EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Montag, 20. November 2017
okhilfe
spacer gif

Der VX9-1-ÖKO wird aus 70% recyceltem Material gefertigt und ist zudem pvc-frei . Das Öko-Modell ist bis 92% recycelbar. Die Verpackung ist aus 100% recyceltem Material hergestellt und kann wieder zu 100% recycelt werden. Die AERO PRO Silent Bodendüse ermöglicht zudem bestmögliche Staubaufnahme und niedrigere Geräuschwerte, wie AEG sagt: „Der VX9 mit nur 66 db(A) besonders leise.“


Der VX9-1-ÖKO verbraucht laut AEG um 65% weniger Strom als ein herkömmlicher 2100 Watt Sauger.


Im ETM Testmagazin-Test wurde der VX9-1-ÖKO mit „sehr gut“ bewertet.

AEG: Kleine große Herbst-Highlights:

Auf der AELVIS setzte die AEG Kleingerätesparte ihre Neuheiten gut in Szene. E&W stellt die Highlights darunter nun sukzessive nach und nach im Detail vor ...



Kabelloser 2in1 Allrounder für den Frühlingsputz
AEG: CX7-45SP Limited Edition

Stefanie Bruckbauer, 25.4.2017
Stefan Marquard zeigt's vor
AEG GourmetPro SB 9300: „Ergebnisse auf Profi-Level"

Stefanie Bruckbauer, 22.12.2016
Stromsparen bei voller Leistung
Der leiseste Staubsauger kommt von AEG

Dominik Schebach, 19.12.2016
„Mit verbesserter Anwenderfreundlichkeit und Reinigungsleistung“
AEG Ergorapido: Multifunktional & mit Lithum-HDPower

Stefanie Bruckbauer, 13.12.2016
„Beste Saugergebnisse & maximale Nachhaltigkeit“
AEG VX9-1-ÖKO

Stefanie Bruckbauer, 29.11.2016
Einmaliges Promotionsmodell
Für Groß und Klein: AEG VX7-1-TOY

Stefanie Bruckbauer, 16.11.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
Mini Mixer ist Testsieger bei Stiftung Warentest
Spitzenposition für AEG PerfectMix SB2500

Stefanie Bruckbauer, 4.11.2016
ETM-Testmagazin Vergleichstest
AEG UltraSilencer Öko ist Testsieger

Stefanie Bruckbauer, 4.10.2016


Stefanie Bruckbauer, 29.11.2016

„Beste Saugergebnisse & maximale Nachhaltigkeit“

AEG VX9-1-ÖKO

1993 produzierte AEG den ersten „Öko-Staubsauger“ mit nur 750 Watt Stromaufnahme. Nun präsentiert AEG den VX9-1-ÖKO, einen Staubsauger, der nicht nur extrem nachhaltig ist, sondern dank Easy Flow System auch für erstklassige Reinigungsergebnisse und mit AeroPro Silent-Düse für maximalen Bedienkomfort und volle Leistung auf allen Böden sorgt, wie der Hersteller beschreibt.

Wie AEG erklärt, steht das Staubsaugermodell VX9-1-ÖKO für „maximale Nachhaltigkeit und optimalen Umweltschutz“. Weil: „Der VX9-1-ÖKO wird aus 70% recyceltem Material gefertigt und ist zudem pvc-frei. Unser Öko-Modell ist bis 92% recycelbar; die Verpackungen sogar aus 100% recyceltem Material hergestellt und wieder zu 100% recycelbar.

„Eine komplette Linie der recyclebaren Ökosauger zu entwickeln und für unsere Kunden verfügbar zu machen, war für uns ein großer Schritt in die richtige Richtung“, sagt AEG, und: „Allerdings bestand unser Anspruch immer darin, ein ganzes Öko-Komplettpaket anbieten zu können.“ Dazu zählen wie erwähnt eben der Staubsauger an sich und die Verpackung, AEG beschäftigt sich aber auch mit der nachhaltigen Produktion von Zubehör und so wurde der S-Bag Öko, ein Staubsaugerbeutel aus 100% Maisstärke („also komplett aus nachwachsenden Rohstoffen produziert“, wie AEG betont), entwickelt.

Auch was die Stromersparnis betrifft, ist der VX9-1-ÖKO unschlagbar, wie AEG erläutert: „Wenn es um den Energieverbrauch geht, gibt es absolut keinen Vergleich zwischen dem VX9-1-ÖKO und einem herkömmlichen 2100 Watt Sauger, da der VX9-1-ÖKO 65% weniger Strom verbraucht.“

Als bestmöglich wird auch die Staubaufnahme beschrieben: „Die AERO PRO Silent Bodendüse ermöglicht bestmögliche Staubaufnahme und niedrigere Geräuschwerte“, so Hersteller AEG, der über die Geräuschentwicklung sagt: „Durch eine optimierte Luftstromführung und der hocheffizenten Aero Pro Silent Düse ist der VX9 mit nur 66 db(A) besonders leise.“

„Perfekte Handhabung“

Der Hersteller verfolgte bei der Entwicklung des VX9 das Ziel, das Staubsaugen so einfach und angenehm wie möglich zu machen. „Durch die Reduzierung von einem Kilo Gewicht ist er noch einfacher zu handhaben und zu transportieren. Der Komfort-Tragegriff liegt nicht nur angenehm in der Hand, er dient auch als Stoßleiste und schützt Türen und Möbel. Der VX9 verfügt über eine ausgezeichnete Manövrierbarkeit mit einem komfortablen Aktionsradius von 12 Metern. Leichtlauf-Softräder mit Stahlachse sorgen zudem für hohe Beweglichkeit und leichtes Handling“, erläutert AEG. Zur Ausstattung des VX9 zählen zudem ein leichtes Alu-Teleskoprohr mit Klick-Verschluss, eine integrierte 3in1 Multifunktions-Düse sowie ein waschbarer Allergy Plus-Filter.

Das 750 Watt starke Gerät (in der Farbe Ebony Black) erfüllt Energieeffizienzklasse A, Staubemissions-Klasse A, Teppich-Reinigungsklasse B und Hartboden-Reinigungsklasse A. Dieser AEG Ökosauger wurde im ETM Testmagazin-Test übrigens mit „sehr gut“ bewertet. Das Urteil: „Gründlichste Reinigung auf allen Bodenbelägen, Stärkste und konstanteste Saugleistung. Größtes Fassungsvolumen des Staubbeutels.“

Mehr über den AEG Ökosauger erfahren sie in folgenden Youtube-Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=UVvAlx8KUZA

https://www.youtube.com/watch?v=6XE-j1YCHPw

Stefanie Bruckbauer, 29.11.2016