Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Ab Juni 2019

RTR: Klaus Steinmaurer als Telekom-GF designiert

Telekom | Dominik Schebach | 04.10.2018 | |  Archiv
Klaus Steinmaurer wird ab Juni 2019 als GF den Telekom-Bereich der RTR leiten. (Foto: T-Mobile/HNP) Klaus Steinmaurer wird ab Juni 2019 als GF den Telekom-Bereich der RTR leiten. (Foto: T-Mobile/HNP)

Bei der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH wurden die Weichen für die zukünftige Geschäftsführung gestellt. Wie das Bundesministerium für Verkehrt, Innovation und Technologie als Eigentümervertreter bekannt gab, wird mit Ende Juni 2019 Klaus Steinmaurer den bisherigen Geschäftsführer für den Fachbereich Telekommunikation, Johannes Gungl, ablösen.

Klaus Steinmaurer ist in der Branche kein Unbekannter. Er leitete die Rechtsabteilung von T-Mobile Austria von 1996 bis 2015. In dieser Position prozessierte er übrigens 2013 gegen den Ausgang der LTE-Frequenzauktion, wegen der Höhe der Lizenzgebühren. Steinmaurer ist derzeit Vice President International Regulatory Affairs Deutsche Telekom.

„Ich danke dem scheidenden Geschäftsführer für seine hervorragende Arbeit. Die RTR GmbH ist heute eine wirkliches ,role-model’ unter den Regulierungsbehörden im Telekommunikations- und Rundfunkbereich in Europa. Das betrifft einerseits den digitalen Auftritt der Behörde gegenüber Sektor und Konsumenten, andererseits aber auch der Rolle der RTR im Bereich der Weiterentwicklung in der europäischen Regulierung. Das ist auch ein Verdienst des scheidenden Geschäftsführers“, unterstreicht Bundesminister Norbert Hofer in einer Aussendung des Ministeriums.

Der Geschäftsführerposten wurde im Juni 2018 öffentlich ausgeschrieben. Nach Erstellung einer „Short List“ mit Hilfe eines externen Personalberatungsunternehmens, wurde Steinmaurer laut BMVIT schließlich als bestgereihter Kandidat für die RTR-Geschäftsführung im Fachbereich Telekommunikation ausgewählt. „Im Sinne eines transparenten Bestellvorgangs bin ich als Eigentümervertreter dieser Empfehlung gefolgt und freue mich, Klaus Steinmaurer als neuen Geschäftsführer zu bestellen. Ich wünsche ihm viel Erfolg für die kommende Aufgabe“, erklärte Hofer.

Klaus Steinmaurer wird in seiner neuen Position den Bereichen Telekommunikation und Post widmen, und dabei auch die Position der RTR nach außen hin vertreten. Alle übrigen Angelegenheiten werden gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Fachbereiches Medien wahrgenommen. Wie der 49jährige mitteilte, will er die Rolle der RTR als Dienstleister gegenüber Konsumenten und Unternehmen ausbauen. Daneben soll der Regulator als „kompetenter Sparringpartner“ für den Sektor und die Politik für die anstehenden Entscheidungen im Telekom-Sektor etabliert werden. „Die erfolgreiche Umsetzung von Österreichs Weg in die Gigabitgesellschaft, hängt maßgeblich vom raschen Ausbau der digitalen Infrastruktur und einem funktionierenden Wettbewerb ab. Nur so entstehen Innovationen und können neue Geschäftsmodelle global reüssieren. Ich möchte gemeinsam mit meinem zukünftigen Team, dem BMVIT und dem Sektor an jenen Rahmenbedingungen arbeiten, die Anreize zum zügigen Infrastrukturausbau und für Innovation schaffen und einen nachhaltigen Wettbewerb, der allen Österreicherinnen und Österreichern zu Gute kommt, sicherstellen. Wir werden gemeinsam jeden Tag an der Zukunft unseres Landes arbeiten“, so Steinmaurer abschließend.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden