Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Nichts ist praktischer!

Verschwörungen und ihre Theorien

Hintergrund | Dominik Schebach | 29.10.2017 | | 2  Archiv

Ich muss Ihnen etwas gestehen. Ich liebe Verschwörungstheorien. Nichts ist praktischer! Die einfache Erklärung für jedes Unglück, das schlüssige System, das sichere Wissen, dass man es schon geschafft hätte, wäre da nicht.... Nur manchmal hakt es bei den besagten Theorien, und dann ausgerechnet bei der Verschwörung selbst.

Denn für Tätigkeiten im Verborgenen – und das zeichnet ja eine Verschwörung aus – sind die Verschwörer dann offensichtlich nicht zu gebrauchen. Schließlich erfuhr ich regelmäßig von meiner Nachbarin oft ausführlich und detailverliebt über die gerade aktuelle Verschwörung – Theorie hin oder her. Der schüchterne Einwurf, dass ob des weiten Bekanntheitsgrades der Tätigkeit der Climate-Hoaxern, Weltbeherrscher nach Wahl oder einfach nur Waschmaschinen-Saboteure doch sicher Strafverfolgungsbehörden und Medien auf den Plan gerufen hätte, wischte sie selbstsicher beiseite. „Alle schon dabei, bestochen und ruhiggestellt. Das weiß doch jeder.“

Das saß dann doch jedes Mal. Anstatt den Gründen für ein Unglück oder einen Rückschlag mühsam im Geflecht von Aktion, Reaktion, Rahmenbedingungen sowie oft einfacher Faulheit und himmelschreiender Dummheit der Akteure nachzuspüren, schiebt man die Verantwortung eben einer grauen Schar an Verschwörern zu. Diese hätte dann mit einer einzigen bewussten Entscheidung, die oft mit mehreren tausenden willigen Helfern umgesetzt wurde, all Müh und Klag verursacht. Kurz, die sind schuld.

Berücksichtigt man den Umstand, dass sich auch die beim Mauern nicht zimperliche Mafia mit Verrätern herumschlagen muss, dann kann man nur seinen Hut vor den oben genannten und sonstigen Verschwörern, Welt- und überhaupt, ziehen. Kein einziger Whistleblower weit und breit. Für den unterstellten Aufwand – beweisen können wir ihn ja nicht – ist der erzielte Nutzen dann allerdings doch meistens recht mager. Jetzt mal ehrlich, wenn ich es z.B. schaffe, alle Waschmaschinen zu sabotieren, um mir einen laufenden Absatz zu sichern, sollte ich mich dann nicht an ertragreicheren Produkten versuchen?

Aber Ehre, wem Ehre gebührt, den Verschwörern ob der Größe ihrer Ziele und der Verwegenheit ihrer Methoden. Viele danken es ihnen und sieht in der Abwesenheit aller belastbarer Fakten als den ultimativen Beweis für die Existenz einer Verschwörung.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden