Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Die E&W 3/2015 ist da

Wolfgang Pelz: Das ist ein Wahnsinn

Hintergrund | Dominik Schebach | 09.03.2015 | |  Archiv

Im Gespräch mit E&W-Herausgeber Andreas Rockenbauer erklärte der haas-GF wie er nach dem Rückzug aus Oberösterreich das Seyringer Stammhaus und die Niederlassung in Vösendorf stärken will. Er setzt auf einen Umbau des Sortiments und traditionelle „haas-Tugenden“. Angst vor Online hat er nicht. Lesen Sie mehr dazu und viele andere heiße Themen in der neuen E&W 3/2015 – jetzt in Ihrer Post.

So führten wir in dieser Ausgabe auch ein Interview mit Spartenobfrau Handel der WKO, Bettina Lorentschitsch; Expert-Händler Kurt Höllerl sprach mit uns über Hausverstand und die Bedeutung sowie den Wert der Dienstleistung für den Fachhandel.

Telekommunikation

Der Fachhandel stirbt nicht aus. Davon zeigt sich 3CCO Rudolf Schrefl überzeugt. Er sprach mit uns über Partnerschaft mit dem FH, Marke und LTE. Zudem berichten wir im Telekom-Teil der neuen Ausgabe über die Highlights am Mobile World Congress in Barcelona.

Multimedia

Im Multimedia-Teil der März-E&W werfen wir einen näheren Blick auf HB Austria. Christian Blumberger erläutert die Hintergründe für die Umstrukturierung des Unternehmens, was es mit der Umstellung des Preissystems auf Netto / Netto auf sich hat und wie die Partner von HB von den – bereits vollzogenen wie noch geplanten – Neuerungen profitieren sollen.

In Monte Carlo stellte Samsung seine neue Produktpalette vor – mit erwartungsgemäß vielen „kurvigen” Neuheiten, aber auch einigen überraschenden News. Außerdem versuchte sich E&W im Sammeln der „FJOT-Alternativen” und präsentiert Möglichkeiten, wie der Handel die neuen Geräte und Frühjahrskollektionen zu Gesicht bekommt. Apropos Alternativen: An einem Angebot abseits der ORF Digital-Plattform arbeitet derzeit die M7 Group, Muttergesellschaft von HD Austria, mit Hochtouren: Wie der neue GF Peter Kail erklärt, will man rund um die Jahresmitte mit einer eigenen TV-Plattform inkl. eigener Smartcard in Österreich starten.

Hausgeräte

„Keine Zeit für easy going“ so Electrolux GF Alfred Janovsky, den wir zusammen mit Marketingleiter Martin Bekerle im Hausgeräteressort zum Gespräch baten. Dabei berichteten die beiden über das spannende aber auch herausfordernde Jahr 2014, über Pläne für 2015 und über die Veränderungen am Hausgerätemarkt. Wir sprachen mit Janovsky und Bekerle aber auch über die Situation in der sich der Elektrofachhandel derzeit befindet, beziehungsweise über das Spannungsfeld stationär und online.

Lebensgemeinschaft statt Ehe, heißt es für die BSH den Mittelstandskkreis. Wie die Zusammenarbeit zwischen BSH und Mittelstandskreis in Zukunft ausssehen soll, schilderten BSH-Chef Michael Mehnert und Mittelstandskreis-GF Horst Neuböck.

Auch Gorenje Österreich GF Sandra Lubej luden wir zumGespräch mit E&W. Der Anlass war ein großer, Gorenje feiert dieses Jahr nämlich 40-jähriges Bestehen am österreichischen Markt. Darüber hinaus wird die komplette Gorenje Einbaugeräterange getauscht, das Markenlogo aufgefrischt, der Webauftritt erneuert und und und … … mehr dazu im E&W Hausgeräte-Ressort.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden