Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Funktionalität, Wohnlichkeit, Energieeffizienz & Komfort

Bewusst-haushalten.at: Die Küche – damals und heute

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.07.2018 | Bilder | | 1  Archiv
Auf bweusst-haushalten.at, der Informationsplattform des FEEI Forum Hausgeräte, finden Interessierte einen Überblick, wie sich die Küche seit den 1960er Jahren verändert hat. Damals zählte einzig Funktionalität – heute sind Wohnlichkeit, Energieeffizienz und Komfort mindestens genauso wichtig. Auf bweusst-haushalten.at, der Informationsplattform des FEEI Forum Hausgeräte, finden Interessierte einen Überblick, wie sich die Küche seit den 1960er Jahren verändert hat. Damals zählte einzig Funktionalität – heute sind Wohnlichkeit, Energieeffizienz und Komfort mindestens genauso wichtig.

Die Informationsplattform dess FFEI Forums Hausgeräte, bewusst-haushalten.at, gibt einen Überblick, wie sich die Küche seit den 1960ern verändert hat. Stand damals einzig die Funktionaltiät im Vordergrund, zählen heute verstärkt Wohnlichkeit, Energieeffizienz und Komfort.

 

Vieles, was in den Küchen der 60er Jahre Luxus war, ist für uns heute selbstverständlich. Die schlichte Einbauküche von damals hat eine rasante technische Entwicklung hingelegt, wie das FEEI Forum Hausgeräte berichtet: „Es war die Zeit des Aufschwungs und neuer Technologien. Die Normküche trat um 1960 ihren Siegeszug an und mit ihr die Einbaugeräte. Einen Elektroherd mit integriertem Backrohr gab es damals in vielen Küchen und auch der Kühlschrank hatte seinen  festen Platz. Abgewaschen wurde noch mit der Hand, der Geschirrspüler setzte sich erst ab 1970 durch. Seither hat sich viel verändert.

Beim Kochen, Backen und Braten ließ sich die Temperatur am E-Herd bequem regulieren, was das  Leben enorm erleichterte. Mit Glaskeramik-Herden gab es ab 1970 ein Material mit effizienterer Wärmeleitung, das außerdem besser zu reinigen war. „Der Indutionsherd von heute verzichtet ganz auf Wärmeleitung, Hitze entsteht direkt am Topfboden, was Zeit und Energie spart“, so das FEEI Forum. Das Backrohr erhielt eine Grillfunktion, Heiß- und Umluft bis hin zur selbstreinigenden Pyrolyse. Gesunde Speisen werden heute im Dampfgarer zubereitet, alles ist selbstverständlich mit Automatikprogrammen nach Belieben steuerbar. „Moderne Herde und Backöfen sind zu wahren Multitalenten geworden.“

In hektischen Zeiten wie diesen ist man gezwungen seine Zeit optimal einzuteilen. „Der Kühlschrank half dabei enorm und wurde zu Recht als der ‚neue Freund’ im Haushalt gepriesen. Aufwendiges Vorkochen und  tägliches Einkaufen gehörten der Vergangenheit an. Vorinstallierte Programme unterstützen bei der perfekten Zubereitung vieler Gerichte, Backöfen lassen sich blitzschnell auf die gewünschte Temperatur aufheizen und  Pizza oder Kuchen stehen im Handumdrehen am Tisch. Und zusätzlich hilft heutzutage die integrierte Mikrowelle: sie taut auf, erwärmt und verkürzt das Kochen“, sagt das Forum Hausgeräte.

Und noch etwas hat sich geändert: Strom- und Wasserverbrauch waren zu Zeiten des Wirtschaftswunders kein Thema. Heute weiß man, dass rund ein Viertel des gesamten Energieverbrauchs in Österreich private Haushalte verursachen, wie das Forum Hausgeräte erläutert: „Im Durchschnitt verbraucht ein Haushalt 4.500 kWh Strom pro Jahr17,4% davon entfallen auf Haushaltsgroßgeräte. Energieeffizienz ist heute kaufentscheidend und das EU-Energielabel erleichtert die Wahl des passenden Gerätes.“

Fazit

Alfred Janovsky, Obmann des Forum Hausgeräte, fasst zusammen: „In den 1960er Jahren zählte nur Funktionalität. Heute steht der Wunsch nach Wohnlichkeit, Komfort und Raum für Kommunikation beim Küchenkauf im Vordergrund. Längst wird in der Küche nicht mehr nur gekocht, Design und Technologie von Geräten passen sich perfekt dem wohnlichen Umfeld an. Heute müssen Küchen und Hausgeräte nicht nur funktional sein, sondern sich auch harmonisch in das wohnliche Ambiente einfügen. Zudem spielt Energieeffizienz zu Recht beim Hausgerätekauf heute eine enorm wichtige Rolle.“

Bilder
Das FEEI Forum Hausgeräte stellt die Die Geschichte des Elektroherds wie folgt dar. (Bilder: bewusst-haushalten.at)
Das FEEI Forum Hausgeräte stellt die Die Geschichte des Elektroherds wie folgt dar. (Bilder: bewusst-haushalten.at)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. ja, es geht schneller

    Dank der vielen Tiefkühl und Fertigprodukte….
    Convinience ist angesagt und nur mehr schnelles aufwärmen !!!!
    Dafür braucht man keine sehr ausgeklügelte Technologie !!
    Des weiteren braucht man nach wie vor die gleiche Wärmemenge wie vor 50 Jahren um 1kg Wasser zum kochen zu bringen…..natürlich bei gleicher Ausgangstemperatur……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden