Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 19. März 2024
Durch die gleichzeitige Nutzung mehrerer Frequenzbänder

Telekom-Ausrüster Nokia sowie A1 erreichen 2Gbps im Download

Dominik Schebach | 19.12.2022 | |  
Durch die Kombination verschiedener Frequenzbänder konnten A1 und Nokia eine Downloadgeschwindigkeit von 2Gbps erzielen. Durch die Kombination verschiedener Frequenzbänder konnten A1 und Nokia eine Downloadgeschwindigkeit von 2Gbps erzielen. Schritt für Schritt gehen Telekom-Ausrüster und Netzbetreiber daran, die Versprechen von 5G auch einzulösen. So haben heute, Montag, Infrastruktur-Anbieter Nokia und A1 die Erreichung eines weiteren Meilensteins bekannt gegeben: Mittels 3 Component Carrier Aggregation (3 CCP 5G) konnten in einem 5G Standalone-Versuchsnetzwerk von A1 Übertragungsraten von 2 Gbps im Download erreicht werden. Dabei kamen handelsübliche Geräte wie ein Zyxel-5G-Router und ein Samsung Galaxy S22 5G-Smartphone zum Einsatz.

Carrier Aggregation bezeichnet die parallele Nutzung mehrerer unterschiedlicher Frequenzspektren zur Steigerung des Datendurchsatzes. Damit können ihre unterschiedlichen Funkfrequenzen besser nutzen und gleichzeitig die Versorgung in der Fläche zu verbessern. Zudem können damit die Ausbaukosten gesenkt werden. Denn während hohe Frequenzen eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit ermöglichen, verfügen niedrigere Frequenzen über eine bessere Ausbreitungscharakteristik. Mit 3CCP 5G lassen sich die Stärken der unterschiedlichen Frequenzbänder kombinieren.

Für den Versuch wurde Nokias AirScale 5G Baseband, ein 5G Smartphone sowie ein kommerzieller 5G Router verwendet. Dazu wurden zwei mittlere Frequenzbänder im 3,5 GHz-Bereich sowie ein Band im 2,1 GHz genutzt. Die gesamte verfügbare Bandbreite lag damit bei 160 MHz. Die höchste erreichte Downlink-Rate im Versuch betrug 2Gbps. Wann 3CCP 5G in Österreich zum Einsatz kommen soll, wurde allerdings nicht bekannt gegeben.

„Dieser Test ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Strategie, unseren Kunden auch in Zukunft die besten Netze und höchsten Geschwindigkeiten zu bieten. Durch Carrier Aggregation und die dadurch ermöglichte optimale Nutzung unseres Spektrums schöpfen wir das volle Potential der 5G Technologie aus und verbessern Abdeckung, Kapazität und Leistung im 5G Netz. Ich freue mich über diesen Erfolg und die gute Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Technologiepartner Nokia“, erklärt dazu A1 CTO Alexander Stock.

Große Freude herrscht auch bei Samsung. „Als langjähriger Partner von A1 freut es uns, bei diesem wichtigen Schritt und in diesem speziellen Versuch zu unterstützen und können damit nochmals unter Beweis stellen, dass unsere innovativen Geräte bereits jetzt schon den Geschwindigkeitsbedarf der Zukunft erfüllen. Unser Produktangebot umfasst nämlich Hardware- und Software- Komponenten für genau solche technologischen Durchbrüche.“, so Marvin Peters, Director Mobile bei Samsung Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden