EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 16. Januar 2018
okhilfe
spacer gif

Der Beko Trockner DPY 8405 HW3 erhielt im Test der Zeitschrift Konsument ein "Gut" und konnte vor allem mit seinem Preis/Leistungsverhältnis punkten.

Dominik Schebach, 21.12.2017

68 von möglichen 100 Punkten

Konsument Test: Beko trocknet erstklassig

68 von möglichen 100 Punkten erhielt der Beko Trockner DPY 8405 HW3 im jüngsten Test des Verbrauchermagazins Konsument. In der Ausgabe 12/2017 des Magazins wurde der Trockner dafür mit der Note „Gut“ ausgezeichnet und konnte vor allem durch sein Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.

In puncto Preis war der Beko DPY 8405 HW3 der ganz klare Sieger im getesteten Feld – denn mit 649 Euro Anschaffungskosten (UVP) war er mit Abstand das günstigste aller getesteten Modelle. Nach Berechnung des Konsument bleibt dieser Vorteil auch bei Einbeziehung der Betriebskosten über einen Zeitraum von zehn Jahren bestehen – zumindest wenn man rein finanziell argumentiert, wie es die Tester des Konsument taten. Unter diesem Gesichtspunkt bot der DPY 8405 HW3 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gleichzeitig konnte der DPY 8405 HW3 aber auch in den anderen getesteten Kategorien punkten. Überzeugt hat er auch durch seine besonderen Features, wie Eco Gentle, die Aqua Wave Schontrommel, Opti Sense oder den automatischen Knitterschutz. Mit Eco Gentle wird das Trocknen bei niedrigeren Temperaturen möglich (60 Grad) und die Aqua Wave Schontrommel wird wellenartig in beide Drehrichtungen bewegt, sodass ein besonders sanfter Umgang mit der Wäscheladung stattfindet. Denn je schonender der Wasch- oder Trocknungsvorgang abläuft, desto weniger Energie wird verbraucht. Mit der smarten Opti Sense Technologie gibt es die Möglichkeit zu wählen, wie trocken die Wäsche sein soll und der Trockner hält an, sobald der Trocknungsgrad erreicht ist. 

„Mit Beko bieten wir Top-Produkte in einer besonders leistbaren Preisklasse an. Praktisch, unkompliziert und absolut alltagstauglich werden sie zum verlässlichen Partner. Das Ergebnis des Testmagazins Konsument zeigt uns, dass wir damit absolut richtigliegen und der Beko DPY 8405 HW3 mit allen hochpreisigeren Konkurrenzmodellen voll und ganz mithalten kann,“ freut sich Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei Beko / Elektra Bregenz AG über die Auszeichnung durch den „Konsument“. 

Dominik Schebach, 21.12.2017