&W Online berichtete), wurde der Kauf Ende letzter Woche rechtlich vollzogen.Gleich drauf wurden die neue Geschäftsführung von ATV sowie die ersten Sanierungsmaßnahmen vorgestellt.

ProSiebenSat.1 PULS 4 hat die österreichische Sendergruppe ATV von der Tele München Fernseh GmbH & Co. Produktionsgesellschaft übernommen – vergangenen Donnerstag, den 6.4., wurde die Transaktion abgeschlossen. Tags darauf präsentierte der neue Eigentümer bei einer Pressekonferenz erste – strukturelle wie personelle – Maßnahmen für die Fusion und Sanierung der ATV-Gruppe.

ATV Programmstruktur: Die starke Marke ATV und die klare Programmpositionierung mit Erfolgsformaten wie „Bauer sucht Frau“ oder „Pfusch am Bau“ sollen erhalten bleiben und neue österreichische Formate wieder für Wachstum sorgen – unterstützt durch eine „noch stärkere komplementäre Programmierung zwischen PULS 4 und ATV„, im Zuge derer u.a. gerade geprüft wird, das Erfolgsformat „Austria’s next Topmodel“ im Herbst 2017 auf ATV zu bringen. Außerdem werden ATV und PULS 4 selbstständige Redaktionen behalten, es wird eine eigene Programmplanung durchgeführt und „ausreichend Budget für Eigenproduktionen“ zur Verfügung stehen. Für ATV 2 wird ein Relaunch angepeilt – dieser wird „voraussichtlich bis Q1 2018″ erfolgen, der Sendername soll erhalten bleiben.

Programmplatz und Empfang: ATV wird weiterhin den Programmplatz 3 in den Senderlisten beibehalten. Auch ATV 2 behält seine Topplatzierungen – meist unter den Top 10 – bei und alle bestehenden Signale werden wie gehabt weiterverbreitet. Dies gilt vor allem für bestehende Satellitenfrequenzen, das Kabelfernsehen und die Terrestrik. Für die ZuseherInnen entstehen somit keine Änderungen der Empfangbarkeit. Das Distributionsteam werde alle Stakeholder im Distributionsbereich persönlich kontaktieren, um weitere Details zu besprechen. Auch ATV HD via Satellit ist weiterhin frei für die ZuseherInnen empfangbar. Zudem werden ATV, ATV 2 und ATVsmart in die Österreich-Programmierung aufgenommen – ATV und ATV 2 beinhalten umfassendes Österreich-Programm und „passen daher perfekt zum Grundgedanken der Österreich-Programmierung“.

Umzug nach Neu Marx: Eine weitere wesentliche Maßnahme zur Sanierung sieht die Auflassung des ATV Standorts in der Aspernbrückengasse und bis April 2018 die Übersiedelung der Belegschaft nach Neu Marx ins PULS 4 Center vor. Auch die bestehenden ATV-Studios sollen in die Studioumgebung mit einer Fläche von 3.000m2 integriert und u.a. das „ATV Aktuell“-Studio neu gebaut werden. Zudem wird ein neues gemeinsames Playout geschaffen, womit ATV zukünftig von einer stehenden HD-Produktionsumgebung profitieren könne. Insgesamt sollen bis Jahresende bei ATV rund 70 Stellen abgebaut werden, wobei zumindest ein Teil der Betroffenen zum neuen Eigentümer wechseln können wird – innerhalb der ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe habe man bereits rund 20 offene Stellen identifiziert, die man nun bevorzugt ATV-Mitarbeitern anbieten will.

Für österreichische Werbekunden entsteht durch die Fusion von ATV mit ProSiebenSat.1 PULS 4 einer der „führenden 360-Grad Bewegtbildanbieter“, dessen „exzellente Vermarktungsteams“ auch zu einem der führenden Bewegtbild-Vermarkter Österreichs werden sollen. Dadurch entstehe für Werbekunden die einzigartige Möglichkeit, 10 österreichische TV-Sender zentral und effektiv bei einem Anbieter zu bündeln. Durch die zahlreichen österreichischen Eigenproduktionen der ATV-Gruppe werde das Content Marketing Portfolio der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe umfangreich erweitert, und auch die Angebote ATV.at, ATV2.at und ATVsmart.TV werden zukünftig exklusiv und mit der Option zielgerichteter „Multiscreen-Kampagnen“ in das digitale Vermarktungsportfolio von ProSiebenSat.1 PULS 4 integriert. Neue Werbeformen, wie Addressable TV, werden in der neuen gemeinsamen Gruppe entwickelt und vernetzt: Der interaktive TV Dienst ATVsmart passe sehr gut zur digitalen Strategie von ProSiebenSat.1 PULS 4, zusätzlich werde das Produkt an die HbbTV und Addressable TV Welt von ProSiebenSat.1 PULS 4 angeschlossen, um eine weitere buchbare Plattform zu bieten. Das mittelfristige Ziel lautet, die HbbTV Infrastruktur der Sender anzugleichen. Dazu Michael Stix, CCO ProSiebenSat.1 PULS 4: „Unser Ziel ist es, durch die Fusion mit der ATV-Gruppe, das attraktivste Bewegtbild-Sales-Powerhouse in Österreich zu formen. Unsere nunmehr 10 TV-Sender bieten dafür die optimale Voraussetzung, denn auch in der digitalen Welt erreicht kein anderes Medium so schnell ein Millionenpublikum wie TV. Mit der Wirkkraft des Fernsehens wollen wir daher auch den Ausbau unserer digitalen Geschäftsfelder weiter fördern.“

Personalia – neue Geschäftsführung

Markus Breitenecker, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 PULS 4, hat Thomas Gruber, bis zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung und Programmdirektor von ProSiebenSat.1 PULS 4, mit sofortiger Wirkung zum neuen Programm-Geschäftsführer von ATV (und damit Nachfolger von Martin Gastinger) bestellt. Bernhard Albrecht ist als CFO der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe zu ATV entsandt und wird die kommenden Wochen, gemeinsam mit Thomas Gruber, die Sanierung und die Fusion verantworten.

Neo ATV-Chef Thomas Gruber zur aktuellen Situation: „Wir stehen nun vor einer großen Herausforderung, besonders wichtig ist es mir aber, zuerst mit allen Mitarbeitern bei ATV zu reden. Zudem müssen wir rasch die ersten Sanierungsmaßnahmen setzen, wie z.B. das Umsiedeln der Mitarbeiter und des Studioworkflows nach Neu Marx in die Senderzentrale von ProSiebenSat.1 PULS 4. Wesentlich ist, dass sich zukünftig die Programme von ATV und PULS 4 nicht mehr durch Gegenprogrammierung gegenseitig Konkurrenz machen werden. Dadurch wird den österreichischen ZuseherInnen die Chance auf mehr österreichisches Programm in der Prime-Time gegeben. Die Fusion ermöglicht zudem einen Ausbau der Programmvielfalt auf beiden Sendern.“

Personelle Veränderungen gibt es auch bei ProSiebenSat.1 PULS 4, wo die Geschäftsleitung Zuwachs erhält. Einerseits steigt PULS 4 Info-Direktorin Corinna Milborn, die seit 2012 bei PULS 4 in dieser Position tätig ist, in die Geschäftsleitung auf. Auch Markus Bacher, Director Distribution & Digital, steigt in die Führungsriege auf und ist ab sofort ebenfalls Teil der Geschäftsleitung der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe. Der gebürtige Tamsweger war maßgeblich an der Österreich-Programmierungs-Strategie von ProSiebenSat.1 PULS 4 beteiligt und zeichnet für den Ausbau der technischen Reichweite von PULS 4 sowie allen weiteren Sendern der Privat-TV-Gruppe verantwortlich.

Bilder
Corinna Milborn, PULS 4 Infodirektorin, ist nun Mitglied der Geschäftsleitung …
Corinna Milborn, PULS 4 Infodirektorin, ist nun Mitglied der Geschäftsleitung …
… ebenso wie Markus Bacher, Geschäftsleitung Digital und Distribution. (Fotos: ProSiebenSat.1 PULS 4)
… ebenso wie Markus Bacher, Geschäftsleitung Digital und Distribution. (Fotos: ProSiebenSat.1 PULS 4)
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