Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Kooperation wirft in Dublin einen Blick auf die IT-Giganten

Future Expert 2020 bei Google und Facebook

Hintergrund | Dominik Schebach | 18.06.2018 | |  Archiv

Ein besonders Ziel hat sich das Expert Team dieses Mal für seine Future Experts 2020-Exkursion ausgesucht. Nachwuchshoffnungen, Händler und das Team aus der Zentrale besuchten vom 14. bis 17. Juni 2018, in Dublin  Google und Facebook in deren europäischen Zentralen. Die rund 30 Teilnehmer konnten dabei nicht nur einen Einblick in die Kultur und Arbeitsweise bei den IT-Giganten gewinnen, sondern erhielten auch einen Eindruck über die Werbepower dieser Unternehmen.

Man kommt heutzutage an IT-Unternehmen wie Facebook oder Google nicht mehr vorbei. 66% der Kunden recherchieren vor dem Kauf online. Wenn wir da nicht sichtbar sind, kommt der Kunde nicht zu uns“, so Expert-GF Alfred Kapfer in Dublin gegenüber E&W. „Deswegen ist es für unsere Mitglieder wichtig, diese IT-Giganten zu verstehen. Mit diesem Besuch konnten wir einen Einblick in die Kultur, Denkweise und die Möglichkeiten dieser Unternehmen erhalten.“

Im Zuge des IT-Booms in den vergangenen zehn Jahren ist Dublin zu einer der europäischen IT-Hauptstädte geworden. Große US-Konzerne haben hier ihre europäischen Headquarters und in den „Silicon Docks“ der irischen Hauptstadt ist ein eigener Mikrokosmos der IT-Szene entstanden, der jugendliche Talente aus ganz Europa anzieht. Mit zwei Besuchen in den Zentralen von Google und Facebook konnten sich die Teilnehmer der diesjährigen Futur Experts 2020-Exkursion dann auch selbst ein Bild von der Werbepower, der Kultur und der Denkweise bei diesen Unternehmen machen. Sehr beeindruckt zeigten sie sich dabei von der konsequenten Personalpolitik und flexiblen Arbeitsweise der IT-Giganten. Das größte Interesse galt dann aber den Werbewerkzeugen und Analysemöglichkeiten die Google sowie Facebook für ihre Kunden entwickelt haben.

Diesen Möglichkeiten der IT-Unternehmen galt dann auch der Seminarteil am nächsten Tag der Exkursion. „Es war extrem spannend zu sehen, wie in diesen Unternehmen gearbeitet und gedacht wird“, erklärte dazu Monika Forster von Expert Oberklammer in Waidhofen an Ybbs. „Mit dem besseren Verständnis haben wir wiederum die Chance, auch unsere Zielgruppen besser anzusprechen.“

Neben dem Besuch der IT-Giganten ging es natürlich auch um den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe. Und natürlich durfte ein Besuch in dem einen oder anderen irischen Pub nicht fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden