Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024

elektro.at am Sonntag – KW 49

Hier finden Sie die gesammelten Kommentare der elektro.at-Redakteure und Gastschreiber aus dem Sonntags-Newsletter der KW 49.

Kommentar in der Weihnachtszeit

Ich bin doch nicht blöd!

Es ist vielleicht etwas melancholisch. Angesichts der bevorstehenden besinnlichen Zeit, darf das aber sein, wie ich finde. (Bild: Andreas Hermsdorf/ pixelio.de) Nicht nur aus journalistischen Gründen – auch aus Neugier und ein bissal Überzeugung – begleitete ich den „Trauermarsch“ anlässlich des diesjährigen Black Friday, bei dem „Wirtschaftlichkeit, Service, Qualität und Wert“ symbolisch zu Grabe getragen wurden. Dabei geschah etwas Unerwartetes und mir wurde wieder einmal etwas klar ...  (Bild: Andreas Hermsdorf/ pixelio.de)
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.12.2018 | | 1  
MeinungVielleicht muss man auch US-Konzerne erziehen

Klare Botschaft


Dominik Schebach
Das Bundesgremium will gegenüber Sonos ein Zeichen setzen. – Sehr gut, kann man da nur sagen. Denn in den vergangenen Jahren hat sich ein Muster etabliert, das dem Handel in seinen Grundfesten bedroht. Da haben Konzerne – in der Regel aus Übersee – das Engagement der Händler genutzt, um ihre Marken aufzubauen und bekannt zu machen, nur um…
Hintergrund | Dominik Schebach | 09.12.2018 | Bilder | |  
Multimedia-Kommentar E&W 12/2018

Eine Weihnachtsgeschichte

Eines vorweg: Mit dem weltberühmten Original von Charles Dickens haben die folgenden Zeilen nur wenig zu tun, zumal sie ihm weder in Umfang noch in literarischer Qualität das Wasser reichen können. Abgesehen vielleicht von einem Umstand: Dickens wäre bei seinen verzweifelten Versuchen, seine Geschichte in gedruckter Form unters Volk zu bringen, beinahe verrückt geworden, ehe es dann schlussendlich gelang. Auch mir war – zumindest kurz – nach Durchdrehen zumute, als ich unlängst…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.12.2018 | |  
Recht im Handel – Handeln im Recht

Weihnachten – Wie dürfen wir diese besondere Zeit nutzen?

Weihnachten und Silvester führen dazu, dass wir Unternehmer uns überlegen, wie wir zusätzlichen Umsatz generieren können. Was müssen Elektrohändler dabei beachten?
Hintergrund | Dr. Nina Ollinger | 09.12.2018 | |  
Ein Kommentar von Robert Ribic – E&W 12/2018

Einmal einfach nur „Danke“ sagen

Der Advent und die Tage um Weihnachten werden gern als die besinnliche Zeit des Jahres bezeichnet. Die Wochen des Winteranfanges, die kürzer werdenden Tage und das herannahende Fest sind für die Menschen Anlass, inne zu halten, und sich über die wirklich bedeutenden Dinge des Lebens klar zu werden. Doch im Handel kehrt diese Besinnlichkeit vielerorts erst sehr spät ein.
Telekom Hintergrund | Robert Ribic | 09.12.2018 | |  
MeinungTelekom-Kommentar von Dominik Schebach – E&W 12/2018

Briefe ans Christkind


Dominik Schebach
Jetzt ist es also so weit. Die Registrierungspflicht für Wertkarten (S. 38) kommt. Ab 1. Jänner 2019 müssen sich Neukunden beim Kauf einer Prepaid-SIM-Karte registrieren, ab dem 1. September 2019 auch die bisherigen Bestandskunden, wenn sie ihr Guthaben aufladen wollen. Der Brief ans Christkind der österreichischen Sicherheitsbehörden wurde – entsprechend der Jahreszeit – endlich erhört. Diesen war die Möglichkeit anonymer Kommunikationsströme immer schon ein Dorn im Auge. Na…
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 09.12.2018 | Bilder | |  
Achtung: Dienstgeberhaftung

Rat & Tat: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Da dieses Thema durch verschiedene prominente Täter und Opfer stark in den Medien vertreten ist lohnt es sich als Dienstgeber im eigenen  Betrieb dafür zu sorgen, dass  alle Dienstnehmer in einem geschützten Arbeitsklima ihre Leistung erbringen können. Wir erinnern in diesem Zusammenhang an die Verpflichtung, im Rahmen des Dienstnehmerschutzes auch die psychischen Belastungen von DienstnehmerInnen im Betrieb zu evaluieren. Außerdem ist jeder Dienstgeber nach dem Gleichbehandlungsg…
Die Redaktion | 09.12.2018 | |  
Moral berechnen?

Von Werten, die keine sind

Ich kam mir vor wie der letzte Tölpel, dabei hätte mir die Art der Fragestellung Warnung genug sein müssen. Aber ich war derart überzeugt von dieser wunderbar einfachen und praktischen Idee, dass ich mein Hirn in den Energiesparmodus versetzte und meine rechte Hand reflexartig nach oben reckte. Wie ein Streber zeigte ich auf. Wahrscheinlich grinste ich auch dabei, aber das ist jetzt nur eine Vermutung.
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 09.12.2018 | |