Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
„Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“

YouGov „Preis-Leistungs-Sieger“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.03.2018 | |  Archiv
„Wo bekommen die Deutschen am meisten für ihr Geld?“ In Kooperation mit Handelsblatt geht YouGov jedes Jahr dieser Frage nach. Dabei wird in 37 Kategorien ermittelt, welche Unternehmen aus Sicht der deutschen Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. (Bild: YouGov/ Handelsblatt) „Wo bekommen die Deutschen am meisten für ihr Geld?“ In Kooperation mit Handelsblatt geht YouGov jedes Jahr dieser Frage nach. Dabei wird in 37 Kategorien ermittelt, welche Unternehmen aus Sicht der deutschen Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. (Bild: YouGov/ Handelsblatt)

Das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov, das auch den „Best Brand Index“ erhebt, geht in Kooperation mit dem deutschen Handelsblatt jedes Jahr der Frage nach, welche Unternehmen aus Sicht der deutschen Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Dabei wird in 37 Kategorien ermittelt – darunter kleine und große Elektrogeräte sowie Consumer Electronics. 

Das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov erstellte im Auftrag des Handelsblatts ein Ranking jener Marken, die in den Augen der deutschen Konsumenten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. YouGov hat für diese Rangliste von 1. Februar 2017 bis einschließlich 31. Jänner 2018 über 700.000 Online-Interviews geführt. Sieger über alle Kategorien ist Diskonter Lidl, gefolgt von dm und Deichmann.

Im Bereich „NonFood, Klein- & Großelektro“ wurde Samsung (33,2 Pkt.) auf Platz 1 gewählt, gefolgt von Bosch (29,8 Pkt.), Siemens (27,8 Pkt.), Philips (25,7 Pkt.) und AEG (24,5 Pkt.). Weitere untersuchte Marken waren (alphabetisch geordnet): Bauknecht, Beko, Bomann, Braun, Candy, Clatronic, Constructa, Dirt Devil, Dyson, Electrolux, Gorenje, Hoover, Juno, jura, Kenwood, KitchenAid, Krups, LG, Liebherr, Melitta, Miele, Neff, Nespresso, Rowenta, Saeco, Senseo, Severin, Sodastream, Tefal, Thermomix, Vorwerk, Whirlpool, WMF und Zanker.

Auch in der Kategorie „Consumer Electronics“ liegt Samsung auf Platz 1 (35,5 Pkte.), gefolgt von Medion (26,1 Pkte.), LG (24,7 Pkte.), Huawei (22 Pkte.) und Sony (21,4 Pkte.) Weitere erhobene Marken waren (alphabetisch geordnet): Acer, Amazon, Fire TV, Apple, Apple iPad, Apple iPhone, Asus, Beats by Dr. Dre, BlackBerry, Bose, Canon, Casio, Chromecast, Dell, Fujitsu, Gigaset, Google Pixel, Grundig, HD+, Hewlett-Packard, HTC, Kindle, Lenovo, Nikon, Nintendo, Nintendo Switch, Nokia, Panasonic, Philips, Samsung Galaxy, Sharp, Sonos, Sony Playstation, Surface, tolino, Toshiba, Xbox und Yamaha.

Vorgangsweise

Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als „billig“ empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden