EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 26. März 2019
okhilfe
spacer gif

[HOT!] „Einvernehmliche“ Trennung

Bild

Holger Pöchhacker und Philips Austria gehen getrennte Wege

Im Februar 2016 übernahm Holger Pöchhacker die Geschäftsführung von Philips Personal Health Austria. Nun verlässt er das Unternehmen überraschend.


Stefanie Bruckbauer, 25.3.2019
4 Kommentare

Tarifpaket für Narrow Band

Bild

T-Mobile: IoT von der Stange

Bisher war das „Internet of Things“ eher ein Nischenthema. Jetzt macht sich T-Mobile daran, das Produkt für den breiten Markt aufzubereiten. Mit dem IoT-Gateway bietet das Unternehmen nun eine standardisierte IoT-Plattform auf den Markt gebracht, mit der Kunden schnell IoT-Anwendungen verwirklichen können. Als ersten Kunden hat der Betreiber die steirische Schokolade-Manufaktur Zotter präsentiert.


Dominik Schebach, 25.3.2019

Branchen-Monitor Kundenzufriedenheit 2019

Bild

Miele ist Kunden- und Branchen-Champion 2019

Miele wurde im Rahmen des „Branchen-Monitors Kundenzufriedenheit 2019“ als „Kunden-Champion 2019“ sowie als „Branchen-Champion 2019“ in den Bereichen „Waschmaschinenhersteller“, „Kühlschrank-Hersteller“ und „Kaffeeautomaten-Hersteller“ (alle im After-Sales-Support) ausgezeichnet. 


Stefanie Bruckbauer, 25.3.2019

Auszeichnung für „hervorragende Gestaltung“

Bild

Drei Red Dot Awards für wmf

Die Red Dot Product Design Awards wurden wieder verliehen und wmf erhielt gleich drei von den begehrten Auszeichnungen: nämlich für die wmf Lumero Espresso Siebträger-Maschine und die wmf Motion Isolierflaschen sowie für die Backform Inspiration Bundform Twister der Marke Kaiser.

 


Stefanie Bruckbauer, 25.3.2019

„Gold” für Geschirrspüler-Baureihe G 7000

Bild

iF Product Design Award für Miele

Miele kann sich im 1. Quartal 2019 schon über einige Auszeichnungen freuen. So erhielt das Geschirrspülermodell G 7965 ScVI, der eben erst eingeführten Baureihe, den IF Gold Award für „höchste Design Excellence“. 


Stefanie Bruckbauer, 25.3.2019

Forderung: Erneuerbaren Ausbau Gesetz muss angekündigten Zielen entsprechen

Bild

Aufbruchsstimmung beim diesjährigen PV-Kongress

Auf dem mittlerweile neunten Photovoltaik-Kongress vom Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) am 20. März 2019 hat die Branche einen umfassenden Überblick über die neuen Rahmenbedingungen erhalten, die bereits zu Jahreswechsel in Kraft treten sollen. Klar ist, dass zur vollständigen Versorgung mit Ökostrom noch einiges zu tun ist.


Wolfgang Schalko, 25.3.2019

WINSTA-System auf den Power-Days näher vorgestellt

Bild

WAGO: Konventionelle vs. steckbare Installation

Einen prominenten Platz nahm bei den Power-Days am Stand von WAGO ein Elektro-Stecksystem speziell für Zweckbauten ein. Mit diesem kann die knapp bemessene Montagezeit auf Baustellen minimiert und optimal genutzt werden. Statt jede Leuchte, Steckdose oder andere Komponenten der Gebäudetechnik einzeln zu verdrahten, muss hier nur noch der Übergabepunkt zur steckbaren Installation verdrahtet werden.


Karl Pichler, 25.3.2019
elektro.at am Sonntag KW 12-19

Hier finden Sie die gesammelten Beiträge des elektro-at-Sonntagsnewsletters vom 24. März 2019.

(© Rike  / pixelio.de)


Bild Strategien, um dem Unausweichlichen auszuweichen

Die Sache mit dem toten Pferd

Kennen Sie die sogenannte Weisheit der Dakota Indianer? Wenn nicht, sollten Sie unbedingt weiterlesen. Wenn schon, dann auch ...

(Bild: Thomas Stallkamp/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 24.3.2019
Zu diesem Eintrag gibt es 6 Kommentare
Warum einfache Sätze oft so schwierig sind
Kenne dich selbst

Dominik Schebach, 24.3.2019
Zum Glück hab ich keinen Vogel
Im Sitzen oder im Stehen?

Wolfgang Schalko, 24.3.2019

Reorganisation in DACH-Region

Bild

HMD launcht Nokia 9 PureView in Österreich

Auf dem Mobile World Congress wurde das Nokia 9 PureView vorgestellt. Jetzt kommt das Smartphone mit den fünf Kameras von Zeiss in Österreich auf den Markt. Den heutigen Launch hat Eric Matthes, der neue General Manager DACH, zudem auch für die Vorstellung der neugeschaffenen Vertriebsregion genutzt.


Dominik Schebach, 22.3.2019

Alles rund um intelligente Produktion, Vernetzung und Nutzung von Energie

Bild

Schäcke auf den Power-Days: Smartes Energiemanagement im Fokus

Beim Messeauftritt im Rahmen der Power-Days 2019 in Salzburg legte Schäcke das Hauptaugenmerk auf effizientes Energiemanagement, dh die smarte Produktion, intelligente Vernetzung und Nutzung elektrischer Energie – und präsentierte sein weitreichendes Sortiment wie auch sein geballtes Know-how in diesem Bereich.


Wolfgang Schalko, 22.3.2019

Marketingtool mit der Möglichkeit zur Personalisierung

Bild

Das neue kuechenspezialisten.at-Magazin ist da!

Mitte März ist die neue Ausgabe des Hochglanz-Magazins kuechenspezialisten.at erschienen. Mit seiner breiten Themenauswahl rund um’s Kochen und Genießen soll es Appetit auf eine neue Küche machen, wie Der Kreis beschreibt. Zudem stellt das Magazin für die Mitglieder der Gemeinschaft für Küchenspezialisten ein Marketingtool mit der Möglichkeit zur Personalisierung dar.


Stefanie Bruckbauer, 22.3.2019

Verbindliche Farbstandards und Thunderbolt 3 Port

Bild

BenQ PD2720U – ein Profi-Monitor für Kreative

BenQ ergänzt seine DesignVue Monitor-Serie um das nahezu rahmenlose Modell PD2720U. Mit einer 4K UHD-Auflösung von 3840 x 2160 und einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll bietet der PD2720U viel Platz für kreatives Design. Die Monitore der DesignVue Serie von BenQ überzeugen mit verbindlichen Farbstandards und sind optimal auf die speziellen Bedürfnisse professioneller Designer der Bereiche CAD/CAM, Animation, Video- und Bildbearbeitung zugeschnitten, was sich auch im zeitgemäßen matt-grauen Gehäuse mit robustem Metallfuß widerspiegelt.


Wolfgang Schalko, 22.3.2019

e-Marke präsentiert kompaktes Planungstool für E-Installation

Bild

Power-Days: Premiere für den e-Kalkulator

Es ist praktisch unmöglich, jedem Interessenten persönlich seine gewünschte Elektroinstallation neutral zu kalkulieren und darzustellen. Daher wurde im Rahmen der Power-Days am Messestand der e-Marke erstmals eine eigens dazu programmierte Software vorgestellt, in die sich Planer, Elektriker und Fachbetriebe einklinken können: der e-Kalkulator. Damit lassen sich Anbieter-neutral Umfang und Kosten einer E-Installation ermitteln.


Karl Pichler, 22.3.2019

Ab dem 3. Quartal 2019

Bild

Beko startet mit neuen Dampfgar-Geräten

Gesunde Ernährung ist eine der zentralen Botschaften von Beko. Der Haushaltgerätehersteller hat dazu unter anderem seine Kampagne „Eat like a Pro“ mit dem FC Barcelona gestartet. Getreu dem Fokus auf gesunde Ernährung und gesunde Speisenzubereitung startet Beko nun mit einer ganzen Serie von Dampfgar-Geräten. Den Beginn macht der BIDM15500XDS, der ab dem Q3/2019 in Österreich erhältlich sein soll.


Dominik Schebach, 21.3.2019

Event in Düsseldorf steht vor der Tür

Bild

ElectronicPartner Jahresveranstaltung: Von A bis Z auf Fachhandel eingestellt

Wenn am 23. und 24. März das Messegelände Düsseldorf mit einem Schlag grüner wird, liegt das vielleicht auch am plötzlichen Frühlingsausbruch, mit Sicherheit jedoch an der ElectronicPartner Jahresveranstaltung. Nicht nur, dass die Messehalle 8b an diesem Wochenende über 100 Herstellern eine Bühne bietet, erwartet die Fachhändler ein Mix aus Ware, frischen Ideen und neuen Konzepten für eine erfolgreiche Zukunft: von Highlights der Industrie, Produkttrends aus Las Vegas über Workshops und geführten Touren bis hin zu zentralen Hintergrundthemen und neuen Marketingmaßnahmen.


