Vor allem die KMU hätten 2009 von den Förderungen der aws profitiert.
9.2.2010
Neue Impulse für den Aufschwung
(ETS/aws)*- Österreichische Unternehmen profitieren 2010 von neuerlich verbesserten Kredit-Konditionen und weiteren Förderungsangeboten der austria wirtschaftsservice (aws). Im vergangenen Jahr gingen 97 Prozent der Förderzusagen an kleine und mittlere Unternehmen.

Auch im Jahr 2010 wird die austria wirtschaftsservice (aws) die österreichischen Unternehmen mit Krediten, Zuschüssen, Haftungen, Eigenkapital sowie Beratungs- und Serviceleistungen unterstützen.

Damit setzt die Förderungsbank des Bundes wichtige Impulse für den konjunkturellen Aufschwung. "Im Jahr 2009 haben vor allem kleine und mittlere Unternehmen besonders von den Förderungen der aws profitiert", sagen Johann Moser und Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der aws. "93,5 Prozent der vergebenen Kredite gingen an kleine und mittlere Unternehmen. An diesem Erfolg haben auch etliche Banken mitgewirkt."

Heuer wartet die aws mit einer Verbesserung des bestehenden Angebots sowie neuen Förderungsprogrammen auf.

 - erp-Kleinkredite: Mit 2010 wurde der maximale Kreditbetrag von 30.000 Euro auf 100.000 Euro angehoben. Hinzu kommt: die Zinssätze für erp-Kleinkredite wurden deutlich gesenkt. Die Zinssätze betragen ab 2010 0,5 Prozent in der tilgungsfreien Zeit und 1,5 Prozent in der Tilgungszeit. Insgesamt sind für erp-Kleinkredite 50 Millionen Euro reserviert.

- Filmstandort Österreich: Das mit 20 Millionen Euro dotierte Fördermodell stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Filmstandorts, sorgt für bessere Kapitalausstattung heimischer Filme und soll die Abwanderung erfolgreicher österreichischer Filmschaffender verhindern. Der Start erfolgt im Juli 2010. Im ersten Jahr stehen fünf Millionen Euro zur Verfügung, 2011 werden es 7,5 Millionen Euro sein.

- Mittelstandsfonds: Der aws-Mittelstandsfonds stellt heuer zusätzliche 40 Millionen Euro als langfristiges Expansionskapital zur Verfügung. Es handelt sich um den größten österreichischen Fonds für stille Unternehmensbeteiligungen.

- Venture-Capital-Initiative: Die aws-Venture-Capital-Initiative stellt Kapital für forschungs- und technologieorientierte Unternehmen in der Gründungs- und Frühphase zur Verfügung. Das Pilotprojekt startet 2010 mit einem gesamten Risikokapital von 15 Millionen Euro.

- Überbrückungskredite: auch heuer übernimmt die aws nicht nur die Haftung für Investitionskredite, sondern auch für   Überbrückungskredite. Die aws übernimmt Haftungen bis zu 80 Prozent der Kreditsumme von bis zu 2,5 Millionen Euro. Pro Mitarbeiter ist die Haftung mit 15.000 Euro gedeckelt.

 - Neue Garantien: Im Rahmen neuer Garantieprogramme kann die aws nun auch für große Unternehmen Garantien übernehmen, wenn diese in bestimmten Regionen investieren oder F&E&I- oder Umweltprojekte durchführen.

 - "impulse" LEAD: Die neue Förderschiene im Rahmen des   Schwerpunktprogramms "impulse" stärkt die österreichische   Kreativwirtschaft auf einer strukturellen Ebene. Mit einem   Zuschuss von bis zu 300.000 Euro fördert "impulse LEAD" Maßnahmen und Initiativen mit Best-Practice-Charakter, die   Kreativleistungen in der Wirtschaft nachhaltig verankern und die der Vernetzung und Professionalisierung der Kreativbranche dienen.

aws: 2009 kürzere Bearbeitungszeit trotz mehr Anträgen

Obwohl die aws 2009 mehr Anträge zu bearbeiten hatte, wurde die Bearbeitungszeit weiter optimiert. So erhalten kleine Unternehmen bereits zwei Wochen nach Einreichen der vollständigen Unterlagen ihren erp-Kredit. "Wer schnell hilft, hilft doppelt: Mit der kürzeren Bearbeitungszeit reagiert die aws rasch auf die Bedürfnisse ihrer Kunden - gleichzeitig prüfen wir jeden Fall im Interesse der Steuerzahler gründlich", sagen die aws-Geschäftsführer. "Allein mit den 556 Fördermillionen aus dem erp-Fonds wurden Investitionen von 1,3 Milliarden Euro ausgelöst und 30.000 Arbeitsplätze neu geschaffen oder abgesichert. Somit leistet die aws einen wichtigen Beitrag zum Aufschwung und zur langfristigen Stärkung des Wirtschaftsstandortes."

Kreditfälle mehr als verdreifacht

Im vergangenen Jahr hat die aws den heimischen Unternehmen bei der Finanzierung von deutlich mehr Projekten unter die Arme gegriffen als noch im Jahr davor. Insgesamt gab es 5.960 Förderzusagen (2008: 5.182). Das ist ein Zuwachs von rund 15 Prozent. Davon waren mehr als 4.500 Fälle Zuschüsse, Haftungen sowie Kredite und Darlehen, der Rest waren Beratungs- und Serviceleistungen. Die Anzahl der vergebenen Kredite hat sich besonders stark entwickelt: Wurden 2008 noch 257 Kredite vergeben, waren es im Vorjahr bereits 812. 655 dieser Kredite (also 81 Prozent) gingen an Kleinunternehmen. Die Kreditfälle der aws haben sich also mehr als verdreifacht. "Damit hat die aws 556 Millionen Euro Kredite zur Belebung der Konjunktur in die Wirtschaft gepumpt", sagen Moser und Sagmeister. "Das sind um 105 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Steigerung um 23 Prozent ist besonders angesichts des Konjunktureinbruchs ein erfreulicher Erfolg."

Zunahme der Haftungsübernahmen - Umfrage zur Unternehmensfinanzierung

Die gesamte Förderleistung der aws ist im Vorjahr nahezu konstant geblieben. Inklusive Haftungen, Zuschüssen und Beratungsleistungen machte sie 982 Millionen Euro aus (2008: 988 Millionen), ging also um 0,6 Prozent zurück. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Unternehmen vermehrt kleinere Investitionsprojekte durchgeführt haben. So stieg etwa die Anzahl der Haftungsübernahmen durch die aws um 39 Prozent von 681 auf 946, gleichzeitig sank die entsprechende Förderleistung von 370 Millionen Euro auf 296 Millionen Euro. Für heuer planen austria wirtschaftsservice und Wirtschaftskammer eine Umfrage zum Thema Unternehmensfinanzierung. Diese soll Erkenntnisse über getätigte und geplante Investitionen der österreichischen Wirtschaft bringen. Auch die Rahmenbedingungen der Unternehmensfinanzierung werden Thema der Befragung sein, etwa ob sich die Chancen auf Gewährung von Krediten verbessert oder verschlechtert haben und welche Rolle Förderungen für Finanzierungsvorhaben spielen.

Über austria wirtschaftsservice GmbH (aws)

Die austria wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderungsbank des Bundes. Als Spezialbank im öffentlichen Eigentum ist sie auf Unternehmensfinanzierung mit Schwerpunkt Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgerichtet. Die aws sorgt für Wachstums- und Entwicklungschancen dort, wo der freie Markt diese nicht in vollem Umfang garantieren kann: durch Vergabe von Zuschüssen, zinsgünstige Kredite, durch die Übernahme von Haftungen, durch Eigenkapital sowie durch Begleitung und Beratung. Ein Teil der Mittel der aws kommt aus dem erp-Fonds, einer Kapitalzuwendung des Marshall-Planes der Vereinigten Staaten von Amerika.

Elektro Text Service (ETS): Originaltext in Verantwortung des Aussenders 

 
Quelle: www.elektro.at