Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Superhumans“

Samsung: Zehn Trends für 2017

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 19.12.2016 | |  Archiv
Erweiterte Wahrnehmung: Technologien wie VR oder Augmented Reality heben Unterhaltung oder Sportereignisse auf eine neue Stufe. Erweiterte Wahrnehmung: Technologien wie VR oder Augmented Reality heben Unterhaltung oder Sportereignisse auf eine neue Stufe.

Der Jahreswechsel ist immer auch eine Zeit für einen Ausblick aufs neue Jahr. Wohin aus Sicht von Samsung die Reise hin geht, hat der Technologiekonzern nun veröffentlicht. Dazu stellte das Unternehmen zehn Trends vor, die aus Sicht von Samsung in 2017 und darüber hinaus unser Leben und Alltag verändern werden und uns helfen wird, bisherige Grenzen zu überwinden.

Gesammelt wurden die Trends in einer Kooperation von Samsung Design Europe und der Forsight Factory. Dazu griffen sie eine Reihe von technologischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen auf, die unser Leben in den kommenden Jahren definieren werden. „Unser Antrieb bei Samsung ist die Leidenschaft, eine Zukunft zu erschaffen, die jedem Menschen außergewöhnliche Möglichkeiten bietet. Wir sehen eine Zukunft, in der wir unsere natürlichen Grenzen überschreiten und Dinge tun werden, die bisher als unmöglich galten“, erklärte Camille Hammerer, Trend Head of Samsung Design Europe.

Ob künstliche Intelligenz, Virtual Reality oder neue Formen der Mensch-Maschine-Interaktion sowie smarte Assistenten wirklich eine neue Entwicklungsstufe darstellen und uns zu „Superhumans“ machen, wie Samsung meint, bleibt einmal dahingestellt. Klar ist, dass viele dieser Trends direkten Einfluss auf unsere Arbeit, das Zusammenleben oder auch Einkaufen haben werden.

Die zehn Trends von Samsung im Überblick:

  • 01 Minimalismus und Verschlankung: Immer mehr von uns verspüren den Drang, die Unordnung in ihrem Leben durch Qualität zu ersetzen. Minimalistische, kabellose und elegante Technologie hilft uns, sich in einer komplexen Welt zurechtzufinden. Dies betrifft auch unsere mentale Gemütsverfassung: Stille und Entspannung werden zu einer Form von Luxus, durch die wir Stress und Ruhelosigkeit entkommen.
  • 02 Die nicht alternde Gesellschaft: Auch die in die Jahre kommenden Babyboomer nehmen Technologien dankend an und leben einen vernetzten Lebensstil mit bisher ungeahnten Möglichkeiten. Technologie erlaubt es uns, miteinander in Kontakt zu bleiben, zu lernen, kreativ zu sein, gesundheitsbewusst zu leben und den bisherigen Prämissen des Alters zu trotzen.
  • 03 Künstliche Intelligenz (KI) und smarte Begleiter: Während unser Leben erfasst und quantifiziert wird, unterstützen uns intelligente Maschinen auf Basis dessen, was sie aufgrund der gesammelten Daten über uns und unser Verhalten wissen.
  • 04 Erweiterte Wahrnehmung: Während das Leben häufig vom Alltag bestimmt ist, werden wir Technologie nutzen, um daraus auszubrechen. Virtual Reality, Augmented Reality oder Mixed Reality heben Unterhaltung, Reisen und Sporterlebnisse auf eine völlig neue Ebene.
  • 05 Auf der Suche nach Geschichten und persönlicher Entwicklung: Der Trend, sich weiterentwickeln zu wollen und Auszeiten für lohnenswerte Aktivitäten zu nutzen, wird sich weiter verstärken: Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Erfahrungen, die ihr Leben bereichern und die sie mit anderen teilen können. Dementsprechend wird auch die Beliebtheit von 360-Grad-Inhalten auf Plattformen wie Facebook oder YouTube weiter steigen.
  • 06 Die nächste Generation: Wearables und Implantate: In Zukunft wird uns die Frage beschäftigen, wie mobile Sensoren noch stärker in unseren Lebensstil integriert werden können. Die Technologie wird sich vom tragbaren kleinen Bildschirm am Arm hin zu intelligenten Sensoren, digitalen Pillen und Pflastern entwickeln, die Stimmung und Umweltbedingungen erfassen und die Leistung und Lernfähigkeit steigern können.
  • 07 Die vernetzte Familie: In Zukunft werden wir eine wachsende Anzahl von Familien erleben, die durch Technologie über mehrere Generationen vernetzt sind, um in Kontakt zu bleiben, ihren Alltag zu koordinieren und um emotionale, finanzielle und vielleicht sogar körperliche Herausforderungen zu meistern.
  • 08 Multisensorische Erlebnisse: Intelligente, tragbare Sensoren werden bald alle unsere Sinne und so auch das Erleben von Filmen oder Live-Veranstaltungen auf ein neues Level heben. Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn werden die Immersion verstärken und noch spannendere Erlebnisse bieten.
  • 09 Nanotechnologie und TV: Nanotechnologie und insbesondere Quantum-Dot-Partikel waren die Überraschungstechnologie auf der diesjährigen CES und der IFA. Wir gehen davon aus, dass die winzig kleinen Partikel eine Revolution für die nächste Generation der Fernsehtechnologie ins Rollen bringen werden.
  • 10 „Quiet“-Technologie – Auszeit für Geist, Körper und Seele: 80 Mal am Tag auf das Smartphone zu blicken und dauerhaft online zu sein, erzeugt Stress. Ein großer Trend wird es sein, das Smartphone auch dafür zu verwenden, abzuschalten und den Geist zu entschleunigen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden