Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Saturn Technik-Studie 2017

Worauf es den Österreichern ankommt

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.11.2017 | Bilder | | 1  Archiv
Worauf kommt es den Österreichern bei moderner Technik an? Welche Geräte sind für sie unentbehrlich? Und wie bzw in welchen Lebensbereichen bereichern innovative High-Tech Produkte unser Leben? Diesen Fragen ist Marketagent.com im Auftrag von Saturn nachgegangen. Die Ergebnisse zeigen u.a.: 94% der Österreicher benutzen einen Fernseher, 91% nuten ein Smartphone. Worauf kommt es den Österreichern bei moderner Technik an? Welche Geräte sind für sie unentbehrlich? Und wie bzw in welchen Lebensbereichen bereichern innovative High-Tech Produkte unser Leben? Diesen Fragen ist Marketagent.com im Auftrag von Saturn nachgegangen. Die Ergebnisse zeigen u.a.: 94% der Österreicher benutzen einen Fernseher, 91% nuten ein Smartphone.

Elektroriese Saturn hat wieder mal eine Studie in Auftrag gegeben, dieses Mal um herauszufinden, worauf es den Österreichern bei moderner Technik ankommt, welche Geräte unentbehrlich sind und wie innovative High-Tech Produkte unser Leben bereichern.

Saturn hat beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com die Saturn Technik-Studie 2017 in Auftrag gegeben. Dafür wurden im Zeitraum von 4. Oktober bis 11. Oktober 2017 mehr als 500 Leute befragt. Zu den Hintergründen der Studie sagt Florian Gietl aus der Geschäftsführung von Saturn Österreich: „Innovative Technik vereinfacht unseren Alltag und bereichert das Leben in verschiedenen Bereichen, sei es im eigenen Zuhause, bei der Arbeit und Ausbildung, in der Freizeit oder in der Fortbewegung. Wo Elektronik für unsere Kunden besonders wichtig ist und welche Bedürfnisse sie im Hinblick auf High-Tech Lösungen für Freizeit, Beruf und Ausbildung haben, ist für uns essentiell. Genauso wie die Frage, wie das optimale Einkaufserlebnis sein soll, wo und wie man shoppen möchte und welche Serviceansprüche gestellt werden. Die aktuelle Saturn Technik-Studie gibt dazu Einblicke.“

Für zwei Drittel ist Technik selbstverständlich 

Wir sind umgeben von modernen Technik-Produkten, die uns im Alltag unterstützen und die unseren Alltag auch auf ganz unterschiedliche Weise bereichern, und die Österreicher möchten das auch nicht missen. Laut Saturn Technik Studie ist moderne Technik deshalb für fast zwei Drittel ein selbstverständlicher Teil des Lebens (63%). Für sieben von zehn Befragten bietet sie mehr Komfort (71%) und für jeden Zweiten macht sie generell in allen Lebensbereichen mehr möglich (58%).

Fest steht: Haushaltsgeräte sollen möglichst ressourcenschonend und kostengünstig im Betrieb sein. Das sagt mehr als die Hälfte der Befragten (55%) auf die Frage, welche Funktionalitäten ihnen beim Kauf von Waschmaschinen, Kühlschränken & Co. sehr wichtig sind. Auch relevant: Die Geräte sind besonders bedienerfreundlich und verfügen über ein Spar- oder Schonprogramm (jeweils 51% sagen, dass dies „sehr wichtig“ ist). Mehr als jeder Zweite achtet außerdem sehr oder eher darauf, dass die Geräte innovativ sind (55%). 

Weiters sind beim Technik-Kauf generell die Funktionalität und Zweckmäßigkeit (72%) sehr wichtige Entscheidungskriterien. Für fast jeden Zweiten spielt außerdem die Marke eine sehr oder eher wichtige Rolle (44%) und mehr als ein Drittel gibt an, dass der Preis (35%) sowie die Energieeffizienz der neuen Geräte (34%) sehr wichtig sind. 

Vielfalt ist gefragt 

„Die Österreicher wollen ihr Shopping-Erlebnis individuell gestalten und wissen eine größtmögliche Bandbreite an Kaufoptionen zu schätzen“, sagt Florian Gietl. „Das inkludiert die maximale Verbindung von Online- und stationären Angeboten.“ Die Möglichkeit, einzukaufen wann, wie und wo man will macht laut Saturn Technik-Studie 2017 für knapp neun von zehn der Befragten einen Anbieter attraktiver (87%). Gewünscht ist, dass sowohl der Einkauf wie auch die Bestellung online, mobil oder direkt im Geschäft vor Ort möglich sind. Vor allem bei kleinen Haushaltsgeräten wie Mixern und Staubsaugern (59%), aber auch, wenn es um Computer (55%) und TV-Geräte (54%) geht, kaufen die Österreicher am liebsten im Geschäft vor Ort ein, um diese gleich mitnehmen zu können. 

Große Haushaltsgeräte wie Backöfen und Kühlschränke kauft man ebenfalls gerne vor Ort, lässt sie aber dann lieber liefern (46%). Zum Vergleich: Je rund drei von zehn Befragten geben an, ihr neues Smartphone bzw. Handy (32%) oder ein kleines Haushaltsgerät (30%) online zu bestellen und nach Hause liefern zu lassen.

Besonders wichtig ist das Testen der Geräte vorab: Je vier von zehn Österreichern geben an, dass sie zum Beispiel ihr neues TV-Gerät (43%) und ihr neues Smartphone/ Handy (42%) vor dem Kauf „live“ selbst sehen und testen wollen.

Services? Sehr gerne! 

Auch die Saturn Studienergebnisse zeigen: Services spielen beim Technik-Kauf eine wichtige Rolle – je vielfältiger, desto besser. Ein 360°-Service (Angebot aller Services wie Lieferung, Installation, Garantieverlängerung und Altgeräterücknahme aus einer Hand) ist für 94% ein Argument, das einen Anbieter attraktiver macht. Die Mehrheit der Befragten legt Wert auf persönliche Beratung. Je rund zwei Drittel der Befragten geben etwa an, dass diese bei der Anschaffung großer Haushaltsgeräte (68%), eines neuen Computers (66%) sowie eines neuen Fernsehers (65%) wichtig ist.

Die wichtigsten Geräte im Überblick 

Das Heimkino, das Notebook (bzw. der Laptop) und das Smartphone zählen laut Studie zu den wichtigsten Geräten der Österreicher. 94% nutzen zumindest fallweise ihren Fernseher, 91% ein Smartphone – das das herkömmliche Mobiltelefon, das alternativ oder ergänzend noch von 17% genutzt wird, damit längst überholt hat – und 82% ein Notebook.

Die Österreicher sind auch Technik-Neuheiten gegenüber aufgeschlossen. Für vier von zehn der Befragten wäre eine VR-Brille interessant (39%) und jeder Dritte könnte sich vorstellen, einen 3D-Drucker für die Herstellung von Ersatzteilen und Zubehör zu nutzen. Auch spannend: Während für drei von vier der Befragten fallweise Musik von der CD kommt (75%), setzt knapp ein Viertel auf Vinyl (24%). Dabei zeichnen sich Schallplatten für jeden zweiten Nutzer vor allem durch den besonderen Klang (52%) und ihr nostalgisches Flair (50%) aus. 

Trend E-Mobility und E-Health 

Fitness-Tracker sind ein regelmäßiger Begleiter – jedenfalls für fast jeden siebten Österreicher (14%), der täglich oder zumindest mehrmals pro Woche seine körperlichen Aktivitäten erfasst. Auch E-Mobility hält langsam Einzug in Österreichs Haushalte bzw. auf die heimischen Straßen. 6% der Befragten geben an, ein E-Bike zumindest einmal pro Woche oder öfter zu nutzen. Vier von zehn der E-Bike-Nutzer sehen dieses vor allem als Fortbewegungsmittel.

Bilder
Für mehr als die Hälfte (55%) der 500 Befragten sind beim Kauf von großen Haushaltsgeräten Umwelt und Kosteneffizienz sehr wichtig. Für 51% müssen die Geräte bedienfreundlich sein.
Für mehr als die Hälfte (55%) der 500 Befragten sind beim Kauf von großen Haushaltsgeräten Umwelt und Kosteneffizienz sehr wichtig. Für 51% müssen die Geräte bedienfreundlich sein.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden