Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Mobile Payment

Jeder dritte Österreicher nutzt Handy zum Bezahlen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.10.2018 | |  Archiv
Rund jeder dritte Österreicher nutzt das Smartphone auch zum Bezahlen, wie eine Umfrage im Auftrag von Paysafe Pay Later zeigt. Der Wert liege allerdings deutlich unter den Ergebnissen anderer Länder, wie zB Deutschland, dort nutzen nämlich immerhin 38% ihr Handy als „elektronische Geldbörse“. (Bild: Rosel Eckstein/ pixelio.de) Rund jeder dritte Österreicher nutzt das Smartphone auch zum Bezahlen, wie eine Umfrage im Auftrag von Paysafe Pay Later zeigt. Der Wert liege allerdings deutlich unter den Ergebnissen anderer Länder, wie zB Deutschland, dort nutzen nämlich immerhin 38% ihr Handy als „elektronische Geldbörse“. (Bild: Rosel Eckstein/ pixelio.de)

Wie eine Umfrage im Auftrag von Paysafe Pay Later zeigt, nutzen exakt 31% der Österreicher ihr Smartphone auch zum Bezahlen. Dieser Wert liegt allerdings deutlich unter den Ergebnissen anderer Länder, denn ihr Handy als „elektronische Geldbörse“ nutzen bereits 56% der Briten und immerhin 38% der Deutschen.

(Bild: Rosel Eckstein/ pixelio.de)

31% der Österreicher nutzen ihr Smartphone also auch zum Bezahlen. Interessant ist der Vergleich mit der Nutzung von Smartwatches als Bezahlvariante: „Diese sind natürlich weit weniger verbreitet als Smartphones – aber wer sie hat, nutzt sie gerne auch als Payment device: Dies trifft auf 39% der Besitzer in Österreich und 55% in Deutschland zu“, so Paysafe Pay Later. 

Das größte Bedenken gegen die Nutzung von Smartphones als Zahlungsinstrument ist laut Erhebung übrigens die Angst davor, dass das Gerät gestohlen und dann missbraucht werden könnte (30% der Nennungen insgesamt), gefolgt von zu geringem persönlichem Wissen (28%). 

Claire Gates, CEO von Paysafe Pay Later, sagt dazu: „Die Zukunft des Bezahlens ist eindeutig digital, auch wenn noch auf lange Zeit manche Bevölkerungsgruppen bei traditionellen Methoden bleiben werden. Zugleich wird Bezahlen immer mobiler, und das fordert uns speziell im Spannungsfeld zwischen Convenience und Sicherheit heraus. Unsere Expertise an der Schnittstelle von Handel, Technologie und FinTech ist der Schlüssel zu mobilen Zahlungslösungen für Merchants, die ihren Kunden genau jene Bezahlmethoden bieten wollen, die sie aus dem stationären Handel gewohnt sind.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden