Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Ein Kommentar von Robert Ribic – E&W 12/2018

Einmal einfach nur „Danke“ sagen

Telekom Hintergrund | Robert Ribic | 09.12.2018 | |  Archiv

Der Advent und die Tage um Weihnachten werden gern als die besinnliche Zeit des Jahres bezeichnet. Die Wochen des Winteranfanges, die kürzer werdenden Tage und das herannahende Fest sind für die Menschen Anlass, inne zu halten, und sich über die wirklich bedeutenden Dinge des Lebens klar zu werden. Doch im Handel kehrt diese Besinnlichkeit vielerorts erst sehr spät ein.

Die Wochen vor dem Weihnachtsfest gehören zu der wichtigsten Phase für den Handel – und die Telekom-Branche macht da keine Ausnahme. Auf der Suche nach Geschenken stürmen die Kunden die Geschäfte. Für viele Unternehmen entscheidet sich erst jetzt, ob das Jahr mit Erfolg endet oder eher unterdurchschnittlich bewertet werden muss. Doch was man allerdings in der Hektik und dem Trubel oftmals viel zu spät bedenkt ist, auch einmal Danke zu sagen. 

Darum nutze ich hier nun die Möglichkeit, zum Jahresende ganz ausdrücklich allen zu danken, die für unseren Erfolg im Telekom-Fachhandel entscheidend sind: unseren Kunden, unseren Lieferanten, den Mitarbeiter und ganz besonders den Netzbetreibern. Denn für den Telekom-Fachhandel sind unsere Netzbetreiber die wichtigsten Schlüsselakteure. Deswegen „Danke liebe Netzbetreiber, es ist gut, dass es euch gibt.

Obwohl der Handel in der Vergangenheit versucht hat, sich mit Dienstleistungen, Zubehör und freien Endgeräten ein weiteres Standbein zu schaffen, wächst die Bedeutung der drei großen Anbieter für die Branche stetig. An ihnen führt derzeit kein Weg vorbei – sie sind starke Partner. Sie bringen nicht nur laufend neue Tarife und schnüren knackige Promotionen, sondern sie bringen auch immer wieder neue Produkte in die Geschäfte. Und da geht es nicht nur um Smartphones, wie das jüngste Beispiel mit Smart Home zeigt – und womit die Anbieter dem Fachhandel auch gleich ein neues Geschäftsfeld erschließen. Kurz, die Netzbetreiber nehmen laufend neue Trends auf und treiben damit die Entwicklung des Marktes voran. Das fordert natürlich den Handel, der versucht mit den Betreibern Schritt zu halten – denn so können wir auch unseren Kunden wieder etwas Neues anbieten. Freuen wir uns deswegen schon auf das Jahr 2019, weil da wird es so richtig spannend – auch wegen der vielen neuen Angebote im Markt. Wenn der Trubel von Weihnachten ein wenig nachgelassen hat, werden wir diese neuen Produkte im Handel so richtig pushen können. 

Und nicht vergessen: hinter jedem Kunden, Manager und Unternehmer, steckt irgendwie auch ein kleiner Junge/ ein kleines Mädchen, ein Vater, eine Mutter, Großmutter oder oder … 

Menschen mit Herz sind wir alle – dieses Weihnachtswunder lässt aufhorchen und uns auf das Wesentliche besinnen.

Gesegnete Weihnachten Euch Allen!

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden