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Freitag, 29. März 2024
35. Auflage bringt Plus bei Ausstellern und Fachbesuchern

HIGH END 2016 unterstreicht Führungsrolle

Multimedia | Wolfgang Schalko | 12.05.2016 | Bilder | |  Archiv
Einmal mehr demonstrierte die HIGH END, wohin die Reise im Audio-Sektor geht. Einmal mehr demonstrierte die HIGH END, wohin die Reise im Audio-Sektor geht.

Eindrucksvoll unterstrich die HIGH END im 35. Jahr ihres Bestehens den Stellenwert als weltweit bedeutendste Leitmesse. 518 Aussteller aus 42 Ländern (davon über 60% international) gaben von 5. bis 8. Mai im MOC München einen umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Audiobranche.

Nirgendwo sonst präsentiert sich die Branche umfangreicher und qualitativ hochwertiger als in München auf der HIGH END. Rund 20.000 Besucher pilgerten bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein in die bayerische Landeshauptstadt, um die neuesten Entwicklungen in Sachen hochwertige Tonwiedergabe zu bestaunen. Dies entspricht dem hohen Niveau des vergangenen Jahres. Dabei stellte sich der Publikums-Freitag als der eindeutig stärkste Besuchertag dar, der mehrere Tausend Musik-Begeisterte zu den vielen Messeständen anzog. In Summe waren 518 Aussteller aus 42 Ländern (+2% gegenüber 2015) vor Ort. Die Gesamt-Besucherzahl ging leicht zurück auf 19.489 (-6%), während auf Seiten der Fachbesucher mit 7.053 aus 69 Ländern ein Plus von 7% verzeichnet werden konnte – damit war die Messe so international wie nie zuvor.

Für gewisse Verwirrungen sorgte erneut ein seit 2015 kursierendes Gerücht, wonach die HIGH END ihren Standort wechseln würde bzw. das MOC-Gebäude angeblich weichen soll. Deshalb stellte Branko Glisovic, Geschäftsführer der HIGH END-Messe, im Rahmen der HIGH END Pressekonferenz unmissverständlich klar, dass sowohl das MOC-Gebäude unangetastet bleibt wie auch die HIGH END Messe im MOC für viele Jahre gesichert ist und alle diesbezüglichen Gerüchte frei erfunden wurden – offensichtlich genährt durch den Kauf eines Grundstücks in naher Nachbarschaft von BMW.

Die internationale Leitmesse bot den Besuchern vielfältige Inspiration auf mehr als 28.000 qm Ausstellungsfläche, faszinierende Musikerlebnisse, wegweisende Trendthemen, Live-Vorführungen von Experten der Audiobranche, ein attraktives Rahmenprogramm, zahlreiche Music-Acts und jede Menge Neuheiten. Wie keine andere Veranstaltung bringt sie Industrie, Handel professionelle Anwender und musikbegeisterte Endverbraucher zusammen. „Die HIGH END spielt eine entscheidende Rolle für die Audiobranche. Es ist weiterhin wichtig, der breiten Öffentlichkeit die Vorteile einer hochwertigen Musikwiedergabe nahe zu bringen. Bei diesem Prozess hat die HIGH END großartige Arbeit geleistet. Insbesondere innerhalb der letzten Jahre gab es noch mehr internationale Präsenz auf der Messe, was gut für die gesamte Branche ist“, betonte Branko Glisovic. „Ich wünsche mir, dass sich dieser Trend fortsetzt und weiterhin noch mehr Menschen erkennen, dass das Kulturgut Musik nur auf dem Weg der perfekten Klangwiedergabe mit technisch anspruchsvollen Produkten erlebt werden kann.“

Trend zu mehr Qualität

Jedes Jahr kommen in der Unterhaltungselektronik neue, zukunftsweisende Produkte und Technologien auf den Markt. Der Trend zu mehr Qualität und eine klare Tendenz zu hochwertigeren Produkten beflügeln die Branche eindrucksvoll. Das MOC verwandelte sich wieder einmal in ein Paradies für Freunde des Hörgenusses, in dem die ganze Welt der Unterhaltungselektronik präsentiert wurde. Das Angebotsportfolio war unerschöpflich, egal ob kleine Systeme für den Einstieg, raumfüllende Lautsprechersysteme oder zentral gesteuerte Multiroom-Anlagen. Für alle Musikfans war etwas dabei. „Der umfassende Marktüberblick, quer durch alle Produktgruppen mit voller Konzentration auf die Audiobranche ist in der internationalen Messewelt einmalig“, so Glisovic. Der Trend der Zukunft sind digitale Allround-Geräte mit einfacher Bedienung.

Die HIGH END hat sich zu einem idealen, zentralen und hoch kompetenten Branchentreffpunkt für Audioliebhaber aus aller Welt entwickelt und mit heuer erstmalig über 7.000 Fachbesuchern einen besonderen Meilenstein gesetzt. Fachbesucher aus Handel sowie Industrie – Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter der Branchenunternehmen – kommen alle zur HIGH END, um sich aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen sowie die technischen Neuheiten zu informieren und diese vor Ort praktisch vorgeführt und präsentiert zu bekommen. Auch hier ist die hohe Internationalität bemerkenswert: Der Anteil ausländischer Fachbesucher liegt bei ca. 64 Prozent. Die stärksten europäischen Besuchernationen nach Deutschland waren Großbritannien, Italien, Schweiz, Niederlande, Österreich und Frankreich. Aus Übersee kamen die meisten Fachbesucher aus den USA, Kanada und China.

Kurt Hecker, Vorstandvorsitzender der HIGH END SOCIETY e.V.: „Die HIGH END hat auch in diesem Jahr wieder in überzeugender Weise ihre Stellung als die weltweit unangefochtene Leitmesse der Audio-Branche unter Beweis gestellt. Ausstellerpräsenz und Fachbesucherqualität erreichten, wie auch schon in den Jahren zuvor, erneut allerhöchstes Niveau, was nicht zuletzt auch auf die wie immer perfekte Organisation der Messe zurückzuführen ist. Als Branchen-Verband freuen wir uns nicht nur über einen neuen Fachbesucher-Rekord in der 35-jährigen Geschichte der HIGH END Messe, sondern insbesondere auch über die zunehmende Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite, die an allen Tagen der Veranstaltung in besonderer Weise spürbar war. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte unserer Veranstaltung durch die HIGH END 2017 im Mai des kommenden Jahres (Anm.: 18. bis 21. Mai 2017) an gleicher Stelle.“

Abwechslungsreiches Angebot

Die Privatbesucher kamen in erster Linie wegen des Erlebnischarakters der HIGH END und um Innovationen der Branche kennen zu lernen. Die HIGH END-Messe schafft eine Wohlfühl-Atmosphäre, die zum Flanieren und Verweilen einlädt. Nicht nur das breite Produktangebot, sondern auch das reichhaltige Vortrags- und Rahmenprogramm mit zahlreichen musikalischen Live-Darbietungen, unterstreichen allesamt den Anspruch dieser Messe. Dieser Erwartung wurde die HIGH END-Messe mit einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Angebot in hohem Maße gerecht.

Regen Zuspruch fand die erstmalig neu eingerichtete „Hörbar“. Die Besucher der HIGH END hatten hier die Möglichkeit, unterschiedliche Kopfhörermodelle verschiedenster Preisklassen direkt zu vergleichen. Bei der Musikauswahl wurden identische Musikstücke unterschiedlicher Genres ausgewählt, damit der Hörer direkte Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Ebenso waren die Sondervorführungen und Workshops mit hochkarätigen Referenten Publikumsrenner. Besonders gut besucht waren die Mehrkanal-Audio-Vorführungen im Konferenzraum K1B und auch zahlreiche Vorträge auf der Technologiebühne zu spannenden und aktuellen Themen wie Klangoptimierung, Raumakustik oder die zukunftsweisende 3D Audio-Technologie. Eine weitere besondere Attraktion bot wieder der Bayerische Rundfunk mit der Präsentation der Vielfalt und Qualität von Programm und Technik im Radio. In Kürze stehen die Vorträge auch auf der HIGH END-Webseite www.HighEndSociety.de als Streaming zum Anhören bzw als Download im MP3 Format zur Verfügung.

Mehr zu den Trends im Audiobereich, die aktuellen Entwicklungen am Markt und natürlich die Neuheiten der Aussteller lesen Sie in der nächsten E&W Printausgabe.

Bilder
Das Publikumsinteresse war auch heuer enorm, insbesondere seitens der Fachbesucher. (Fotos: HIGH END SOCIETY)
Das Publikumsinteresse war auch heuer enorm, insbesondere seitens der Fachbesucher. (Fotos: HIGH END SOCIETY)
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