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Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Samstag, 20. Januar 2018
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Ein Novum bei MediaMarkt und Saturn im Jahr 2018 in Österreich wird sein: „Weniger Schlange stehen dank Zahlung am Regal“. (Bild: MediaMarkt/ Saturn)

Stefanie Bruckbauer, 21.12.2017

Neue Konzepte und Formate am POS

MediaMarkt/ Saturn: Innovationen für den Handel 2018

MediaMarkt/ Saturn heftet sich auf die Fahnen, in den vergangenen Jahren immer wieder neue kundenorientierte Handelskonzepte in Sachen Consumer Electronics entwickelt zu haben, und auch für 2018 hat sich das Unternehmen in diesem Bereich einiges vorgenommen.

Wolfgang Kirsch, der als COO der MediaMarkt/ Saturn Retailgroup verantwortlich für das operative Geschäft der Unternehmensgruppe ist, erklärt: „Wir setzen darauf, unseren Kunden permanent das zeitgemäßeste Consumer Electronics Einkaufserlebnis in ganz Europa zu bieten. Dazu testen wir vielfältige Formate und Konzepte und rollen sie bei Erfolg zügig aus.“

„2.200 Abholstationen für mehr Kundennähe“

Als eines dieser Konzepte wird die Möglichkeit beschrieben, online bestellte Produkte direkt im Markt abzuholen. „Rund jeder zweite Online-Kunde von MediaMarkt und Saturn nutzt diese Möglichkeit bereits. Immer mehr Märkte in ganz Europa bieten zum Beispiel spezielle Drive-In-Schalter, an denen Kunden ihre online bestellten Produkte abholen können“, beschreibt der Elektroriese, der dieses Prinzip in der Schweiz konsequent erweitert und neben seinen 27 Märkten flächendeckend 2.200 Abholstationen für seinen Online-Shop einrichtet. „Diese befinden sich in Shell-Tankstellen, Poststellen, Bahnhöfen sowie DPD Pickup Parcelshops. Derzeit befindet sich das Projekt in der initialen Testphase. Der schrittweise Ausbau ist ab Frühjahr 2018 geplant“, ergänzt MediaMarkt/ Saturn.

Novum in Österreich

2018 wird MediaMarkt/ Saturn in Österreich ein „innovatives Konzept zur Zahlung im Markt“ testen. „Dank MishiPay, einem Startup aus der MediaMarkt/ Saturn-Innovationsplattform Retailtech Hub, müssen sich Kunden nicht mehr an Kassen anstellen, sondern können das gewünschte Produkt am Regal bezahlen und im Anschluss den Markt direkt verlassen. Ermöglicht wird dies durch die App von MishiPay, mit der Kunden Produkte scannen und direkt in der App bezahlen können. Zusammen mit dem Zahlvorgang erfolgt die Deaktivierung der Diebstahlsicherung für das Produkt. Das Pilotprojekt ist für Frühjahr 2018 in Österreich geplant“, erläutert das Unternehmen.

Elektroautos in Schweden

Durch Systeme wie Apple Car Play und Android Auto, die Elektrifizierung der Mobilität und Trends wie Autonomes Fahren, rücken Consumer Electronics und Autos immer näher zueinander. Aus diesem Grund testet MediaMarkt in Schweden auch Autos in den eigenen Märkten anzubieten, wie das Unternehmen informiert: „Kunden können in zwei Märkten die Uniti Elektro-Autos in Augenschein nehmen, die ab 2019 verfügbar sein werden. Neben einer fachkundigen Beratung durch Uniti-Mitarbeiter können sie das Auto per Virtual Reality im Markt erleben und sich für den Kauf vorregistrieren lassen. Sobald das Auto dann verfügbar ist, kann der Kunde die Pre-Order in einen Kaufvertrag umwandeln. Der Test läuft zunächst bis Ende Februar 2018.

Spanien: Marktplatz-Konzept im Onlineshop

MediaMarkt/ Saturn bietet seit jeher seinen Kunden auch Angebote von Partnern an, sofern diese Kundenmehrwerte bieten. In Spanien wird MediaMarkt in 2018 die Möglichkeit testen, in seinem Onlineshop Produkte anderer Händler anzubieten. „Die Kooperation verschafft den Kunden Zugang zu einem deutlich verbreiterten Sortiment unter der vertrauten Marke MediaMarkt. MediaMarkt kann so sein Sortiment ausweiten, ohne die damit zusammenhängenden Logistik-Kapazitäten deutlich ausbauen zu müssen“, erklärt der Anbieter.

Stefanie Bruckbauer, 21.12.2017
        





KatziAlf | 22. 12. 2017, 10:51 Uhr