Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Neuer Höchststand

Miele steigert Umsatz auf 3,49 Mrd Euro

Hausgeräte | Dominik Schebach | 14.08.2015 | |  Archiv
Die Miele-Geschäftsleitung mit Dr. Eduard Sailer, Dr. Markus Miele, Olaf Bartsch, Dr. Reinhard Zinkann, Dr. Axel Kniehl kann sich über einen neuen Höchststand freuen. Die Miele-Geschäftsleitung mit Dr. Eduard Sailer, Dr. Markus Miele, Olaf Bartsch, Dr. Reinhard Zinkann, Dr. Axel Kniehl kann sich über einen neuen Höchststand freuen.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 konnte Miele seinen höchsten Zuwachs seit dem Jahr 2005 erzielen. In dem mit 30 Juni 2015 beendeten Geschäftsjahr erwirtschaftete der Hausgerätehersteller 3,49 Mrd Euro – eine Steigerung von 8,3% oder 267 Mio Euro. Weltweit arbeiten 17.741 Menschen für Miele. Im Berichtszeitraum wurden 150 Millionen Euro investiert.

Miele führt die gute Entwicklung in erster Linie auf den weltweiten Markterfolg der neuen Baureihen bei den Einbaugeräten und in der Wäschepflege sowie einem weiter verbesserten Programm bei den Staubsaugern zurück. Außerdem erwies sich die weltweite Konjunktur robuster, als dies auf den ersten Blick zu erwarten war. Jedoch wurde das Geschäft in wichtigen Märkten durch einen zunehmend preisaggressiven Wettbewerb erschwert. Profitiert hätte Miele dagegen von der weltweiten Entwicklung der Währungskurse.

Auf dem deutschen Markt erzielte Miele 1,03 Mrd Euro Umsatz (+5,4%). Außerhalb Deutschlands ist das Geschäft um 10,1% gewachsen, wobei hier vor allem USA, Australien, Großbritannien, Schweiz und Hongkong hervorzuheben seien. Auch Russland und die südeuropäischen einschließlich Griechenlands hätten sich laut Miele positiv entwickelt – weltpolitischer Lage und Schuldenkrise zum Trotz. Insgesamt hat sich der Auslandsanteil am Umsatz um einen Prozentpunkt auf 70,4% erhöht.

Aussicht 2015/16

Für das aktuell laufende Geschäftsjahr setzt die Geschäftsleitung auf weiteres Wachstum bei Umsatz und Stückzahlen. „Mit unseren Produkten und Vermarktungskonzepten sind wir richtig aufgestellt, um auch unter verschärfteren Wettbewerbsbedingungen unsere Marktposition auszubauen“, bekräftigt Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter des 1899 gegründeten Familienunternehmens. Ein Ziel wurde allerdings von Miele im Hinblick auf die unsicheren Rahmenbedingungen weltweit nicht genannt. Andererseits greifen nach der Erfahrung von Miele gerade in Krisenzeiten die Konsumenten zu wertbeständigen Marken. Was wiederum besonders für den deutschen Hersteller spreche.

Für die Zukunft werde Miele jedenfalls die durchgängige Premium-Positionierung weiterhin aufrechterhalten. Das Unternehmen werde sich daher auch weiterhin ausschließlich auf seine Marke Miele konzentrieren. Der Strategie, über Zweit- oder Handelsmarken um Marktanteile zu ringen, erteilte das Unternehmen eine deutliche Absage. Gleichzeitig bleibe das Qualitätsversprechen die wichtigste Abgrenzung zum Mitbewerb. So werden Miele Produkte wie die Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Backöfen und Staubsauger weiterhin auf 20 Jahre Lebensdauer getestet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden