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Donnerstag, 28. März 2024
Noch mehr Umsatz im Segment Living

Unito: Plus 10% mit Möbeln

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.06.2018 | Bilder | |  Archiv
„Die Unito-Gruppe unterstreicht ihre Stellung als führender Online-Möbelhändler im DACH-Raum und wächst im ersten Kalenderhalbjahr 2018 um 10% im Vergleich zum Vorjahr“, so Unito-GF Harald Gutschi. (Foto: Unito) „Die Unito-Gruppe unterstreicht ihre Stellung als führender Online-Möbelhändler im DACH-Raum und wächst im ersten Kalenderhalbjahr 2018 um 10% im Vergleich zum Vorjahr“, so Unito-GF Harald Gutschi. (Foto: Unito)

Die Unito-Gruppe festigt ihre Stellung als führender Online-Möbelhändler im DACH-Raum zusehends. Nun informiert das Unternehmen über ein Wachstum im ersten Kalenderhalbjahr 2018 von 10% im Vergleich zum Vorjahr.

„Die Zeiten, da Konsumenten den Weg in die Filiale antreten, um Möbel oder Heimtextilien zu kaufen, sind vorbei. Der Flächenboom ist zu Ende, Wachstum über die Ausweitung der Verkaufsfläche wird es nicht mehr geben. Schwindende Stationärflächen und die aktuelle Entwicklung einer angeschlagenen heimischen Möbelkette bestätigen diese Tendenz. Der Internet-Handel geht einen anderen Weg: Das einst schwierige Online-Geschäft mit Möbeln hat sich längst zu einem Trendthema im E-Commerce gewandelt – konstant steigendes Wachstum inklusive“, bringt Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe, die Situation auf den Punkt. 

Die Unito-Gruppe mit Sitz in Salzburg und Graz verzeichnete im ersten Kalenderhalbjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum. So steigerte sich das Unternehmen im Vorjahresvergleich um +10% und erzielt somit die erfolgreichste Bilanz im Living-Segment überhaupt. Wie Harald Gutschi ankündigt, wird die Unito ihre führende Markstellung auch in den nächsten Jahren ausbauen. „Im Geschäftsjahr 2018/19 wird Unito mit Möbeln erstmals die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro übertreffen“, so der GF, laut dem die Zeichen generell auf Wachstum stehen. Erst Ende April hat die Unternehmensgruppe bei der Präsentation ihrer Geschäftsjahreszahlen einen Rekordumsatz von 415 Millionen Euro kommuniziert. Der Hamburger Mutterkonzern, die Otto Group, vermeldet ebenso Erfolg auf ganzer Linie im Living-Segment: Rund 2 Milliarden Euro Umsatz wurden im deutschsprachigen Raum alleine mit Möbeln gemacht.

Bedürfnisse verstehen

Das Kundenverhalten ändert sich stetig. Unseren Marken innerhalb der Unito-Gruppe geht es daher vor allem darum, All-inclusive-Service anzubieten. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und ihr Einkaufserlebnis so bequem wie nur möglich gestalten. So werden wir auch in Zukunft die Branche mitgestalten und unsere Führungsposition ausbauen“, erklärt Gutschi. „Vorteile wie die Zusendung von Stoff- und Holzmustern oder der Aufbau-Service, um nur einige Leistungen zu nennen, führen zu einer umfassenden Kundenzufriedenheit beim Online-Möbelkauf.“

Wie Gutschi erläutert, lässt die gut vorbereitete und konsequent umgesetzte Idee des Everywhere Commerce auch im Möbelsegment die Umsatzspirale des Unternehmens nach oben drehen. „Der digitale Vertriebskanal wird zu der Anlaufstelle für Möbelkäufer – egal ob via Smartphone oder Tablet.“ Die Gründe für den Erfolg der Unito-Gruppe im Living-Segment macht Gutschi im Versand, im Möbel-Aufbauservice, in der Altmöbel-Mitnahme, im Küchen-Aufbauservice, in der kostenlosen Rücksendung sowie in der sehr niedrigen Retourenquote fest.

Bilder
Während der Möbeleinzelhandel mit stagnierenden Umsätzen kämpft und der Flächenboom ein Ende findet, wie Harald Gutschi sagt, übertrifft Unito heuer mit Möbeln erstmals die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro. (Bild: Screenshot www.ottoversand.at)
Während der Möbeleinzelhandel mit stagnierenden Umsätzen kämpft und der Flächenboom ein Ende findet, wie Harald Gutschi sagt, übertrifft Unito heuer mit Möbeln erstmals die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro. (Bild: Screenshot www.ottoversand.at)
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