Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
GfK Umfrage

Was liegt Weihnachten unterm Baum

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.12.2018 | |  Archiv
Laut einer GfK-Umfrage planen die Österreicher dieses Jahr im Schnitt 400 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. (Grafik: GfK) 
Laut einer GfK-Umfrage planen die Österreicher dieses Jahr im Schnitt 400 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. (Grafik: GfK)

GfK hat auch dieses Jahr mehrere hundert Österreicher zu ihren Verhaltensweisen und Gedanken rund um Weihnachten befragt. Lesen Sie hier, was sich heuer in der Alpenrepublik unterm Baum befindet und wieviel dafür ausgegeben wird.

Laut GfK planen Besserverdienende heuer rund 900 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Die Wiener wollen im Schnitt rund 346 Euro ausgeben. Alles in allem ergibt sich ein Schnitt über Österreich von 400 Euro, die die Österreicher für Geschenke ausgeben wollen. Dieser Wert ist in etwas auf Vorjahresniveau (408 Euro). Mit 30% plant knapp ein Drittel der Befragten die Ausgaben heuer zu reduzieren. 

Bücher liegen heuer wieder mehr im Trend 

Wie GfK erhoben hat, bleiben Gutscheine nach wie vor das beliebteste Geschenk für das heurige Weihnachtsfest (37%; 2017:40%). An zweiter Stelle folgen allerdings schon die Bücher, die damit einen höheren Stellenwert als noch letztes Jahr in Anspruch nehmen können (28%; 2017: 21%). Kinderaugen dürfen dank vieler Spielsachen auch heuer wieder strahlen (27%; 2017: 29%). Bargeld zählt ebenso wieder zu den Top Geschenken für das diesjährige Fest (24%; 2017: 27%). 

„Gute Aussichten für die Technologiebranche“

„Auch dieses Jahr, wurde die Weihnachtszeit im Technikbereich bereits mit dem Black Friday im November eingeläutet“, sagt GfK, und: „Im IT-Bereich zeigt sich ein deutlicher Trend zu hochwertigen Notebooks. Elegantes Design und ultraschlanke Lösungen gewinnen hier an Bedeutung.“ 

Bei Smartphones mache die Weihnachtsperiode November/Dezember etwa ein Viertel des gesamten Jahresabsatzes aus. „Auch heuer wartet der Handel wieder mit vielen Aktionen auf, die die Kaufbereitschaft der Österreicher beflügeln. Die Bereitschaft in der Weihnachtszeit mehr Geld für ein Smartphone auszugeben als in den restlichen Monaten des Jahres, lässt sich am höchsten gemessenen Durchschnittspreis zu Jahresende festmachen. Beispielsweise ist der Durchschnittspreis für ein Smartphone im Dezember des Vorjahres auf 459 Euro gestiegen und damit um 16% höher als das Jahresmittel. Auch Smartwatches und Zubehör erfreuen sich großer Beliebtheit, wie etwa Mobile Headsets oder individuell gestaltbare Griffe für Smartphones und Tablets. Im Bereich der Haushaltsgeräte treiben neue Technologien sowie einfache Bedienung den Umsatz vor allem bei Staubsaugern, Kaffeevollautomaten und Beauty Produkten an.“ 

Assoziationen 

Fragt man die Österreicher nach ihren Assoziationen mit dem Weihnachtsfest so wird schnell klar worum es bei vielen geht: Geschenke, Geschenke, Geschenke. Rund zwei Drittel der Österreicher (68%) assoziieren Weihnachten damit. Aber auch die Familie inkl. dazu gehöriger Familienfeiern und Besuchen stehen ganz oben (63%). Immerhin 51% denken noch an Besinnlichkeit und Stille

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden