Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Auszeichnung für EOS 5D Mark IV

Canon holt sich 2017 drei TIPA-Awards

Multimedia | Dominik Schebach | 17.05.2017 | Bilder | |  Archiv
Die beste DSLR im Vollformat:
EOS 5D Mark IV Die beste DSLR im Vollformat: EOS 5D Mark IV

Gleich drei Auszeichnung hat Canon dieses Jahr von der TIPA, der Technical Image Press Association, erhalten. Zwei Kameras sowie ein Standard-Zoomobjektiv wurden von der Jury als die besten in ihrer Klasse bewertet. Es ist das 23. Mal in Folge, dass Canon von der TIPA für seine technischen Innovationen geehrt wurde.

Als beste Vollformat-Kamera der vergangenen zwölf Monate wurden die Canon EOS 5D Mark IV gewählt. Die Kamera überzeugte die Jury unter anderem mit ihrer Dual Pixel CMOS AF-Technologie, die für eine höchst präzise und gleichmäßige Fokussierung sorgt. Zudem bietet das Flaggschiff der EOS 5D Serie eine hohe ISO-Empfindlichkeit (von 50 bis 102.400), hat 61 AF-Punkte mit erweiterter vertikaler Abdeckung und 41 Kreuzsensoren sowie einen speziellen 150.000-Pixel-Belichtungsmesssensor mit RGB und IR. Die Videofunktionen ermöglichen die Aufzeichnung in 4K Motion JPEG Video bei 30p / 24p, die Full-HD-Aufnahme mit bis zu 60p, die HD-Aufnahme mit bis zu 120p – und dazu die Speicherung von Einzelbildern aus 4K-Aufnahmen mit 8,8 Megapixeln. Darüber hinaus ist eine WLAN / NFC und GPS-Funktionalität integriert.

Als bestes Standard-Zoomobjektiv wurde von der TIPA-Jura das Canon EF 24-105 1:4L IS II USM gewählt. Die aktualisierte Version des Zooms mit konstanter Lichtstärke bietet sich vor allem für Reise- und Landschaftsfotografie an. Die vier asphärischen GMO-Linsen (blankgepresste Glaslinsen) sollen für ein hervorragendes Auflösungsvermögen und höchste Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich sorgen. Der integrierte Bildstabilisator ermöglicht zudem laut Canon eine bis zu vier Blendenstufen längere Belichtungszeit.

Bei den Camcordern erhielt der Canon XC15 einen TIPA-Award. Mit seiner kompakten und für den Mobileinsatz optimierten Bauform empfiehlt er sich für professionelle Videografen und Journalisten, die einen diskreten, aber professionellen 4K-/UHD-Camcorder mit XLR-Audioeingängen benötigen. Er bietet einen modernen und hochempfindlichen 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln und eine Steuerung per Touchscreen. Darüber hinaus verfügt der XC15 über einen 10fach Weitwinkel-Zoom (27,3-273mm entsprechend KB-Vollformat im Video-Modus, bzw. 25-250mm im Foto-Modus) und eignet sich damit für vielfältige Aufgaben von Porträt bis hin zu Landschaftsaufnahmen.

Bilder
Das beste DSLR Standard-Zoomobjektiv:
EF 24-105mm 1:4L IS II USM
Das beste DSLR Standard-Zoomobjektiv: EF 24-105mm 1:4L IS II USM
Der beste Camcorder:
XC15
Der beste Camcorder: XC15
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden