EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 30. August 2016
okhilfe
spacer gif

„Hohes Konsumenteninteresse an neuen Elektronik-Produktkategorien“

Bild

Das nächste große Ding

Consumer Electronics stehen nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste der Konsumenten. Neben den klassischen Kategorien wie TV, Audio, Smartphones und Tablet-PCs treffen dabei auch neue Produktkategorien auf steigendes Konsumenteninteresse, wie die gfu nun in einer Studie herausgefunden hat.


Stefanie Bruckbauer, 29.8.2016

Österreichischer Möbelhandel

Bild

Das Internet als Chance

Der stationäre Möbelhandel in Österreich legte im ersten Halbjahr dieses Jahres ein stabiles Ergebnis vor. So hielt sich der Umsatz nominal in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Laut der neuesten Statistik der KMU Forschung Austria Real musste real hingegen ein Rückgang von 2,2% hingenommen werden. „In Zeiten von Internet und E-Commerce ein moderater Wert. Denn auch in Österreich haben immer mehr Global Player und Onlinehändler den Markt für sich entdeckt“, so die Österreichische Möbelindustrie.

 


Stefanie Bruckbauer, 29.8.2016

Update eines Multitalents

Bild

AEG 2in1 Ergorapido: neue Generation

AEG wird auf IFA und AELVIS das Update des kabellosen 2in1 Multitalents Ergorapido vorstellen. „Der Akkusauger punktet nun mit verbesserter Anwenderfreundlichkeit und Reinigungsleistung, neuer „High Density“-Lithium-Akkutechnologie sowie mit einer leistungsstarken Zusatzausstattung“, wie der Hersteller verspricht. 


Stefanie Bruckbauer, 29.8.2016

Electronic4you ist Service-Champion

Bild

Majdic: Servicestrategie zieht auch Online

In erster Linie bringt man Internet-Shops nicht mit Service in Zusammenhang. Nun hat das Beratungsunternehmen ServiceValue in Koordination mit der Goethe-Universität in Frankfurt/Main electronic4you im Rahmen einer umfassenden Erhebung zum besten Elektronik-Online-Shop in Österreich gekürt.


Dominik Schebach, 26.8.2016

„Urkunde für die besten künftigen Fachberater“

Bild

Media Markt zeichnet Lehrlinge aus

Media Markt und Saturn bilden derzeit laut eigenen Angaben rund 200 Lehrlinge aus. Rund 80 Jugendliche sollen dieses Jahr noch ihre Lehre abschließen. Nun wurden die besten unter ihnen bei einem großen Lehrlingsevent in Wien geehrt.


Stefanie Bruckbauer, 26.8.2016

Erstmals auf der Landesfachmesse in Salzburg

Bild

Küchenwohntrends meldet Neuzugang

Von 10. bis 12. Mai 2017 findet im Messezentrum in Salzburg die nächste, sprich dritte Ausgabe der Fachmesse Küchenwohntrends und Möbel Austria statt. Dabei werden verstärkt die Lebensbereiche „Wohnen“ und „Küche“ als Gesamtpräsentation in den Fokus gestellt.  Nun meldet Veranstalter trendfairs einen weiteren Neuzugang bei den Ausstellern ...


Stefanie Bruckbauer, 26.8.2016

Sprung zu 4K-Video

Bild

Canon launcht neues Flaggschiff EOS 5D Mark IV

Zeitgerecht vor der Photokina präsentiert Canon sein neues Spitzenmodell die Canon EOS 5D Mark IV. Bei der Entwicklung der Kamera hat Canon unter anderem das Feedback der Foto-Community ausgewertet und umgesetzt. Sie ist auch die erste Kamera aus der EOS-Familie, die Bilder im Dual Pixel Raw Format aufzeichnen kann, womit ua nachträglich die Korrektur oder Verlagerung des Schärfepunkts möglich wird.


Dominik Schebach, 26.8.2016

„Flächengrößte IFA ihrer Geschichte“

Bild

IFA 2016: Auf dem Weg zur Bestmarke

Wie Veranstalter gfu informiert, ist die diesjährige IFA erneut ausgebucht und wird auch 2016 sowohl bei der Austelleranzahl als auch bei der Ausstellungsfläche „ein erfreuliches Wachstum verzeichnen“.


Stefanie Bruckbauer, 25.8.2016

Neuer Kanal

Bild

eety startet bei Amazon

Als erster österreichichscher Mobilfunker eröffnet eety einen eigenen Amazon-Store. Den Start feiert der MVNO mit dem limitierten neuen eety TOP Promo-Tarif.


Dominik Schebach, 25.8.2016

Küchenherbst in Ostwestfalen

Bild

area30: der Countdown läuft

In wenigen Tagen beginnt der jährliche ‚Küchenherbst‘ in der Region Ostwestfalen Im Mittelpunkt dieses bedeutenden Orderevents für Küchenstudios, Küchen-Fachhandel und Großfläche steht die Fachmesse area30, die heuer von 17. bis 22. September stattfindet. Und auch dieses Jahr wird sich am Standort Löhne wieder das „who-is-who“ der Branche präsentieren


Stefanie Bruckbauer, 25.8.2016

Aktuelle Auswertungen der Bilanzdatenbank

Bild

KMU Forschung: Gewinne sind keine Selbstverständlichkeit

Die heimischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) teilen sich in zwei beinahe gleich große Gruppen: In 51% der KMU hat sich der Betriebserfolg (vor Finanzergebnis) in den letzten 3 Jahren verbessert, in 47% der Unternehmen kam es zu einer Verschlechterung.


Wolfgang Schalko, 25.8.2016

Deutscher Markt im 1. HJ

Bild

„Deutlich verbessertes Ergebnis“ trotz Minus

Anlässlich der IFA, die von 2. bis 7. September in Berlin stattfindet und als wichtigste Plattform für Handel und Industrie zu Beginn der verkaufsstärksten Jahreszeit rund um das Weihnachtsgeschäft gilt, informiert gfu über die Märkte in Deutschland im ersten Halbjahr 2016. Die deutsche Consumer Electronics-Branche hat dabei mit einem Umsatzrückgang von -2,3% abgeschlossen – „ein deutlich verbessertes Ergebnis als im ersten Quartal 2016“, sagt die gfu, die damit das Minus von 6,6% in den ersten Monaten des Jahres anspricht.


Stefanie Bruckbauer, 25.8.2016

Ungersböck übernimmt von Papadopoulos

Bild

Veränderung in der Geschäftsführung von SICK Österreich

SICK Österreich ist für insgesamt 15 Märkte (Österreich und Südosteuropa) verantwortlich. Christoph Ungersböck übernahm mit 1. Juli 2016 die Geschäftsführung von SICK Südosteuropa von Grigorios Papadopoulos, der seit 2011 die Vertriebs- und Serviceorganisation auf- und ausgebaut hat.


Karl Pichler, 24.8.2016

Interaktive Erlebniswelt auf der AELVIS

Bild

Omega präsentiert neue Dolby Atmos Soundbar von Samsung

Wenn Elvis Presley heute noch als „King of Rock“ gilt, so ist Omega bei der AELVIS ein heißer Anwärter auf den Titel „King of Electronic“. Denn der Wiener Experte für vernetzte Technologien zeigt in Salzburg seine gewaltigen Stärken im Elektronik-Segment – und präsentiert mit der weiterentwickelten Dolby Atmos Soundbar von Samsung ein echtes Messe-Highlight.
 


Wolfgang Schalko, 24.8.2016

ETM-Testmagazin Vergleichstest

Bild

Testsieg für AEG UltraSilencer Öko

Erst im Juni 2016 präsentierte AEG den UltraSilencer Öko (E&W berichtete). Nun wurde dieser Staubsauger „mit dem geringsten Geräuschpegel aller Zeiten“ wie AEG sagt Testsieger im aktuellen ETM-Testmagazin Vergleichstest.


Stefanie Bruckbauer, 24.8.2016
Das Jahr der großen Töne 2.0 – PRODUKTE

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio auch 2016 aus allen Perspektiven. In diesem Bereich dreht sich alles um Produkte, Neuheiten und Innovationen.


Bild Passende Lösung für jede Situation

LG bringt neues Bluetooth Lautsprecher-Quartett

Ausgestattet mit innovativen Funktionen und glattem Design bilden die vier neuen Bluetooth Lautsprecher von LG Electronics (Modelle: PH1, PH2, PH3 und PH4) die ideale Audio-Lösung sowohl für drinnen als auch für draußen – vom Nachttisch bis zum Camping Platz.


Wolfgang Schalko, 24.8.2016
Hi-Res Audio und Personalisierbarkeit
AKG bringt Premium In-Ear-Kopfhörer N40

Wolfgang Schalko, 19.8.2016
Jubiläumsmodell „The Classic” überzeugte Jury
EISA, die 6. – Pro-Ject erneut ausgezeichnet

Wolfgang Schalko, 18.8.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Flaggschiffe, Weltneuheiten und andere Innovationen

Bild

IFA Highlights Kleingeräte

Die IFA naht mit großen Schritten und sukzessive sickern Informationen durch, was die Hersteller an Neuheiten zeigen werden. Lesen Sie hier, was sich am Kleingerätesektor tun wird ...


Stefanie Bruckbauer, 23.8.2016

Plus von 1,4%

Bild

Kaufkraft der Österreicher gestiegen

Wie RegioData erhoben hat, verfügten die Österreicher 2015 über eine durchschnittliche Kaufkraft von 20.646 Euro pro Kopf im Jahr und damit um nominell 277 Euro mehr als im Jahr zuvor. „Unter Berücksichtigung der Inflation bleiben jedoch nur mehr etwa 9 Euro pro Monat mehr als im Vorjahr übrig“, sagt die RegioData GmbH, laut der sich auch für 2016 nur ein sehr kleines Plus abzeichnet ...


Stefanie Bruckbauer, 23.8.2016

Focus

Bild

Drei ist Mobilfunk-Service-Champion 2016

Beim größten Service-Ranking aus Kundensicht erhielt Drei von sieben österreichischen Telekom-Unternehmen die beste Bewertung. Im Rahmen der repräsentativen, unabhängigen Umfrage ermittelte die ServiceValue in Koordination mit der Goethe-Universität in Frankfurt/Main die serviceorientiertesten Unternehmen Österreichs.


Dominik Schebach, 23.8.2016
zurück  Seite 1 von 321  weiter>
spacer

[HOT!] Anzeletti-Nachfolge geregelt

Bild

Helmut Kuster wird neuer Sales Director bei Sony Österreich

Helmut Kuster wird mit 1. September 2016 Sales Director und Mitglied der Geschäftsführung von Sony Österreich. Er verantwortet in dieser Position den gesamten Vertrieb von Sony Electronics und berichtet direkt an Martin Lage, Country Head von Sony Österreich und Schweiz.


Wolfgang Schalko, 26.8.2016

GfK: Technische Konsumgüter in Österreich

Bild

„Der positive Trend setzt sich fort“

Wie GfK informiert, konnte der Markt für technische Konsumgüter in Österreich den positiven Trend aus dem ersten Quartal fortsetzen. „Es wurde ein deutliches Wachstum von 6,7% in Q2 erzielt“, so GfK. Dabei zeigte nur ein einziger Sektor einen Umsatzrückgang, alle anderen Bereiche konnten zulegen. Als große Überraschung erweist sich die Unterhaltungselektronik.


Stefanie Bruckbauer, 18.8.2016

[HOT!] Paukenschlag beim Mittelstandskreis

Bild

Horst Neuböck tritt zurück

MK-Vorstand Horst Neuböck hat für den 28. September 2016 eine Generalversammlung des Mittelstandskreises einberufen. Wie E&W erfahren hat, wird Neuböck danach nicht mehr als Vorstand zur Verfügung stehen.


Dominik Schebach, 17.8.2016
5 Kommentare

Neuordnung

Bild

EU-Kommission will Internet-Dienste an die Leine nehmen

Die EU-Kommission plant angeblich die Regulierung von Over the Topp-Anbietern wie WhatsApp oder Skype. Wie Reuters unter Berufung auf interne Papiere der Kommission berichtet, soll für diese Kommunikationsdienste nach der Neuordnung der Telekom-Regulierung ähnliche Regeln gelten wie für Netzbetreiber.


Dominik Schebach, 16.8.2016
1 Kommentar

Studie der ING-DiBa Austria

Bild

Mobile Shopping weiter im Vormarsch

Die Shoppingtempel von heute erreicht man ohne Parkplatzsuche und immer öfter über das mobile Internet. Aktuell kaufen 59% der Österreicher via mobilem Endgerät ein – ein Anstieg um 12% innerhalb eines Jahres.


Wolfgang Schalko, 11.8.2016
1 Kommentar

Das Publikum kürt

Bild

AELVIS Award: Auszeichnung für die Top-Innovationen der Branche

Die ConceptSpots sollen eines der Highlights der kommenden Fachhandelsmesse AELVIS vom 15. bis zum 17. September in Salzburg werden. In diesen Erlebniswelten aus den Bereichen Küche, Beauty & Fit, UE, Home & Security sowie Haushalt im allgemeinem sollen innovative Geräte und trendige Gadgets in Anwendung gezeigt und damit auch gleich die Zukunftsvisionen für die Branche greifbar werden. Für die innovativsten Produkte pro Spot wird der „AELVIS Award“ verliehen. Wie die Wahl stattfinden soll, hat nun Veranstalter Reed bekannt gegeben.


Dominik Schebach, 4.8.2016

Zum sofortigen Eintritt

Bild

Garmin sucht Key Account Manager (m/w)

Garmin entwickelt weltweit mobile Produkte für die Bereiche Automotive, Fitness & Outdoor, Marine und Aviation und hat seit der Gründung mehr als 150 Millionen Produkte verkauft. In der DACH-Region ist das Unternehmen mit Büros in Garching bei München (D), Graz (A) und Schaffhausen (CH) vertreten. Zur Verstärkung des hiesigen Vertriebsteams wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e Key Account Manager/in – Großfläche / Consumer Electronics gesucht.


Wolfgang Schalko, 4.8.2016

Gegen Marktverzerrung durch Effizienzmaßnahmen

Bild

EEffG: Gremium entschärft LED-Problem

Im vergangenen Frühjahr sorgte eine LED-Aktion der steirischen Arbeiterkammer für einiges Aufsehen. Im Rahmen des Energieeffizienzgesetzes (EEffG) hatte diese 30.000 LED-Lampen an ihre Mitglieder abgegeben. Nun konnte das Bundesgremium eine zufriedenstellende Lösung für den österreichischen Fachhandel erreichen.


Dominik Schebach, 4.8.2016

[HOT!] E&W-Gründer gestorben

Bild

Helmut J. Rockenbauer (1943 - 2016)

E&W-Gründer Helmut J. Rockenbauer, er war über drei Jahrzehnte „Mr. Elektro” in Österreich, ist vergangenen Samstag nach langer, schwerer Krankheit 73jährig gestorben.


E&W-Redaktion, 3.8.2016
17 Kommentare

Handelsverband Veranstaltung XBORDER 2016

Bild

„The Dark Side of E-Commerce"

Der österreichische Handelsverband lädt am 16. September 2016 zur Veranstaltung „XBORDER 2016 – The Dark Side of E-Commerce“ ein. Dieses Jahr dreht sich alles um Betrugsbekämpfung in der digitalen Wirtschaft sowie um wirksame Strategien zur Pirateriebekämpfung im Online-Handel.


Stefanie Bruckbauer, 2.8.2016

Handelsverband Retail Branchentreff am 9. November

Bild

Technologie treibt Handel: „Retail Innovations“

„Die Zukunft des Einkaufens soll unkomplizierter, emotionaler und individueller werden“, so der Handelsverband, der in diesem Zusammenhang am 9. November zu einem Retail Branchentreff mit dem Titel „Technologie treibt Handel: Retail Innovations“ lädt.


Stefanie Bruckbauer, 1.8.2016

[HOT!] „Rückschritt für KonsumentInnen”

Bild

EuGH-Urteil zur Klage des VKI gegen Amazon

Der VKI hatte – im Auftrag des Sozialministeriums  – zahlreiche Klauseln in den AGB von Amazon beanstandet und eine Verbandsklage eingebracht. Nachdem das Handelsgericht Wien zehn Klauseln im April 2014 als gesetzwidrig beurteilt hatte, hatte der Oberste Gerichtshof die Sache dem europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Entscheidung vorgelegt. In der zentralen Frage, welches Recht anzuwenden ist, liegt nun die Entscheidung des EuGH vor: Verträge sind nach dem Recht jenes Staates zu beurteilen, in dem der Unternehmer seinen Sitz hat.


Wolfgang Schalko, 1.8.2016
1 Kommentar

[HOT!] Von demokratischen Konstruktionsfehlern

Bild

Plädoyer für intelligente Entscheidungsprozesse

Die Mehrheit hat immer Recht, auch wenn sie sich ganz fürchterlich irrt? Das muss nicht sein. Mit dem demokratischen Prinzip des Mehrheitsentscheids wird die Welt sehr plump (und damit dumm) in Gewinner und Verlierer geteilt, wobei es fast so viele Gewinner wie Verlierer gibt, wenn der Mehrheitsentscheid sehr knapp ausfällt. Das ist unsäglicher Unsinn. Und vermeidbar. Mit einem Prinzip, das nicht die Stimmen der Befürworter misst, sondern den Grad des Widerstands gegen verschiedene Optionen. Ein kleiner Unterschied mit riesigen Auswirkungen. Eine Überlegung sollt das wert sein...


Andreas Rockenbauer, 28.7.2016
spacer gif