Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Umweltfreundliche Wäschepflege in jeder Preisklasse

AEG gibt praktische Tipps zur nachhaltigen Wäschepflege

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 06.07.2017 | |  Archiv
Neben der Entwicklung nachhaltiger Technologien setzt AEG laut eigenen Angaben auch auf Bewusstseinsbildung. Hier gibt der der Hersteller nun praktische Tipps, zur nachhaltigen Pflege von Kleidung: „Für ein langes Leben der Lieblingsteile und ein umweltfreundliches und ressourcensparendes Konsumverhalten.“
Neben der Entwicklung nachhaltiger Technologien setzt AEG laut eigenen Angaben auch auf Bewusstseinsbildung. Hier gibt der der Hersteller nun praktische Tipps, zur nachhaltigen Pflege von Kleidung: „Für ein langes Leben der Lieblingsteile und ein umweltfreundliches und ressourcensparendes Konsumverhalten.“

Letztes Jahr brachte AEG die „New Laundry Range“ auf den Markt. „Ein Sortiment an Waschmaschinen und Trocknern, das selbst empfindliche Textilien optimal und nachhaltig pflegt“, sagt der Hersteller und verweist auf die neuartige „SoftWater Technologie“, die schon bei 30 Grad das Ergebnis eines 60 Grad-Waschgangs erreichen soll und damit Ressourcen schont. Diese zuverlässigen Haushaltshelfer gibt es übrigens für jedes Budget – „vom Einstiegsgerät bis ins Premium-Segment“, verspricht AEG.

Die exklusive Wäschepflegelinie „New Laundry Range“ von AEG deckt wie der Hersteller verspricht also alle Preisklassen ab: „Im Einstiegsbereich sind etwa die Frontlader 7 kg-Modelle der AEG 6000er Serie bereits ab 629 Euro (UVP) erhältlich.“ Der Hersteller beschreibt: „Ihre ProSense Technologie passt den Waschzyklus automatisch der Beladung an und schont damit die Farben und Fasern der Textilien.“

Und auch unter den Trocknern finden sich moderne Modelle bereits im Einstiegs- und mittleren Preissegment: „Ein preiswertes Gerät der 6000er Serie ist etwa das 7 kg-Modell für 569 Euro (UVP) und in der 8000er Serie ist mit dem 8 kg-Modell ein A+++ -Wärmepumpentrockner für 949 Euro (UVP) erhältlich“, sagt Hersteller AEG, laut dem die Geräte der New Laundry Range auch für wasserabweisende Outdoorkleidung die perfekte Pflege bieten – „besonders schonend mit den Waschmaschinen der ÖkoMix Linie sowie mit den Wärmepumpentrocknern mit AbsoluteCare System (beide 8000er Serie), die durch ihre zukunftsweisenden Technologien Kleidung vor Verschleiß, Verblassen und Schrumpfen schützen und damit neue Standards bei der Wäschepflege setzen.“

„Weltneuheit“

Herzstück der neuen Range ist wie eingangs erwähnt die 9000er Serie mit ihrer wie AEG sagt „einzigartigen“ SoftWater-Technologie. „Diese enthärtet das Wasser vor dem Waschgang und ermöglicht damit schon bei 30 Grad das Waschergebnis eines 60 Grad-Waschgangs. Das spart nicht nur Energie, sondern reduziert gleichzeitig den Faserabrieb und das Ausbleichen der Farbe“, so AEG.

Neben der Entwicklung nachhaltiger Technologien setzt AEG laut eigenen Angaben auch auf Bewusstseinsbildung. Denn Fakt sei: „Eine ökologische Lebensweise fängt im Alltag an, zum Beispiel beim Wäschewaschen. Gerade im Sommer fühlt man sich oft verschwitzt und würde am liebsten täglich die Waschmaschine anschmeißen. Doch das muss nicht sein“, so der Hersteller, der hier nun praktische Tipps, zur nachhaltigen Pflege von Kleidung gibt:

Praktische Tipps

1. Nicht zu heiß waschen und Waschmittel sparsam verwenden

Viel hilft viel? Falsch! Waschgänge bei 60 Grad belasten die Umwelt genauso wie die Verwendung von zu viel Waschmittel. Während die Maschine den überschüssigen Schaum abpumpt, steigt der Wasser- und Stromverbrauch bei gleichbleibender Waschleistung. Auch das Waschen bei zu heißen Temperaturen treibt die Energiebilanz unnötig in die Höhe und schadet der Kleidung.

2. Bewusster waschen – der Umwelt zuliebe

Oft landet einmal getragene Kleidung aus Gewohnheit in der Wäsche – doch das muss nicht sein: Bei robusten Kleidungstücken, wie zum Beispiel Jeans, reicht auslüften in den meisten Fällen vollkommen aus. Schon ein paar Waschladungen im Monat weniger und eine möglichst gut gefüllte Maschine verringern den Ressourcenverbrauch.

3. Alte Waschgewohnheiten über Bord werfen

AEG sagt: „Aufgrund unserer Vorreiterposition auf dem Gebiet wasser- und energieeffizienter Produkte möchten wir zu einem breiten Umdenken beitragen und mehr Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit schaffen. Ende März ist dazu eine ganz besondere Initiative an den Start gegangen: Das Care Label Project mit dem AEG die Wäschepflege revolutionieren und gemeinsam mit einflussreichen Persönlichkeiten aus der Modebranche auf Missstände wie schnelllebige Trends und veraltete Waschgewohnheiten aufmerksam machen möchte.“

Martin Bekerle, Director Marketing & PR Austria bei Electrolux, erläutert: „Mit der New Laundry Range und dem Care Label Project beweist AEG, dass sich die schonende Pflege von Fasern und Stoffen neu definieren lässt und veraltete Waschgewohnheiten endgültig der Vergangenheit angehören.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden