Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Die Situation spitzt sich zu

Media-Saturn: Rückzug aus Russland?

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.04.2018 | | 2  Archiv
Media-Saturn kämpft in Russland mit Umsatzrückgängen. Medienberichten zufolge überlegt Ceconomy nun den Rückzug aus dem dortigen Markt. (Bild: Media-Saturn) Media-Saturn kämpft in Russland mit Umsatzrückgängen. Medienberichten zufolge überlegt Ceconomy nun den Rückzug aus dem dortigen Markt. (Bild: Media-Saturn)

Wie Medien berichten, überlegt Ceconomy sich mit Media-Saturn aus Russland zurückzuziehen. Das Unternehmen kämpfe dort mit Umsatzrückgängen, zudem hätten die beiden größten Mitbewerber am russischen Markt ihren Zusammenschluss angekündigt.

Sinkende Rubelkurse, immer weniger Einkommen seitens der Verbraucher und ein starker Wettbewerb machen Ceconomy mit ihren knapp 60 Media- und Saturn-Märkten in Russland zu schaffen, die Umsätze gehen zurück. Durch den angekündigten Zusammenschluss der beiden russischen Konkurrenten M.Video und Eldorado habe sich die Situation weiter verschärft, wie die Presse schreibt. M.Video und Eldorado betreiben in Russland jeweils mehr als 400 Geschäfte, gemeinsam könnten sie im Einkauf niedrigere Preise durchsetzen und Media-Saturn damit verstärkt Konkurrenz machen.

Medienberichten zufolge, die sich auf Insiderinformationen beziehen, stellt Ceconomy das Media-Saturn-Russland-Geschäft nun zur Disposition. Es werden mehrere Optionen geprüft, darunter auch der Verkauf. Ceconomy war laut Reuters zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Ceconomy-Chef Pieter Haas hatte allerdings bereits im Dezember Konsequenzen angekündigt für den Fall, dass sich die Marktposition in Russland nicht bessern sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Schwieriger Markt

    Die Herausforderungen in Russland sind vielfältig und können nicht allein auf die Sanktionen von Deutschland reduziert warden.
    Media Markt hatte von Tag eins in Russland einen sehr schweren Stand, da starke, etablierte Elektroniketten (z.B. M.Video, Eldorado) Media Markt den Markteintritt alles andere als einfach machten. Daher hat Media Markt in Russland nie die Marktposition eingenommen wie in fast allen anderen Ländern, in denen man aktiv ist. Die Wirtschaftskrise in Russland, in erster Linie hervorgerufen durch die Erdölkrise und erst viel später den Wirtschaftssanktionen aus Europa und den USA, hat deren Expansionspläne fast unmöglich gemacht.
    Im übrigen findet in Russland seit ca. zwei Jahren ein extremer Konsolidierungsprozess in der UE Handelslandschaft statt, der sicher noch nicht abgeschlossen ist.

  2. Merkels Bärendienst

    Die Russen greifen bei deutschen Fachmärkten durch Merkels Sanktionspolitik sehr verhalten zu. Wieder einmal zeigt sich die wirtschaftsfeindliche Politik die sich die USA für die EU ausgedacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden