EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 24. März 2017
okhilfe
spacer gif
Power-Days 2017

Auf Österreichs Leitmesse für Elektrotechnik präsentierten unter dem Leitthema „Energy – Light – Efficiency“ 170 Aussteller die neuesten Entwicklungen und Technologien aus den Bereichen Elektro-, Energie-, Installationstechnik, erneuerbare Energien, Kommunikations- und Überwachungssysteme sowie Licht- und Beleuchtungstechnik.


Bild Bei den Power-Days vorgestellt

BellEquip: Interactive USV-Anlagen

BellEquip stellte auf den Power-Days die Vision-Serie von Riello vor, die Schutz für Peripheriegeräte, konventionelle Server und Netz-Backup-Systeme bietet. Die USVs sind mit Leistungen von 800 VA bis 2000 VA mit digitaler Sinustechnologie verfügbar. Die Serie bietet mit ihren fortschrittlichen Kommunikations- und Anschlussoptionen eine ideale Lösung für anspruchsvolle Kunden, die hohen Schutz und große Vielseitigkeit des Versorgungssystems benötigen.


Karl Pichler, 24.3.2017
Innovativer Befestigungssockel als Power-Days Neuheit
HellermannTyton: Kabelbäume an Rundungen kleben

Karl Pichler, 24.3.2017
Vortrag zur Zukunft des Lichts
Philips beim Power-Days Forum

Karl Pichler, 23.3.2017

Geschäftsstrategie mit klarer Ausrichtung

Bild

Philips Lighting: Nachhaltigkeit im Fokus

Bis zum Jahr 2030 wird ein 35%iges Wachstum der weltweiten Lichtpunkte prognostiziert. Trotz dieses Anstiegs kann dank der LED-Technologie der Beleuchtungsanteil an Elektrizität von 15% auf 8% reduziert werden, was einer weltweiten Energieeinsparung von 272 Mrd Euro entspricht. Beleuchtungs-Weltmarktführer Philips nimmt mit seinem Programm „Brighter Lives, Better World“ auch bei der Nachhaltigkeit eine führende Rolle ein.


Wolfgang Schalko, 24.3.2017

Neue Ökodesign-Anforderungen ab 13.04.2017

Bild

Änderungen beim Inverkehrbringen von Metallhalogenidlampen

Mit 13. April 2017 ändern sich die Ökodesign-Anforderungen für Metallhalogenidlampen. Das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandel macht deswegen seine Mitglieder darauf aufmerksam, dass ab diesem Zeitpunkt neue Werte für Lampenlichtstrom und Betriebsdauer gelten.


Dominik Schebach, 22.3.2017

IoT erfordert einheitliche elektrotechnische Standards

Bild

OVE: IEC veröffentlicht Whitepaper „IoT 2020“

Die intelligente Vernetzung aller Ressourcen über das sog. Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) wird zu enormen Veränderungen in unserer gesamten Gesellschaft führen. Um das Potenzial des IoT wirklich ausschöpfen zu können, ist die Etablierung entsprechender Standards jedoch unumgänglich.


Wolfgang Schalko, 22.3.2017

WKÖ-Vertreter formuliert fünf zentrale Forderungen

Bild

PV-Kongress als Frühlingsauftakt in der WKÖ

Bereits zum siebenten Mal kam die heimische Photovoltaik-Branche am gestrigen Montag zum Frühlingsauftakt in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zusammen. Der heurige Branchentreff stand unter dem Titel „Reise in eine sonnige Zukunft“ – denn die positive Entwicklung der Photovoltaik in Österreich gibt Anlass für Optimismus: PV ist mittlerweile nicht nur eine der umweltverträglichsten Formen der Energieerzeugung, sondern auch wesentlich erschwinglicher als noch vor einigen Jahren – und dieser Trend geht weiter.


Wolfgang Schalko, 21.3.2017

Gerade noch zu sehen

Bild

Neue Mini-Lichtschranke von Sick

Die brandneue PowerProx Micro ist das jüngste Mitglied der PowerProx Familie von Sick und mit ihrem gerade einmal fingerkuppengroßen Gehäuse die bislang kleinste MultiTask-Lichtschranke mit Lichtlaufzeittechnologie weltweit.


Karl Pichler, 21.3.2017

Ab April erhältlich

Bild

Philips Hue: neue Lampen mit E14-Fassung

Worauf viele Smart Home Fans gewartet haben, ist ab April verfügbar: die beliebten Philips Hue Lampen mit der E14-Fassung (Kerze). Diese kommen als „White Ambiance“ (optimal für das perfekte Licht in Abstimmung mit dem eigenen Biorhythmus) oder als „White & Color Ambiance“ für noch mehr Entertainment zu Hause (z.B. farbiges Licht synchronisiert mit Videospiel, Musik, Film).


Wolfgang Schalko, 17.3.2017

Branchenplattform startet kommenden Mittwoch

Bild

Power-Days punkten mit starkem Rahmenprogramm

Noch fünf Tage bleiben, bis die Power-Days ihre Pforten öffnen und vom 15. bis 17. März 2017 – neben über 170 Ausstellern (darunter rund 50 Neuzugänge) – allem mit dem hochkarätigen Rahmenprogramm Top-Kompetenz als einzige umfassende Informationsplattform für Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik in Österreich demonstrieren. An allen drei Messetagen stehen im Power-Days Forum in der Halle 10 aktuelle Themen, die die Branche bewegen, im Fokus.


Wolfgang Schalko, 10.3.2017

Für Einzelhandel & Industrie

Bild

Philips Lighting: Neues IoT-fähiges LED-Lichtbandsystem „Maxos fusion“

Philips Lighting stellte auf der EuroShop das neue LED-Lichtbandsystem „Maxos fusion“ für Lichtanwendungen in Einzelhandel und Industrie vor. Bei diesem netzwerkfähigen System können die hochwertigen LED-Leuchten, egal ob Spot, Linien- oder Flächenleuchte, dank der innovativen Bauweise individuell positioniert werden. Zusätzlich lassen sich Sensoren, Lautsprecher und Bluetooth Beacons einbinden.


Wolfgang Schalko, 9.3.2017

Von Indoor-Navigation bis zum LED-Bodenbelag

Bild

Philips Lighting: Erhellende Premieren auf der EuroShop

GPS navigiert im Außenbereich – Licht kann das im Innenbereich, und zwar auf 30 cm genau. Wie sich Lichtstrahlen als Indoor-Positionierungssystem einsetzen lassen und Kunden per Smartphone und App zum gewünschten Produkt navigieren, zeigt Philips Lighting erstmals auf der EuroShop 2017 und bei EDEKA-Paschmann in Düsseldorf. Ein weiteres Messe-Highlight bildet ein leuchtender LED-Vinylbodenbelag, mit dem Einzelhändler ihre Kunden nicht nur durch das Geschäft leiten, sondern auch mittels Werbebotschaften mit ihnen in Kontakt treten können.


Wolfgang Schalko, 8.3.2017

So einfach wie noch nie

Bild

Optimale Shop-Beleuchtung von Thorn

Auf der gerade laufenden EuroShop in Düsseldorf stellt Thorn Lighting zum ersten Mal seine Lösungen für den Retail-Bereich vor. Thorn zeigt Beleuchtungskonzepte für die unterschiedlichsten Anwendungen – vom Parkplatz über Supermärkte und Schaufenster bis hin zum Lager.


Wolfgang Schalko, 8.3.2017

Neu im Programm

Bild

Einreihige Molex-Stiftleisten bei RS

Die neuen Milli-Grid Steckverbinder von Molex machen Kabel-zu-Kabel- und Kabel-zu-Leiterplatte-Signalkonfigurationen für vielfältige Anwendungen einfach und kostengünstig. RS Components (RS) hat innovativen Steckverbinder in sein Sortiment aufgenommen.


Karl Pichler, 7.3.2017
zurück  Seite 1 von 42  weiter>
spacer

Positive Bilanz auf allen Seiten

Bild

Power-Days: Kräftiges Besucherplus und zufriedene Aussteller

Die Power-Days 2017, die im Messezentrum Salzburg vom 15. bis 17. März die über die Bühne gingen, waren ein Top-Branchen-Ereignis – darin waren sich Besucher und Aussteller einig. Alle zwei Jahre werden auf Österreichs Leitmesse für Elektrotechnik die neuesten Entwicklungen und Technologien aus den Bereichen Elektro-, Energie-, Installationstechnik, erneuerbare Energien, Kommunikations- und Überwachungssysteme, Licht- und Beleuchtungstechnik, Sicherheitsgeräte und ‑ausrüstungen sowie Werkstätten-, Fertigungs- und Büroeinrichtung präsentiert. Schwerpunkt war dieses Mal das Leitthema „Energy – Light – Efficiency“.


Wolfgang Schalko, 21.3.2017

Starke Impulse garantiert

Bild

Power-Days 2017: Der Name ist Programm

Mit den Power-Days vom 15. bis 17. März 2017 im Messezentrum Salzburg kündigt sich ein mit Produktneuheiten, Innovationen und Dienstleistungen aufgeladener Branchentreffpunkt an – zur bereits siebten Ausgabe von Österreichs Fachmesse für Elektrotechnik werden mehr als 160 Aussteller, darunter ca. 50 neue Firmen, präsent sein. Außerdem erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm mit attraktiven Vortragsthemen, einer hochkarätig besetzen Podiumsdiskussion, der Lichtstraße und Sonderschau Licht Austria, der Werkstattstraße, Elektromobilität mit Testparcours uvm.


Wolfgang Schalko, 23.2.2017

Zu wenig Mut – Österreich ist EU-Schlusslicht

Bild

FEEI: Bestbieterverfahren wird nicht umgesetzt

Seit rund einem Jahr ist die Novelle des Bundesvergabegesetzes in Kraft. Damit sollte eigentlich das Bestbieterverfahren bei öffentlichen Vergaben rechtlich verankert werden. Wie nun eine gemeinsame Studie des Fachverbandes der Elektro- und Elektronik-Industrie sowie des Fachverbandes der Metalltechnischen Industrie zeigt, bleibt der Preis weiterhin das bestimmende Element. FEEI-Präsidentin Brigitte Ederer und FMTI-Präsident Christian Knill kritisieren in diesem Zusammenhang auch den fehlenden Mut der öffentlichen Stellen.


Dominik Schebach, 31.1.2017

Neue Methoden zum Verkauf von PV-Anlagen vorgestellt

Bild

Suntastic.Solar: Auftakt zur Photovoltaik-Saison 2017

Der auf Marketing und Absatzförderung spezialisierte Photovoltaik-Distributor Suntastic.Solar veranstaltete kürzlich sein Kick-Off-Event 2017 für Vertragspartner. Dabei wurde neben neuen Lieferanten, neuen Software-Tools und maßgeschneiderten Marketingmaßnahmen auch ein Stufenmodell zum systematischen Verkauf von Photovoltaik-Anlagen präsentiert.


Wolfgang Schalko, 18.1.2017

„Light Beyond Illumination”

Bild

Philips und die Zukunft des Lichts

In der aktuellen E&W-Dezemberausgabe erläutert Österreich-Geschäftsführer Rudolf Koch die Neustrukturierung von Philips Licht, die thematischen Schwerpunkte sowie die nächsten großen Trends – diese lauten CityTouch, Power-over-Ethernet und Indoor Positioning.


Wolfgang Schalko, 15.12.2016

Gegen Marktverzerrung durch Effizienzmaßnahmen

Bild

EEffG: Gremium entschärft LED-Problem

Im vergangenen Frühjahr sorgte eine LED-Aktion der steirischen Arbeiterkammer für einiges Aufsehen. Im Rahmen des Energieeffizienzgesetzes (EEffG) hatte diese 30.000 LED-Lampen an ihre Mitglieder abgegeben. Nun konnte das Bundesgremium eine zufriedenstellende Lösung für den österreichischen Fachhandel erreichen.


Dominik Schebach, 4.8.2016

[HOT!] Druckfrisch in Ihrer Post

Bild

E&W 6/2016: Ein furioses Klangspektakel

Zum mittlerweile 35. Mal öffnete die HIGH END heuer im Münchner MOC ihre Pforten und versammelte (fast) alles, was in der Audiobranche Rang und Namen hat. Für alle Audio- und ambitionierten UE-Händler bildete die Leitmesse naturgemäß einen Fixtermin – und auch E&W war im Rahmen des „Jahr der großen Töne 2.0” selbstverständlich mit dabei und holte das „furiose Klangspektakel” aufs aktuelle Cover der E&W 6/2016.


Dominik Schebach, 8.6.2016

[HOT!] Die E&W 4/2016 ist da

Bild

Vernetzung im Fokus

Das Thema Vernetzung ist bekanntlich schon seit einiger Zeit in aller Munde. Besonders große Aufmerksamkeit zieht momentan das Smart Home – mit allem, was dazugehört – auf sich. E&W widmet diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld daher eine ganze Serie – beginnend mit der aktuellen Coverstory inkl. ausführlichem Interview mit KEL-BGO Martin Karall.


Wolfgang Schalko, 5.4.2016
6 Kommentare

Motto 2016: „Als Messeprimus mit voller Kraft voraus”

Bild

Reed Exhibitions: Auch 2015 Österreichs Nummer Eins

2015 war für Reed Exhibitions, dem klaren Marktführer unter Österreichs Messeveranstaltern, ein starkes und erfolgreiches Jahr. Mit insgesamt 134 selbst organisierten Messen bzw. betreuten Gastveranstaltungen zog Reed Exhibitions in Österreich im Vorjahr 945.904 (Fach)Besucher/(Konress-)Teilnehmer an, 10.192 Aussteller präsentierten sich an den Veranstaltungsorten Salzburg, Wien und Linz.


Wolfgang Schalko, 11.3.2016

[HOT!] Druckfrisch: die E&W 1-2/2016

Bild

EFH demonstriert die Breitband-Zukunft

Bei Expert Nöhmer am Attersee verfolgt man seit Jahren eine konsequente Glasfaser-Strategie und ist damit zu einem der größten Fiber-to-the-Home-Anbieter in Oberösterreich aufgestiegen. Jetzt setzt Gerhard Nöhmer junior noch eins drauf: Mit Glasfaser-Direktanbindungen an die internationalen Netzknoten in Wien und nun auch nach Frankfurt kann er nicht nur seinen Kunden bessere Leistung anbieten und seine Position gegenüber der großen Konkurrenz stärken, er will sein Modell auch für andere ländliche Betreiber öffnen.


Wolfgang Schalko, 9.2.2016

[HOT!] Die E&W 4/2015 rauscht an

Bild

Audio-Schwerpunkt: „Das Jahr der größen Töne”

Das einst sehr innige Verhältnis des EFH zum Audio-Bereich ist heute ambivalent, viele haben mit dem Segment gebrochen. In Anbetracht der schwierigen Gesamtsituation des Handels stellt sich allerdings die Frage, ob man dieser sehr vielfältig gewordenen Warengruppe nicht doch noch eine Chance geben sollte – E&W macht sich ab dieser Ausgabe auf die Suche nach Antworten.


Wolfgang Schalko, 8.4.2015

[HOT!] Umstrukturierung geht weiter

Bild

Philips verkauft LED-Sparte

Philips setzt seinen Umbau weiter fort und trennt sich – in Teilen – von seiner Lichtsparte. Über 80 Prozent des Geschäfts mit LED- und Autobeleuchtung werde an die chinesisch-amerikanische Investorengruppe GO Scale Capital abgegeben, teilte Philips mit. Der Verkauf soll dem Konzern rund 2,7 Milliarden Euro einbringen und im dritten Quartal abgeschlossen sein.


Wolfgang Schalko, 1.4.2015

Deutliches Plus bei Fläche und Besuchern

Bild

Power-Days 2015 übertreffen alte Bestmarken

Bereits die 6.300 Fachbesucher der Power-Days vor zwei Jahren hatten einen Quantensprung bedeutet – nun toppte die sechste Ausgabe von Österreichs Fachmesse für Elektrotechnik die Rekordbilanz 2013 in allen Belangen: 160 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten letzte Woche auf einer um 30% auf 13.000 Quadratmeter angewachsenen Ausstellungsfläche ihre Neuheiten und aktuellen Angebote. Die Gesamtbesucheranzahl stieg ebenfalls kräftig – um 14,4% auf 7.223 Fachbesucher (davon 5,8% aus dem benachbarten Ausland).


Wolfgang Schalko, 17.3.2015
spacer gif