Wolfgang Schalko, 21.3.2019

Luftreiniger „für den persönlichen Gebrauch“

Bild

Neu: Dyson Pure Cool Me

Dyson launcht seinen ersten Luftreiniger „für den persönlichen Gebrauch“, wie es heißt. Soll heißen: „Dank Dysons Luftfilter- und Luftprojektionstechnologien ist dieses kompakte Gerät eine perfekte Ergänzung für den persönlichen Raum – ob neben dem Bett, auf dem Schreibtisch oder im Kinderzimmer“, sagt der Hersteller.


Stefanie Bruckbauer, 21.3.2019

„Optimiert die Saugkraft und die Laufzeit dank intelligenter Sensoren“

Bild

Neu: Dyson V11 Absolute

Schon der V10 schlug ein wie eine Bombe. Nun stellt Dyson den Akku-Staubsauger V11 Absolute vor. Dieser optimiert die Saugkraft und die Laufzeit dank intelligenter Sensoren, wie versprochen wird.


Stefanie Bruckbauer, 21.3.2019

„Smartphone und Social Media verändern weltweites Konsumverhalten“

Bild

PwC Global Consumer Insights Survey

Was wir alle spüren, bestätigt nun auch eine aktuelle Global Consumer Insights Survey von PwC: Das Konsumverhalten von Verbrauchern ändert sich derzeit in allen Bereichen rasant. Dafür verantwortlich sind Smartphone und Social Media.


Stefanie Bruckbauer, 20.3.2019
zurück  Seite 1 von 484  weiter>
spacer

[HOT!] CEO Ferran Reverter setzt Sanierungspläne um

Bild

Media-Saturn baut 700 Stellen ab

Wie deutsche Medien berichten und sich dabei auf einen Artikel im manager magazin beziehen, sollen die Elektronik-Ketten MediaMarkt und Saturn nach dem Willen des Managements neu ausgerichtet werden. Für die Belegschaft in der Zentrale in Ingolstadt bedeutet das scheinbar tiefe Einschnitte, 700 Mitarbeiter sollen gehen.


Stefanie Bruckbauer, 22.3.2019
15 Kommentare

Im Mai 15x in ganz Österreich

Bild

Panasonic lädt zu den Neuheitentagen

Persönlicher Vorsprung durch Know-how und beste Information aus erster Hand – gemäß dieser Devise lädt Panasonic Austria seine Partner in Vertrieb und Handel zur exklusiven Vorstellung der Neuheiten 2019 ein.


Wolfgang Schalko, 20.3.2019

Bisher größte Aussteller- und Besucheranzahl

Bild

Power-Days 2019 bringen neue Rekorde

Vom 13. bis 15. März stand das Messezentrum Salzburg ganz im Zeichen der Power-Days. Österreichs Fachmesse für Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik endete heuer mit durchschlagenden Erfolgen. Dietmar Eiden, für B2B-Messen verantwortlicher Managing Director bei Veranstalter Reed Exhibitions, lieferte die Erklärung: „Wir hatten mit 184 Unternehmen, darunter das Who-is-Who der Branche, so viele Aussteller wie noch nie, und mit einer Gesamtfrequenz von 8.295 Fachbesuchern (+5% gegenüber 2017) wurde erstmals – und gleich deutlich – die 8.000er-Schallmauer durchbrochen. Das Feedback der Aussteller und die großartigen Resultate der Besucherbefragung bestätigen den höchst erfreulichen Verlauf der Messe.“


Wolfgang Schalko, 19.3.2019

Anmeldefrist endet am 1. April 2019

Bild

EFHT: „Gestärkt in die nächste Runde“

Die erste Auflage im Jahr 2018 hat nahezu alle begeistert. Am 27. und 28. September 2019 finden im Design Center Linz die diesjährigen Elektrofachhandelstage statt und wie Veranstalter informiert, laufen die Vorbereitung bereits. „Das Who is Who der Branche ist an Bord“, so Reed Exhibitions.


Stefanie Bruckbauer, 19.3.2019

50 Euro sparen!

Bild

Neue Cremesso Frühjahrs-Promotion

Heute, am 18. März, startet Cremesso mit seiner diesjährigen Frühjahrs-Promotion. Soll heißen: Bis 13. Juli 2019 sind viele Cremesso Kapselmaschinen um 50 Euro günstiger erhältlich. Die Summe wird direkt bei Kauf abgezogen, was es für Konsumenten äußerst unkompliziert macht.


Stefanie Bruckbauer, 18.3.2019

Gestützte 65 und 55 Zoll UHD-Modelle

Bild

Drei bringt Samsung TV um 0 Euro

Drei bringt nun auch die aus dem Mobilfunk bekannten Rezepte in die UE. Kunden, die ab heute Freitag, dem 15. März, einen Internettarif neu anmelden, erhalten einen 55 oder 65 Zoll Samsung TV zu stark reduzierten Preisen oder gar gratis. Alle Drei TV Neukunden, die das neue Drei Angebot mit Internet und Smart-TV nutzen, erhalten Drei TV mit 42 Sendern (11 davon in HD) die ersten sechs Monate lang gratis.


Dominik Schebach, 15.3.2019

Befragung als Basis für neue Arbeitszeitgestaltung und Abgeltung

Bild

WKÖ Sparte Handel und GPA-djp streben Reform an

Wie die WKÖ Bundessparte Handel informiert, strebt man nach dem Abschluss der Entgeltreform im Handel eine Reform der Arbeitszeitgestaltung und der Abgeltung im Kollektivvertrag an. Es wurde eine groß angelegte Befragung von Handelsunternehmen und Beschäftigten gestartet. Die Ergebnisse sollen dann als Basis zur Erarbeitung zukunftsfähiger Modelle dienen.


Stefanie Bruckbauer, 14.3.2019

[HOT!] Solo für Hisense

Bild

E&W 3/2018: CBs letzter Coup?

Die E&W 3/2019 ist da und eröffnet mit einer Story zu Christian Blumbergers letztem Coup. Weitere Highlights der März-Ausgabe der E&W umfassen u.a. ein Interview mit PV Austria-Geschäftsführerin Vera Immitzer über die perfekte Technologie für die Energiewende, und ein Interview mit Electrolux-GF Alfred Janovsky sowie ML Martin Bekerle, einen Überblick über die Mobile World Congress-Neuheiten und einen Bericht von der Panasonic Convention. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die März-Ausgabe der E&W.


Redaktion , 13.3.2019
7 Kommentare

Gebiete Wien, NÖ & OÖ

Bild

estro Strobl sucht AD-Mitarbeiter/in für Ost-Österreich

Zur Verstärkung des Vertriebsteams sucht estro Multimedia Solutions Strobl Ges.m.b.H., Distributor und Großhandel für Unterhaltungselektronik und Weiße Ware, eine/n einsatzfreudige/n und ambitionierte/n Außendienstmitarbeiter/in für die Gebiete Oberösterreich, Niederösterreich und Wien.


Wolfgang Schalko, 8.3.2019

[HOT!] Drei Betreiber und vier Regionalanbieter erwerben Frequenzen

Bild

Erste 5G-Auktion bringt 188 Mio Euro

Die Auktion um das 3,4-3,8 GHz Frequenzband ist abgeschlossen. Bundesweite sind die drei großen Mobilfunkbetreiber zum Zug gekommen. Regional haben zudem MASS Response, Liwest, die Salzburg AG sowie die Holding Graz einzelne Frequenzpaket erworben. Insgesamt wurden die Lizenzen für 188 Mio Euro vergeben.


Dominik Schebach, 7.3.2019
1 Kommentar

[HOT!] Wahl im Rahmen der Generalversammlung am 09. April 2019

Bild

Neuer FEEI Kleingeräte-Obmann steht fest

Ende 2018 legte Peter Pollak seine Funktion als Geschäftsführer von Dyson Austria nieder. Zeitgleich trat er auch als Obmann des FEEI Elektrokleingeräteforums zurück. Nun gibt es in dieser Funktion einen Nachfolger.


Stefanie Bruckbauer, 7.3.2019

[HOT!] estro Strobl übernimmt FH-Vertrieb und Markenportfolio

Bild

Richtungsentscheidung: CB Handel konzentriert sich auf Hisense

Wie E&W exklusiv erfahren hat, kommt es mit Stichtag 1. April zu einem Coup in der heimischen Handelslandschaft: Christian Blumberger wird sein Business in Zukunft voll auf Hisense ausrichten, wodurch die CB Handels GmbH de facto zu „Hisense Österreich” wird. Alle anderen Marken  übernimmt estro Strobl ebenso von CB Handel wie die Vertriebsmannschaft, den Firmenstandort und die Fachhandels-Betreuung für Hisense.


Wolfgang Schalko, 6.3.2019
8 Kommentare
spacer gif