EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Mittwoch, 20. März 2019
okhilfe
spacer gif

Studie „Erneuerbare Energie in Österreich“

Bild

Erneuerbare: Hohe Akzeptanz für Energiewende

Ob Windkraft, Photovoltaik, Kleinwasserkraft oder auch Elektromobilität – die Bevölkerung steht der Energiewende sehr positiv gegenüber. Das zeigt die aktuelle Studie „Erneuerbare Energie in Österreich“ der Uni Klagenfurt und WU Wien, die gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Deloitte und Wien Energie erstellt wurde. Allerdings scheint es für viele an attraktiven Anreizen zu mangeln, damit sie selbst aktiv werden.


Dominik Schebach, 20.3.2019

Erfolgreicher Auftritt in Wels

Bild

Energy3000 solar auf der Energiesparmesse

Mit zahlreichen Messeneuheiten und einem funktionellen „Hingucker“ präsentierte sich Energy3000 solar auf der Messe Wels. Auch Bundesministerin Elisabeth Köstinger zeigte sich davon begeistert.


Wolfgang Schalko, 11.3.2019

Auftritt mit zwei Messestaänden

Bild

Schäcke: Doppelte Stärke auf den Power-Days

Elektrogroßhändler Schäcke wird seinen Kunden wieder täglich Busse aus allen Niederlassungen zu den Power-Days nach Salzburg anbieten und vor Ort diesmal sogar mit zwei Messeständen vertreten sein.


Wolfgang Schalko, 8.3.2019

Ganzheitliche Sicherheit live erleben

Bild

ABUS auf den Power-Days 2019

Die Power-Days sind die erste Anlaufstelle für Fachhändler aus den Bereichen Licht-, Elektro-,  Haus- und Gebäudetechnik. Die ABUS Sicherheitsexperten nutzen diese Gelegenheit um auf dem eigenen Messestand umfassend über die Themen Sicherheit Zuhause und Unterwegs und das breite Sortiment an Sicherheitslösungen zu informieren.


Wolfgang Schalko, 7.3.2019

Blick hinter die Kulissen

Bild

Expert-Installations-Workshop 2019 im Mostviertel

Rund 40 Expert-Mitglieder hatten sich am 27. Februar in Haag eingefunden. Denn dort stieg der Expert-Installations-Workshop 2019. Gastgeber war diesen Mal ETM elektro technik marquart. Es war bereits die vierte Veranstaltung, bei der sich die Experten zu Gedanken- und Erfahrungsaustausch in diesem Rahmen bei einem Mitgliedsbetriebtrafen.


Dominik Schebach, 4.3.2019

„Bislang umfangreichster Auftritt“

Bild

estro Strobl: Über ein Dutzend Highlights auf den Power-Days

Multimedia- und Vertriebsspezialist estro präsentiert im Rahmen der Power-Days 2019 sein komplettes, speziell auf Elektriker und das installierende Gewerbe abgestimmtes Angebot. Vom 13. bis 15. März können sich Fachbesucher am Messestand u.a. zu den Themen WLAN und LAN Netzwerke, LWL- und Koax-Signaldistribution für Internet und TV, Hotel TVs mit Infotainment, Digital Signage mit Professional Displays, innovatives Mess-Equipment sowie Kabel, Stecker und weiteres Zubehör informieren.


Wolfgang Schalko, 28.2.2019

Für Photovoltaik und Stromspeicher

Bild

Suntastic.Solar und Expert vereinbaren strategische Zusammenarbeit

Distributor Suntastic.Solar und Expert haben sich auf eine strategische Zusammenarbeit bei den Themen Photovoltaik und Stromspeicher geeinigt. Gemeinsam wollen sie die einzelnen Mitglieder der Kooperation noch stärker auf den Zukunftsmarkt PV fokussieren.


Dominik Schebach, 28.2.2019

Umfassendes Portfolio demonstriert

Bild

Phoenix Contact: Gebäudetechnik live auf den Power-Days

Phoenix Contact präsentiert auf den Power-Days, die von 13. bis 15. März in Salzburg stattfinden, brandneue Innovationen rund um die Elektro- und Gebäudetechnik. Inklusive einem Best Practice-Beispiel aus der eigenen Unternehmensgruppe.


Karl Pichler, 25.2.2019

Freier Eintritt für Partner

Bild

Energy3000 solar lädt zur Energiesparmesse Wels

Die Energy3000 solar GmbH präsentiert sich auch dieses Jahr von 27. Februar bis 3. März 2019 auf der Energiesparmesse in Wels. Für seine Partner stellt das Unternehmen Freikarten zur Verfügung, die über den jeweiligen Kundenbetreuer erhältlich sind.


Wolfgang Schalko, 22.2.2019

Erfolgreicher Auftritt bei der Bauen & Energie

Bild

Suntastic.Solar: „Die Sonne schickt keine Rechung”

Suntastic.Solar war auch dieses Jahr wieder bei Ostösterreichs größter Baumesse, der Bauen & Energie Wien, dabei, hat seine Besucher beraten und zeigte die neuesten Produkte rund um Photovoltaik und Stromspeicher.


Karl Pichler, 19.2.2019

Ganzheitliche Sicherheit live demonstriert

Bild

ABUS mit Fachhandelstag bei der Bauen & Energie

Auch heuer waren die Sicherheitsexperten von ABUS Austria wieder mit einem beeindruckenden Messestand auf der vergangene Woche in Wien stattgefundenen Bauen & Energie vertreten und boten ABUS-Partnern und Interessierten einen speziellen Fachhandelstag an.


Karl Pichler, 18.2.2019

Österreich-Distribution übernommen

Bild

ecocoach Großspeicher bei Suntastic.Solar

Mit Jahresbeginn hat Suntastic.Solar die Distribution für ecocoach Stromspeicher für Österreich übernommen. Der Schweizer Hersteller bietet 3-phasige Stromspeicher-Systeme mit Kapazitäten von 13 bis 65 kWh samt Notstromfunktion.


Wolfgang Schalko, 8.2.2019

Mitte Mai im Design Center

Bild

SMART 2019 in Linz soll noch „smarter“ werden

„Mai is glei” würde man wohl in Oberösterreich sagen – denn von 14. bis 16. Mai hält die High-Tech-Elite Österreichs wieder Einzug in das bis auf den letzten Quadratmeter ausgebuchte Design Center Linz zur SMART Automation Austria 2019.


Karl Pichler, 4.2.2019

Größter KNX Produktzuwachs und höchster Absatz von ETS Lizenzen

Bild

KNX auch in 2019 auf Erfolgskurs: Sektorkopplung und IoT im Fokus

Die zunehmende Verbreitung des Internet of Things (IoT) hat im vergangenen Jahr den weltweit führenden Standard für intelligente Gebäudevernetzung KNX neue Rekorde beschert. In 2018 behauptete der KNX Standard, hinter dem mittlerweile über 470 führende Technologie-Konzerne aus 44 Ländern und nahezu 80.000 zertifizierte Partnerunternehmen in 190 Ländern stehen, seine Spitzenposition im Smart Building Bereich. Innerhalb eines Jahres stieg die Anzahl der KNX zertifizierter Produkte von 7.000 auf 8.000 – das sind so viele wie nie zuvor seit Gründung der Gemeinschaft im Jahr 1990.


Wolfgang Schalko, 1.2.2019

Wieder mit speziellem Fachhandelstag

Bild

Ganzheitliche Sicherheit live erleben: ABUS auf der „Bauen & Energie"

Das Thema Sicherheitstechnik ist für alle Wohnungs- und Hausbesitzer ein wichtiges Thema. Eine ideale Anlaufstelle, um Informationen über moderne Sicherheitssysteme einzuholen, ist die Messe „Bauen & Energie” in Wien. Auch heuer sind die Sicherheitsexperten von ABUS Austria wieder mit einem beeindruckenden Messestand vertreten und bieten ABUS Partnern und Interessierten einen speziellen Fachhandelstag an.


Wolfgang Schalko, 31.1.2019

Seminar der OÖ Elektro-Innung

Bild

Netzwerktechnik für KEL

Netzwerke ziehen mehr und mehr in den Arbeitsbereich des Kommunikationselektronikers ein: TV- und Radioprogramme werden via Internet übertragen, in der professionellen Technik werden hochauflösende Videosignale gestreamt und im privaten Bereich sind Video-, Audio- und Foto-Server schon weit verbreitet. Um diese Technologie sinnvoll einsetzen zu können, sind entsprechende Anwendungskenntnisse notwendig.


Wolfgang Schalko, 31.1.2019

Auftritt bei den Power Days 2019

Bild

Ei Electronics: Funkvernetzte Rauchwarnmelder für mehr Sicherheit

Ei Electronics ist auch heuer wieder auf den Power Days vertreten und präsentiert Rauchwarnmelder-Lösungen für Wohnungen und wohnungsähnliche Bereiche. Speziell die Funkvernetzung bietet viele Möglichkeiten und sorgt in unterschiedlichen Einsatzbereichen für einen gehobenen Sicherheitsstandard. Ein wesentlicher Vorteil: Die Installation ist ohne großen Aufwand möglich.


Wolfgang Schalko, 29.1.2019

Kick-Off Event in Wien

Bild

Suntastic.Solar: Mit Partner-Netzwerk hoch hinaus

Der auf Marketing und Vertriebsunterstützung spezialisierten Photovoltaik-Distributors Suntastic.Solar will heuer gemeinsam mit seinen Partnern hoch hinaus – und hatte für sein traditionelles Kick-Off Event mit dem höchsten Punkt Wiens (in der im 35. Stock des Vienna Twin Tower gelegenen Eventlocation Thirtyfive) auch den perfekten Ort gefunden. Rund 100 Photovoltaik-Spezialisten waren der Einladung gefolgt.


Wolfgang Schalko, 29.1.2019

Auszeichnung für Traditionsunternehmen

Bild

Kraus & Naimer neues Mitglied bei „Leitbetriebe Austria“

Kraus & Naimer wurde erstmals als ein Leitbetrieb zertifiziert, wodurch es ein Mitglied in einem hochrangigem Wirtschaftsnetzwerk wurde. Die Auszeichnung nahm Harald  Zeller, CFO der Kraus & Naimer-Gruppe, im feierlichen Ambiente des Schloss Belvedere entgegen.


Wolfgang Schalko, 29.1.2019

Auftakt in knapp zwei Monaten

Bild

Power-Days: Digitalisierung und Energieeffizienz treiben Branche voran

Die Branche boomt, Elektrotechniker sind top gebucht. Der wirtschaftliche Aufschwung durch die Digitalisierung und der Trend zu energieeffizienten Technologien ist unübersehbar. Beste Aussichten also für die von Reed Exhibitions vom 13. bis 15. März 2019 im Messezentrum Salzburg veranstalteten Power-Days, wie auch Dietmar Eiden, Managing Director b2b-Messen bei Reed Exhibitions, bestätigt. „Der starke Rückenwind aus der Branche und die enge Zusammenarbeit mit den Innungen, dem Großhandel und der Industrie, zeichnen die besondere Stärke der Power-Days als ultimativen heimischen Branchentreffpunkt aus.“


Wolfgang Schalko, 17.1.2019
zurück  Seite 1 von 56  weiter>
spacer

Bisher größte Aussteller- und Besucheranzahl

Bild

Power-Days 2019 bringen neue Rekorde

Vom 13. bis 15. März stand das Messezentrum Salzburg ganz im Zeichen der Power-Days. Österreichs Fachmesse für Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik endete heuer mit durchschlagenden Erfolgen. Dietmar Eiden, für B2B-Messen verantwortlicher Managing Director bei Veranstalter Reed Exhibitions, lieferte die Erklärung: „Wir hatten mit 184 Unternehmen, darunter das Who-is-Who der Branche, so viele Aussteller wie noch nie, und mit einer Gesamtfrequenz von 8.295 Fachbesuchern (+5% gegenüber 2017) wurde erstmals – und gleich deutlich – die 8.000er-Schallmauer durchbrochen. Das Feedback der Aussteller und die großartigen Resultate der Besucherbefragung bestätigen den höchst erfreulichen Verlauf der Messe.“


Wolfgang Schalko, 19.3.2019

[HOT!] Solo für Hisense

Bild

E&W 3/2018: CBs letzter Coup?

Die E&W 3/2019 ist da und eröffnet mit einer Story zu Christian Blumbergers letztem Coup. Weitere Highlights der März-Ausgabe der E&W umfassen u.a. ein Interview mit PV Austria-Geschäftsführerin Vera Immitzer über die perfekte Technologie für die Energiewende, und ein Interview mit Electrolux-GF Alfred Janovsky sowie ML Martin Bekerle, einen Überblick über die Mobile World Congress-Neuheiten und einen Bericht von der Panasonic Convention. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die März-Ausgabe der E&W.


Redaktion , 13.3.2019
7 Kommentare

[HOT!] Peter Pollak’s großes Interview mit E&W

Bild

E&W 1-2/2019: Dyson im Rückspiegel

Der überraschende Abgang von Peter Pollak hat die Branche elektrisiert. Für die E&W 1-2/2019 haben wir mit dem österreichischen „Mister Dyson“ gesprochen. Zusätzlich führten wir für diese Ausgabe u.a. Interviews mit Miele Österreich-GF Sandra Kolleth und T-Mobile B2C COO Jan Willem Stapel. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die E&W 1-2/2019, jetzt auf dem Weg zu Ihnen.


Redaktion, 13.2.2019
2 Kommentare

Nach 33 Jahren

Bild

Messe: CEBIT wird eingestellt

Jahrelang galt sie als eine der europäischen Leitmessen in Sachen IT und Digitalisierung. Nun wird die CEBIT eingestellt. Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die CEBIT 2019 „bereinigt“ die Deutsche Messe ihr Veranstaltungsportfolio.


Dominik Schebach, 28.11.2018
1 Kommentar

Nachrüstbare smarte Zutrittslösungen

Bild

Nuki Pro Partnerprogramm für KMU

Das Nuki Pro Partner Programm richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die über ein stationäres Geschäft im Bereich der Sicherheits- oder Elektrotechnik verfügen. Nuki Pro Partner vertreiben das mehrfach ausgezeichnete Produktsortiment von Nuki an ihre Endkunden und betreuen diese bei der Produktauswahl, der Installation sowie Konfiguration des Nuki Smart Locks und unterstützen diese mit kompetentem Support.


Wolfgang Schalko, 20.11.2018

[HOT!] „Drohendem Stillstand im Privatkundengeschäft entgegenwirken“

Bild

Suntastic.Solar verlängert PV-Förderung in Österreich

Nachdem die Fördertöpfe leer sind (E&W Online berichtete), hat sich der Photovoltaik-Spezialist Suntastic.Solar entschlossen, gemeinsam mit seinen internationalen Lieferanten für den Staat einzuspringen und eigenständig eine Photovoltaik- Förderung bereitzustellen. Angeboten wird diese Förderung über das österreichweite Partnernetzwerk von Suntastic.Solar.


Wolfgang Schalko, 4.9.2018

Unterstützung für PV-Kleinanlagen spät aber doch gestartet

Bild

PVA zur Klimafondsförderung: Ein lachendes und ein weinendes Auge

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir den Start der Klimafondsförderung zur Kenntnis“, erklärt Hans Kronberger vom Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA). Einerseits sei es erfreulich, dass es auch in diesem Jahr die beliebte Kleinanlagenförderung für PV-Anlagen bis 5 kWp wieder gibt. Allerdings habe der späte Start, unter anderem bedingt durch den allgemeinen Budgetbeschluss der Bundesregierung, viele Gewerbebetriebe in Schwierigkeiten gebracht, da die beste Montagezeit nicht genutzt werden konnte.


Wolfgang Schalko, 29.5.2018

[HOT!] Die E&W 5/2018 ist da

Bild

Der Countdown läuft

Die Coverstory der E&W 5/2018 dreht sich – wie könnte es anders sein – um die Fußball-WM. Aber in den vergangenen Wochen drehte sich natürlich nicht alles um das runde Leder und so haben wir für die neueste Ausgabe der E&W für Sie wieder ein Bündel interessanter Geschichten zusammengetragen. So besuchten wir das Red Zac-Vertriebsevent in Schladming, sprachen mit Michael Zöller, Leiter CE von Samsung Electronics Austria und ließen uns von Österreich-GF Peter Pollak die neue Mission von Dyson schildern. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau über die Themen der E&W5/2018.


Redaktion, 9.5.2018

Weiterhin enge Partnerschaft mit der IBC SOLAR AG

Bild

Energy3000 übernimmt Mehrheit an IBC SOLAR Austria

Die Energy3000 solar GmbH übernimmt von der deutschen IBC SOLAR AG die Mehrheitsanteile der österreichisch-italienischen Regionalgesellschaften IBC SOLAR Austria GmbH und IBC SOLAR srl, die auf Energy3000 solar GmbH bzw. Energy3000 srl umbenannt werden. Energy3000 solar bedient als exklusiver Distributionspartner weiterhin die Märkte Österreich, Italien, Ungarn sowie Süd- und Osteuropa mit dem bewährten IBC SOLAR Produktportfolio.


Wolfgang Schalko, 24.4.2018

„Kennenlern-Aktion”

Bild

Suntastic.Solar verschenkt Leads an Neukunden

Der auf Absatzförderung und schnelle Logistik spezialisierte Photovoltaik-Vollsortiment-Distributor Suntastic.Solar hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Partner mithilfe verschiedenster Marketing-Maßnahmen tatkräftig beim Verkauf zu unterstützen. Dazu gehören auch die über Online-Werbekampagnen täglich generierten Verkaufs-Leads, die das Unternehmen zu fairen Preisen jeweils exklusiv an einen regionalen Partnerbetrieb weitergibt. Solche Leads erhalten Neukunden jetzt ab einem Bestellwert von 1.000 Euro gratis.


Wolfgang Schalko, 28.3.2018

220.000 Besucher, 2.700 Aussteller

Bild

Light + Building 2018: Weltleitmesse endet mit Besucherplus

Die Light + Building ist das weltweite Branchenevent Nummer eins – das wurde mit der diesjährigen Veranstaltung vom 18. bis 23. März 2018 in Frankfurt am Main einmal mehr eindrucksvoll unterstrichen. 2.714 Aussteller (2016: 2.626) aus 55 Ländern präsentierten ihre Weltneuheiten. Insgesamt kamen über 220.000 Fachbesucher (2016: 216.610) aus 177 Ländern auf das Frankfurter Messegelände und informierten sich über Produktneuheiten, Lösungen und Trends in den Bereichen Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation.


Wolfgang Schalko, 26.3.2018

8. Auflage in der WKÖ

Bild

PV-Kongress: Erfolgreicher Saisonauftakt

Für den Bundesverband Photovoltaik war der PV-Kongress, der jedes Jahr zu Frühlingsbeginn (heuer am 20. März) stattfindet, sowohl von den Inhalten als auch von der Teilnehmerzahl ein großer Erfolg – passend zum diesjährigen Motto „Photovoltaik: Vom linearen zum exponentiellen Wachstum“. Auch seitens der WKÖ sah man den Jahresauftakt optimistisch und das 5 Punkte Programm der WKÖ für mehr Sonnenstrom auf einem gutem Weg. Dennoch bleibt ein Wermutstropfen.


Wolfgang Schalko, 23.3.2018

[HOT!] Die E&W 3/2018 ist da

Bild

„Rede mit jedem Kunden“

Neo-CEO Christian Schimkowitsch sprach für die E&W 3/2018 über seinen Wechsel an die Spitze der Elektra Bregenz AG, deren Marken elektrabregenz, Beko und Grundig, die Schnittstelle zwischen Mutter Arçelik sowie lokaler Tochtergesellschaft und wie es im Vertrieb hier in Österreich in Zukunft weitergehen soll. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur E&W 3/2018.


Wolfgang Schalko, 14.3.2018
3 Kommentare
spacer gif