Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot! Die E&W 4/2018 ist da

Ein Power-Duo mit Zug zum Tor

Hintergrund | Dominik Schebach | 11.04.2018 | | 11  Archiv
Christian Blumberger und Michael Grafoner haben viel vor. Was genau sie gemeinsam mit Hisense im österreichischen Markt planen, lesen Sie in der Cover-Stor der neuen E&W 4/2018 – jetzt auf dem Weg zu Ihnen. Christian Blumberger und Michael Grafoner haben viel vor. Was genau sie gemeinsam mit Hisense im österreichischen Markt planen, lesen Sie in der Cover-Stor der neuen E&W 4/2018 – jetzt auf dem Weg zu Ihnen.

Was haben Christian Blumberger und Michael Grafoner mit gemeinsam mit Hisense vor? Warum ist es eben nicht immer so einfach? Und was stand beim Expert Tag 2018 in Salzburg am Programm? Das alles und natürlich noch viel mehr finden Sie in der kommenden Ausgabe der E&W. Lesen Sie hier einen kleinen Vorbericht.

Hintergrund

Sie haben sich ein hohes Ziel gesetzt. Denn Christian Blumberger und Michael Grafoner wollen mit Hisense unter die Top 3 des heimischen Marktes. Dafür bringen sie die Stärken des Fußball-affinen Konzerns mit einem umfassenden Promotion-Paket zum Tragen, locken den Fachhandel mit einem eigenen Programm und planen auch sonst einige Aktivitäten mit der „A-Marke der B-Marken“.

Erfolgsfaktor Mensch hieß es bei Expert. Die Kooperation hat sich in Salzburg zur traditionellen Frühjahrstagung getroffen, und dabei an ihren Erfolgsrezepten gefeilt. Warum simplifizierende Kausalannahmen in der Regel zu folgenschwerem Interventionismus führen, wie sich eine systemtheoretische Betrachtung auf die Praxis auswirkt und wie man es vermeidet, in die allerorts lauernden Denkfallen zu tappen, erläutert Heinz Jiranek in seinem Buch „Klug zweifeln”, über das Sie in der E&W 4 eine ausführliche Rezension finden.

Im Rahmen des 8. PV-Kongresses in der WKÖ, mit dem traditionell die Sonnenstrom-Saison eingeläutet wird, wurde einmal mehr ein umfassender Überblick geboten, wohin die Reise im Sektor der Erneuerbaren geht. Insbesondere die geänderten Rahmenbedingungen sowie die jüngsten politischen Bekenntnisse ließen dabei Aufbruchsstimmung aufkommen.

Ihrer Rolle als Trendsetter der Branche wurde die Light + Building auch heuer auf eindrucksvolle Weise gerecht. Mit zahllosen Neuheiten und Innovationen in der Licht- und Gebäudetechnik wurden bei der Weltleitmesse die insbesondere die Themen Vernetzung, Komfort und Sicherheit in den Vordergrund gerückt.

Hausgeräte

Im Hausgeräteressort beschäftigen wir uns intensiv und umfangreich mit dem Thema Wäschepflege – von damals, als Wäschereinigung noch ein Kraftakt war, bis heute, wo es nur ein paar wenige Handgriffe bis zur sauberen Wäsche braucht. Dabei stellen wir auch die neuesten, am Markt erhältlichen Technologien vor. 

Zudem haben wir zum einen die Philips Specialist Days und zum anderen die Liebherr Innovationstage besucht, und berichten über diese beiden Schulungsveranstaltungen. Wir baten den Commercial Director bei Nespresso, Wolfgang Eberhardt, zum Interview, und sprachen mit Miele GF Martin Melzer über ein „außerordentlich erfolgreiches“ Geschäftsjahr 2017 für Miele. Darüber hinaus haben wir einen Blick in eine aktuelle StiWa-Akkusauger Testung mit „ernüchternden Ergebnis“ geworfen und berichten über Neuheiten vom Schweizer Kapselsystem Cremesso.

Telekommunikation

Die vergangenen Monate war bei Drei die Position des Handels-VL verwaist. Mit Thomas Dötzl präsentiert nun Drei einen Überraschungskandidaten, der ab Mai die Position übernehmen wird. E&W konnte bereits jetzt ein Gespräch mit Dötzl sowie Günter Lischka, Senior Head Consumer, führen.  

Eine „Heimkehr“ gibt es bei T-Mobile. Gernot Kaplenig übernimmt als Gruppenleiter B2B-Indirektvertrieb. Über die neuen Ziele im B2B-Segment sprachen wir mit VP Business Sales Jens Radszuweit und dem Heimkehrer.

Unterhaltungselektronik

Im Multimedia-Teil werfen wir einen Blick auf das neue Line-up von LG, bei dem erwartungsgemäß OLED eine zentrale Rolle spielt, das aber dennoch mit der einen oder anderen Innovation zu überraschen weiß. Mit Hannes Lechner kehrt ein Branchenkenner zurück auf die Bühne – der langjährige Loewe-GF will nun der Marke Sharp wieder zu alter Stärke verhelfen.  Außerdem lassen wir Radio Technikum Geschäftsführer Gernot Fischer zu Wort kommen, der mit dem Start des DAB+ Regelbetriebs eine neue Ära in Österreichs Mediengeschichte eingeläutet hat. Worte stehen auch im Mittelpunkt des aktuellen arge HiFi-Artikels zum Thema Sprachsteuerung, in dem beleuchtet wird, was diese kann, was sie bringt und welche Risiken oder Nebenwirkungen sie birgt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (11)

  1. Ich danke Euch Allen für die Kommentare

    Ich glaube es ist genug gesagt! Jeder hat seine Meinung und so soll es auch sein, aber die Emotionen sind dabei unnötig, und deshab ersuche ich Euch die Zeit dafür zu sparen.
    Vielen Dank.
    Wenn wer mir mir persönlich etwas klären will – gerne – meine e- mail ist
    cblumberger@cb-austria.at

  2. Sauer ³

    @Sauer³:

    gleich mal vorne weg, JA, ich gebe Ihnen vollkommen Recht, es gibt nicht nur die beiden Herren auf dem Titelblatt, welche beachtliche Referenzen vorzuweisen haben, sondern eine Vielzahl an anständigen und fleißigen Händler/innen.

    Ihrer Aussage betreffend
    „Dass er bei HB Handschlagqualität hatte…mag sein…juckt nur keinen.“,
    muss ich entschieden widersprechen, DENN, Handschlagqualität ist in unserer Branche der stationären Fachhändler das Um und Auf !!!

    Und wenn man sich ganz ehrlich mit der Historie HB Austria auseinandersetzt, wird man die Erkenntnis erlangen, dass es namhafte Hersteller waren, die maßgeblich am Konkurs Schuld hatten.
    Sa…ung, To..ba, Ph…ps etc.
    C. Blumberger & Team hatten sich damals trotz Masseverwalter & Co. nicht versteckt, sondern bei der Aufarbeitung, zumindest bei meinen offenen Servicefällen etc., tatkräftig mitgeholfen.

    Wie gesagt, auch wenn ich noch keine aktive Geschäftsbeziehung zur CB habe, so ziehe ich doch meinen Hut vor C. Blumberger für seine unternehmerische Steh- Auf- Mentalität.

    Wie viele Unternehmer, oder jene die sich als solche bezeichnen, hätten den Mut und das Herzblut, weiterzumachen bzw. nochmal neu durchstarten zu wollen.

    …ich (wahrscheinlich)nicht…

  3. Sauer ³

    unter verdeckten Namen ….ist Ihr Name Gast?
    Danke aber eine Antwort ist nicht erforderlich.
    Ihr Kommentar ist auf HEUTE oder Krone.at besser aufgehoben.Wenn sie die Herren eh nicht kennen dann sollten sie auch kein Kommentar abgeben.
    wie sie sehen können schreibt keiner seinen Namen…wir einen GRUND haben.
    immer FREUNDLICH bleiben.

  4. Idiot³

    Also das finde ich ja eine Frechheit Sauer³ unter verdeckten Namen auf anderer Personen herum zuhacken. Wahrscheinlich sind Sie ein VOLLVERSAGER. Ich kenne beide Herren nicht und auch wenn steht es keinen zu so über andere zu reden.
    Das zeigt SCHWÄCHE pur.

  5. Sauer ³

    Warum bin ich ein Neider??
    Er kann machen was er will aber ich finde es eine Frechheit das er am Titelblatt ist.
    UND nein ich muss nicht aufs Titelblatt… mach auch so sehr gute Geschäfte.

    Dass er bei HB Handschlagqualität hatte…mag sein…juckt nur keinen.
    Und ich bin weder ein Ex HB Mitarbeiter noch stehe ich in Konkurrenz…. es NERVT einfach nur das sein Name mehr wert ist als sein Erfolg.
    Es gibt 100 andere Unternehmen die es sich verdient hätten.
    DIE die es noch immer gibt und keinen Schaden angerichtet haben

  6. samma leicht a bissal neidisch 😉

    @sauer & blender:
    Ich bin jetzt sicher nicht der große Hisense/illy & Co. Fan, aber Christian Blumberger und Team waren zu HB Zeiten IMMER zuvorkommende Ansprechpartner mit Handschlagqualität.

    Ich hab noch keine Geschäftsbeziehung zur CB und kenne auch Hr. Grafoner zu wenig um hier urteilen zu können, aber ich denke mal, dass die beiden Herren schon eine dementsprechende Strategie verfolgen.
    Ich werde mich persönlich in Salzburg davon überezugen.

    Für mich als Händler zählt:
    – Deckungsbeitrag
    – Wertigkeit des Produktes
    – verlässliche Ansprechpartner
    – schnelle und unkomplizierte Reklamationsabwicklung (DOA, etc.)

    Wenn das funktioniert, warum dann nicht Hisense & Co. forcieren?

    Leider haben einige A-Brands à la S….ung, eLGe in den letzten Monaten auf den österreichischen FH ‚geschi…..en‘

    Also, abwarten, informieren, dann urteilen 😉

  7. Neider

    Hauptsache früher haben sie alle dem Blumi die Türen eingerannt, als mit Ingelen, d-box und Samsung noch wirklich Geld verdient werden konnte. Aber kaum liegt einer am Boden, treten sie mit dämlichen Kommentaren noch auf ordentlich auf ihn ein. Schämt euch, ihr Möchtegern-Insider, und saure Fachhändler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden