Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Lehrlingswettbewerb der Elektrotechniker

Elektrotechniker-Nachwuchs auf Top-Niveau

Hintergrund | Julia Jamy | 24.05.2022 | | 1  
Innungsmeister Preishuber überreichte neben dem Pokal und der Urkunde, auch wertvolle Sachpreise der Sponsoren sowie attraktive Preisgelder an die Sieger. Innungsmeister Preishuber überreichte neben dem Pokal und der Urkunde, auch wertvolle Sachpreise der Sponsoren sowie attraktive Preisgelder an die Sieger. (© Rudolf LARESSER) Nach zwei Jahren Zwangspause veranstaltete die Landesinnung der OÖ. Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker von 18. bis 19. Mai 2022 wieder den Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker in Vöcklabruck. Dabei stellte der heimische Elektro- und Gebäudetechniker-Nachwuchs hervorragendes Können und hohes Engagement unter Beweis.

Im Rahmen des 2-tägigen Wettbewerbs hatten die Teilnehmer eine Elektroinstallation samt Aufputzinstallation und E-Verteiler auszuführen und zu prüfen. Weiters waren die Funktionen der hergestellten Installation mit einer modernen Haustechnik-Steuerung zu programmieren. Die Wettbewerbsaufgaben stellen gleichzeitig auch eine gute Vorbereitung auf die nächste Staatsmeisterschaft dar, für welche sich der Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs bereits sein Ticket zur Teilnahme gesichert hat. Bewertet wurden von der Jury die fachgerechte Montage, die elektrotechnische Ausführung, die Einhaltung der Schutzmaßnahmen, die Funktionalität der gesamten Anlage sowie die Dokumentation und Überprüfung der Anlage.

„Beim Lehrlingswettbewerb wurde wieder einmal das ausgezeichnete Fachwissen und die Leistungsfähigkeit des Berufsnachwuchses deutlich, die durch die Zusammenarbeit der Betriebe mit den oö. Berufsschulen im dualen Ausbildungssystem erreicht werden.“, freut sich Landesinnungsmeister Stephan Preishuber über die Leistung der Lehrlinge: „Sowohl im Bereich der Installationstechnik als auch in der Gebäudeautomatisierung ist fachliche Kompetenz die Basis für beruflichen Erfolg. Solche top-ausgebildeten Fachkräfte werden jetzt und in Zukunft dringend benötigt.“ LIM Preishuber bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung ganz besonders bei den Berufsschulteams und den Hauptsponsoren Rexel, Siblik und der E-Marke.

Innungsmeister Preishuber überreichte neben dem Pokal und der Urkunde auch wertvolle Sachpreise der Sponsoren sowie attraktive Preisgelder an die Sieger:

1. Platz: Florian Demelbauer

Tauschek Elektro GmbH u.Co.KG., Peuerbach
2.Platz: Marcus Rath
Elektro-Herzog Gesellschaft m.b.H., Linz
3.Platz: Alexander Oberndorf
Elektro Hochaspöck GmbH & Co KG, Antiesenhofen
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden