Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Eigene Aktivitäten werden eingestellt

MediaMarktSaturn ordnet Russlandgeschäft neu

Hintergrund | Dominik Schebach | 20.06.2018 | |  Archiv
Foto: MediaMarktSaturn Foto: MediaMarktSaturn

Es hat sich in den vergangenen Wochen schon angekündigt: MediaMarktSaturn baut sein Russlandgeschäft um. Für 258 Mio. Euro übernimmt MediaMarktSaturn 15% der Anteile von Russlands führendem Consumer Electronics Einzelhändler PKSC M.video von dessen Mehrheitseigentümer, der SAFMAR Group. Zusätzlich wurde vereinbart, dass MediaMarktSaturn sein gesamtes Russlandgeschäft an SAFMAR überträgt. Das hat das Unternehmen heute, Mittwoch, in Ingolstadt mitgeteilt.

Der Deal muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Der Abschluss der Transaktion wird jedoch für Herbst 2018 erwartet. Der endgültige Kaufpreis ist abhängig von der Entwicklung bestimmter EBITDA-Ziele von M.video in den Jahren 2018 und 2019. Werden diese Ziele nicht erreicht, so kann sich der Kaufpreis laut MediaMarktSaturn noch bis zu 86 Mio. Euro reduzieren. Daneben unterliegt der Kaufpreis weiteren üblichen Anpassungsmechanismen, die zu einer Erhöhung bzw. Reduzierung führen könnten. Wie die Ingolstädter mitteilen, strebt M.video zudem die Mitgliedschaft an der geplanten European Retail Alliance an. Damit wäre das Unternehmen das dritte Mitglied in dieser internationalen Kooperation.

Durch die Transaktion bleiben wir dauerhaft im großen und schnell wachsenden russischen Markt aktiv und haben eine nachhaltige Lösung für unsere Russland-Aktivitäten gefunden“, sagt Pieter Haas, CEO von MediaMarktSaturn. „Wir werden signifikanter Anteilseigner der Nummer eins im russischen Markt für Unterhaltungselektronik. Darüber hinaus soll M.video drittes Mitglied unserer European Retail Alliance werden. Die Allianz wird dann mit fast 34 Mrd. Euro für das größte CE-Volumen weltweit stehen.“

MediaMarktSaturn zieht damit die Konsequenzen aus der Entwicklung der vergangenen Jahre. Starker Wettbewerb und sinkende Umsätze hatten dem Unternehmen zunehmend zu schaffen gemacht. Zuletzt verfügte MediaMarktSaturn über knapp 60 Märkte in Russland.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden