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Donnerstag, 18. April 2024
Die umsatzstärksten Shopping-Events

Singles Day bricht erneut Rekorde

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.11.2018 | |  Archiv
Der diesjährige Singles Day brach alle Rekorde. (Bild: Screenshot idealo) Der diesjährige Singles Day brach alle Rekorde. (Bild: Screenshot idealo)

Gestern, am 11. November, fand der Singles Day statt, das größte Online-Shopping-Event im chinesischen Raum. Chinesische Verbraucher gaben dabei innerhalb von 24 Stunden allein beim chinesischen Marktführer Alibaba (umgerechnet) 27,3 Milliarden Euro aus – damit wurde erneut ein Rekord gebrochen.

Das erste Mal fand der Singles Day im Jahr 1993 statt. Seit dem entwickelte sich das Onlineshoppingevent zum umsatzstärksten der Welt. Beim diesjährigen Singles Day setzte alleine der chinesische Marktführer Alibaba in 24 Stunden 27,3 Milliarden Euro um, das sind +27% mehr als 2017 (und mehr als drei Mal so viel, wie der österreichische Onlinehandel in einem Jahr umsetzt!). „Bei so beeindruckenden Zahlen gerät schnell in Vergessenheit, dass Marktplatzbetreiber Alibaba den Singles Day dieses Jahr erst zum zehnten Mal veranstaltet und den Tag eigentlich gar nicht erfunden hat“, so die Shopping-Community Pepper.com. „Tatsächlich begründeten alleinstehende Studenten der Nanjing Universität die Tradition des Singles Day – und das auch schon im Jahr 1993. Das Datum – eine Folge von vier Einsen – wählten sie damals bewusst: Mit kleinen Geschenken wollten sie einander eine Freude machen. Inzwischen hat Alibaba den Singles Day erfolgreich ‚gekapert’ und zum größten Shopping-Event der Welt entwickelt. Weite Teile der 1,38 Milliarden Chinesen und Verbraucher aus Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam kaufen inzwischen am Singles Day ein – Mode, Schokolade und Elektronik genauso wie Autos, Schmuck und Hummer“, so Pepper.com weiter.  

Weitere Shoppingevents dieser Welt

Interessant ist, welche Shoppingevents es sonst noch so gibt auf der Welt. Black Friday und Cyber Monday kennt man mittlerweile ja auch bei uns, aber da gibt es auch noch andere, wie Pepper.com berichtet. Zu den Top 10 zählen neben Black Friday und Cyber Monday auch:

„El Buen Fin“ in Mexiko. Dieses Event findet dieses Jahr von 16. bis 19. November statt. Pepper.com berichtet: „Anders als in den USA und Großbritannien wird das größte Shopping-Event Mexikos nicht privat, sondern vom Staat organisiert. Um die lokale Wirtschaft zu stärken, verlost die Steuerbehörde jedes Jahr 150.000 Geldpreise im Gesamtwert von 500 Millionen Pesos. Gewinnen kann jeder, der während des El Buen Fin mit seiner Kreditkarte einkauft. 2017 gaben Verbraucher, laut der mexikanischen Handelskammer, so 4,69 Milliarden Euro aus – sehr zum Leidwesen von Verbraucherschützern. Sie kritisieren, dass sich viele Mexikaner aus Hoffnung auf einen Gewinn verschulden.“ 

Dann gibt es auch noch das „Dubai Shopping Festival“ (DSF) in (klarerweise) Dubai. Der nächste Termin ist von 26. Dezember 2018 bis 26. Jänner 2019. Pepper.com erklärt: „In den Vereinigten Arabischen Emiraten laden Shopping-Malls seit 1996 jedes Jahr im Winter für mehrere Wochen zum Dubai Shopping Festival (DSF). Ähnlich wie beim El Buen Fin in Mexiko können Verbraucher auch beim DSF steuerfrei einkaufen. 2016/17 setzten lokale Händler so (umgerechnet) 3,54 Milliarden Euro in vier Wochen um. Aktuellere Zahlen gibt es leider keine. Dank des wachsenden Tourismus verzeichneten die Shopping-Malls beim letzten Dubai Shopping Festival aber ein Besucherplus von 10% gegenüber dem Vorjahr. Der Dubai Gold and Jewellery Group zufolge, kauften Besucher dabei alleine Gold im Wert von 2,32 Milliarden Euro.“

In Indien gibt es das so genannte „Diwali-Festival“, das nächstes Mal am 26. bzw. 27.Oktober 2019 stattfinden soll. „Indien beheimatet trotz seiner 1,33 Milliarden Einwohner nur das sechstgrößte Shopping-Event der Welt. Beim Diwali Festival kauften die Bewohner des bevölkerungsreichsten Lands der Welt, Statista zufolge, zuletzt für 2,93 Milliarden Euro ein. Vor allem Feuerwerk und Lichter stehen hoch im Kurs, denn beim Diwali Festival feiern die Hindus die Rückkehr ihres Gotts Lord Rama in sein Königreich, den Sieg des Guten über das Böse – des Lichts über den Schatten“, erläutert Pepper.com.  

Am 26. Dezember findet in Australien der „Boxing Day“ statt, der das erste Mal laut Überlieferungen bereits 1931 stattfand. Pepper.com dazu: „Dass Australien seit inzwischen 87 Jahren zum britischen Commonwealth of Nations zählt, macht ein Blick aufs umsatzstärkste Shopping-Event deutlich: Down under lässt nicht der Black Friday, sondern der Boxing Day die Kassen der Händler am lautesten klingeln. Diese begrüßen Kunden, die Gutscheine ein- oder Geschenke umtauschen möchten, am Tag nach Weihnachten jedes Jahr mit speziellen Angeboten und setzen so Milliarden um: 1,48 Milliarden Euro gaben die Australier, der Australian Retailers Association zufolge, am Boxing Day 2017 aus – 4,3% mehr als noch 2016.“

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