Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Hot!E&W 6/2018: Kreative Unternehmer

Schach ohne Matt

Dominik Schebach | 13.06.2018 | |  Archiv

Mit Benesch und Wrann stellen wir in der E&W 6/2018 zwei kreative Unternehmer in den Mittelpunkt, die zeigen, wie es funktionieren kann. Daneben machten wir mit dem Handelsverband einen Blick ins Börserl der Österreicher, sprachen mit Alexander Rupp über die Zukunft der Branche und warum jetzt alle Player ihre Kräfte bündeln müssen. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die E&W 6/2018.

Ende 2016 eröffnete René Benesch sein eigenes Geschäft in Gramatneusiedl. Der Anfang war schwer. Doch der 36-jährige drehte den Spieß um, setzte alles auf Service und seit Anfang dieses Jahres läuft das Geschäft. Im E&W-Exklusiv-Gespräch erzählt René Benesch von seinen ersten eineinhalb Jahren als Elektrofachhändler, warum er manche Dinge macht, die er persönlich eigentlich gar nicht will, und warum man seiner Meinung nach „Eier in der Hose“ haben muss, wenn man sich in dieser Branche selbständig macht. 

Für ein gemeinsames Vorgehen und koordinierte Anstrengungen der gesamten Elektrobranche plädiert Alexander Rupp im E&W Interview. Der Hager Österreich-Chef fordert neben dem nationalen Schulterschluss aber auch ein radikales Umdenken entlang der gesamten Vermarktungskette, bei der der Lösungsgedanke oberste Priorität haben müsse.  

Auf eine gelungene Premiere kann die heimische Automatisierungsbranche zurückblicken: Erstmals stand in der Messe Wien das neue Fachmesse-Trio Smart Automation, Intertool und C4I auf dem Programm, das 450 Aussteller und knapp 22.000 Besucher in die Messehallen lockte. 

Hausgeräte

Im Hausgeräteressort befindet sich die zweite Story zu unserem Coverthema „Schach ohne Matt – zwei kreative Unternehmer zeigen wie’s funktioniert“. Die Red Zac Händler Philipp und Sabine Wrann aus Velden am Wörthersee haben nämlich den Schritt gewagt und in bzw. zusätzlich zu ihrem Elektrogeschäft ein Küche&Co-Studio aufgemacht. E&W war bei der großen Eröffnungsfeier Mitte Mai dabei und sprach mit den beiden frischgebackenen Küchenstudiobesitzern wie alles gekommen ist. 

Darüber hinaus trafen wir Holger Pöchhacker und Daniel Cipriano zum Exklusivgespräch. Dabei berichteten der Philips Personal Health GF und der Vertriebsleiter über neue Wege und Strukturen, die auf Grund der fortschreitenden Digitalisierung beschritten bzw. geschaffen werden mussten. Nun soll auch der Handel von den Learnings, die Philips Personal Health in den letzten zwei Jahren machte, profitieren.

Telekommunikation

5G steht vor der Tür und E&W hat deswegen für diese Ausgabe ein wenig recherchiert, was es denn mit der nächsten Mobilfunkgeneration auf sich hat. Eine Dosis Realismus ist derweil beim Internet of Things eingekehrt. Das heißt aber nicht, dass die Technologie vom Tisch ist.

Bruno Steiner gibt nicht auf. Seit 16 Jahren kämpft der oberösterreichische Unternehmer und ehemalige Telekom-Händler für die Durchsetzung seines Mobile-TAN Patents gegen die Banken. Zuletzt konnte zumindest ein moderater Vergleich erzielt, aber ausgerechnet die Hausbank legte sich quer…

Multimedia:

Im März hat Peter Nortmann die Leitung des Gesamtvertriebs bei Loewe übernommen. Im Gespräch mit E&W erklärt der Marketing- und Vertriebsexperte wo die zukünftigen Chancen für die Kronacher Premiumschmiede liegen, die dazugehörige Strategie, Expansionspläne und die Kernwerte der Marke.

Von einem strategischen Wandel bei BenQ, der sich seit längerem im Hintergrund vollzieht, berichten Oliver Barz, Managing Director DACH+NL, und Country Head Matthias Grumbir. Der Hersteller will den Schritt vom Massen- zum Value-Geschäft schaffen und zugleich die B2B-Schiene ausbauen.    

Die arge HiFi wirft einen Blick zu Sonos – und geht der Frage nach, was eigentlich aus dem Multiroom-Primus wurde bzw gerade wird…

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden