Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Erste Zahl

Elektrofachhandelstage 2018: 1909 Besucher in Linz

Hintergrund | Dominik Schebach | 25.09.2018 | | 4  Archiv
Dicht belagerte Stände: Offensichtlich trafen die EFHT 2018 den Nerv bei Handel und Ausstellern. Dicht belagerte Stände: Offensichtlich trafen die EFHT 2018 den Nerv bei Handel und Ausstellern.

Vergangenen Samstag sind die Elektrofachhandelstage 2018 in Linz zu Ende gegangen. Die Detailauswertungen stehen zwar noch aus, aber das erste Feedback von Ausstellern und Händlern noch auf der Veranstaltung war positiv. Insgesamt wurden in den zwei Tagen im Linzer Design Center 1909 Besucher gezählt.

„Wir müssen natürlich noch die Rückmeldungen und genauen Auswertungen aus den Gremien abwarten, aber wir können sagen, dass das Format auf recht große Zustimmung gestoßen ist“, erklärte Dietmar Eiden, als Managing Director B2B bei Reed Exhibitions für die Business-Messen verantwortlich, noch auf der Messe gegenüber elektro.at. „Dadurch, dass alle großen Player vereint vor Ort waren, ist es gelungen, die gesamte Branche abzubilden.“

Die Veranstaltung passt zur Location“, ergänzte auch Category Manager Markus Reingrabner. „Es gab keinen Schnick-Schnack. Das hat offensichtlich auch den Wünschen der Besucher entsprochen.“ Aussteller und Besucher hätten vor allem das kompakte Format und die „Verdichtung“ der Ausstellungsfläche ausdrücklich positiv erwähnt. Die Konzentration der Aussteller auf die wirklichen Neuheiten 14 Tage nach der IFA sowie die Möglichkeit, alle wichtigen Lieferanten an einem Platz zu treffen, wurden ebenfalls von den Besuchern in den ersten Befragungen hervorgehoben.

Wie zu vernehmen war, wurden in Linz 1909 Fachbesucher gezählt. Diese verteilten sich ziemlich gleichmäßig auf die beiden Messetage – mit einem leichten Vorteil für den Freitag. Die offiziellen Statements der Aussteller zu den EFHT 2018 finden Sie in Kürze hier auf elektro.at.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (4)

  1. Guter Standort mit Potential

    zu Verbesserungen.

    Die Ausstellung selbst war gut, alle wichtigen und auch der eine oder andere neue Aussteller präsent.

    Vollkommes Chaos (zumindest am Freitag) war aber die Organisation der Fachvorträge im Untergeschoss. Das war praktisch nicht beworben, aber viel schlimmer noch, es war nicht beschildert, wie man dort hinkommt. Am Vormittag wusste das nicht mal das Personal am Infostand der Messe. Besonders originell war ein „Facility Manager“ der 1/2 Stunde nach Beginn des ersten Vortrags provisorisch ausgedruckte Zettelchen aufzuhängen begann und dabei meinte, das alles wäre nicht seine Aufgabe…

  2. Aus meiner Sicht

    Ich dachte es wären mehr Besucher gewesen, es fühlte sich definitiv nach „mehr“ an …

    Wobei … die Zahlen erachte ich nicht als wichtig. Viel wichtiger ist, dass die Stimmung wirklich sensationell war, auf allen Seiten, ob Handel oder Industrie, auf allen Ständen, ob Hausgeräte oder Unterhaltungselektronik, …
    So eine gute Atmosphäre erlebte ich schon lange nicht mehr auf einer Elektromesse. So viele gute Gespräche führte ich schon lange nicht mehr auf so einem Event. Irgendwas ist plötzlich anders, keine Ahnung was, …

    Auf jeden Fall war die Messe – in meinen Augen und für mich persönlich – ein voller Erfolg.

  3. Man ist offensichtlich recht bescheiden geworden!

    Seit 1983 waren wir auf jeder Fachhandelsmesse, die in Österreich stattgefunden hat (HIT in Wien, FUTURA in Linz bzw. Salzburg, AELVIS, Frühjahrs-Ordertage usw.)!
    Nur diesmal aus „zeitlichen Gründen“ (weil für uns nur am Samstag maximal 2 Std. Messeaufenthalt möglich gewesen wären!) leider nicht!

    Es freut mich, wenn heuer alle zufrieden mit diesen zwei Elektrofachhandelstagen 2018 sind!

    Wir brauchen eine Elektrofachhandelsmesse in Österreich!

    Diesmal ist man offensichtlich mit 1909 Fachbesuchern (an 2 Messetagen) recht glücklich gewesen. Bei der letzten AELVIS (2016) war man ziemlich unzufrieden mit leider nur mehr „schwachen 3.812 Besuchern“ (um genau 700 Besucher weniger, als noch im Jahr zuvor – habe dazu im E&W-Archiv gestöbert!)!

    Es waren also heuer knapp über die Hälfte an Fachbesuchern, gegenüber der damals „schwach besuchten AELVIS 2016“, die diesmal alle glücklich gemacht haben!

    … man ist bescheiden geworden!

  4. Hat gepasst

    Für mich war die Messe sehr stimmig, Besucher und Aussteller schienen guter Stimmung zu sein. Das komprimierte Format war durchaus ansprechend, allerdings wär vielleicht etwas mehr gastronomisches Angebot nett gewesen. Das Buffet war ab 14h meistens ziemlich leer geräumt, 1-2 kleine Imbissstände wären eventuell eine Option. Die Messe dürfte gern noch etwas wachsen, allerdings muss man sich dann etwas mit den Parkplätzen überlegen, z.B Shuttlebus vom Hafen oder sonstigen Außenparkplätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden