Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
„Die erneuerbare Energiebranche verliert einen ihrer größten Visionäre“

Hans Kronberger 1951-2018

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.07.2018 | |  Archiv
„Nach kurzer schwerer Krankheit, dennoch völlig unerwartet und viel zu früh starb Dr. Hans Kronberger am 14. Juli 2018. Hans Kronberger war Journalist, EU-Abgeordneter, Autor und vor allem Vordenker und Wegbereiter der Erneuerbaren Energie“, informiert der PVA. „Nach kurzer schwerer Krankheit, dennoch völlig unerwartet und viel zu früh starb Dr. Hans Kronberger am 14. Juli 2018. Hans Kronberger war Journalist, EU-Abgeordneter, Autor und vor allem Vordenker und Wegbereiter der Erneuerbaren Energie“, informiert der PVA.

Wie der Bundesverband Photovoltaic Austria informiert, ist Dr. Hans Kronberger nach kurzer schwerer Krankheit am 14. Juli 2018 verstorben. „Hans Kronberger war Journalist, EU-Abgeordneter, Autor und vor allem Vordenker und Wegbereiter der Erneuerbaren Energie.“

„Die erneuerbare Energiebranche verliert einen ihrer größten Visionäre“, mit diesen Worten trauert der Bundesverband Photovoltaic Austria um Hans Kronberger, der den Verband seit 2008 führte. „In dieser Funktion setzte er sich unbeirrt und tatkräftig für die Interessen und Anliegen der österreichischen Photovoltaik-Branche gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit ein. Sein großes Ziel: Die Photovoltaik in Österreich in die Marktreife zu führen. Als PVA-Präsident gestaltete er zwei Reformen des für die Branche elementaren Ökostromgesetzes mit, begleitete die Einführung der Klima- und Energiefondsförderung, erreichte eine Steuerentlastung für den Eigenverbrauch und baute das PVA-Ausbildungszentrum auf, um nur einige wenige seiner Errungenschaften zu nennen. Er scheute niemals davor zurück, die Politik auch mit unbequemen Themen zu konfrontieren, und tat dies immer mit Vehemenz, Feingefühl und Leidenschaft – dementsprechend stark war er in den Medien präsent. Ein besonderes Anliegen war Hans Kronberger der stete Austausch mit seinen PVA-Mitgliedern. Dank seines Schaffens wird die Photovoltaik in Österreich dieses Jahr eine Verdoppelung des jährlichen Zubaus erreichen – und zukünftig eine der wesentlichsten Technologien im Energiebereich darstellen. Es ist bedauerlich, dass wir diesen Erfolg nicht mit Hans Kronberger teilen können“, steht auf der PVA-Seite zu lesen.

Hans Kronberger 1951-2018

Hans Kronberger, 1951 in Hall bei Admont (Stmk.) geboren, studierte Publizistik und Völkerkunde in Wien. Er war ein unermüdlicher Kämpfer der ersten Stunde für den Umstieg hin zu einer solaren Energiezukunft. Als Kenner und Wegbereiter der Erneuerbaren Energien meldete er sich regelmäßig mit journalistischen Beiträgen und Kommentaren in Tageszeitungen und Fachmedien zu Wort. Er drehte Filme und veröffentlichte zahlreiche Sachbücher (u. a. „Geht uns aus der Sonne“, „Blut für Öl“, „Auf der Spur des Wasserrätsels“, „Brüssel frontal“).

Von 1982 bis 1996 fungierte er beim ORF als leitender Redakteur der Sendungen „Bürgerforum“, „Argumente“ und „Konflikte“. Ab 1981 war er als Lektor für Publizistik an der Universität Salzburg tätig und gab sein Wissen und seine Begeisterung bis zuletzt als Dozent an der KMU Akademie an junge Menschen weiter. Für sein Schaffen erhielt er mehrere Auszeichnungen, u. a. den österreichischen und internationalen Solarpreis sowie den „Günter-Besch-Kulturpreis“ aus Berlin. 1993 gründete er das Magazin „Die Sonnenzeitung“ – „in dem er als Hauptautor stets auch dann zu wichtigen Energiethemen schrieb, wenn andere schwiegen“, heißt es.

Von 1996 bis 2004 war Hans Kronberger Mitglied des Europäischen Parlaments. Er gehörte dort dem Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherschutz an und trieb mit vollem Elan die Themen Energie und internationaler Verkehr vorwärts. „Anerkannt über alle Parteigrenzen hinweg verfolgte er immer den Weg nicht links oder rechts, sondern vorwärts in eine erneuerbare und friedvolle Energiezukunft“, so der PVA. Als Abgeordneter stiftete er von 1997 bis 2004 den jährlichen „Hans Kronberger Umweltjournalistenpreis“ für die beste ökologische Berichterstattung des Jahres.

Seit 2008 stand Hans Kronberger dem Bundesverband Photovoltaic Austria als Präsident vor. Bis zuletzt vertrat er in dieser Funktion die Interessen der österreichischen Photovoltaik-Branche gegenüber der Politik, Wirtschaft und der Öffentlichkeit, mit dem Ziel, die Photovoltaik in Österreich in die Marktreife zu führen. „Erneuerbare Energien haben nur einen einzigen Feind: Die Unwissenheit über die fantastischen Möglichkeiten, die sie uns bieten“, so Hans Kronberger, der nie müde wurde, dies zu wiederholen.

Der PVA-Vorstand würdigt Hans Kronberger und seinen entschlossenen und unaufhaltsamen Einsatz für die Photovoltaik und die gesamte Energiebranche. „Seine Herangehensweise und Visionen werden auch die zukünftige Arbeit des PV-Verbandes maßgeblich leiten. Die bisherigen Stellvertreter Kurt Leeb und Christoph Panhuber sowie die Generalsekretärin Vera Immitzer übernehmen vorerst die Verbandsführung. Die weiteren Planungen werden in einer außerordentlichen Vorstandssitzung beschlossen. Die Verabschiedung findet Anfang August in Wien statt“, so der PVA-Vorstand.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden