Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Betreuungslücke geschlossen – neues Bonussystem

Distribution: Samsung setzt auf Omega

Multimedia Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 09.02.2016 | | 1  Archiv
Michael Grafoner, Head of Consumer Electronics Samsung Electronics Austria, und Omega-GF Günter Neubauer gaben heute die neue Distributions-Partnerschaft bekannt. Michael Grafoner, Head of Consumer Electronics Samsung Electronics Austria, und Omega-GF Günter Neubauer gaben heute die neue Distributions-Partnerschaft bekannt.

Wie vergangene Woche bereits angekündigt, kooperieren Samsung Electronics Austria und Omega seit heute im Vertrieb von Weiß- und Braunware in Österreich. Wie beide Unternehmen heute bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt gaben, soll der Distributor die Betreuung der mittelständischen Fachhändler, die nicht in der Direktbetreuung von Samsung sind, übernehmen.

Offiziell gestartet wurde die Kooperation heute 12 Uhr. Seitdem ist das Online-Portal in Betrieb. Samsung schließt damit seine Betreuungslücke im Fachhandel, IT-Spezialist Omega wiederum stößt in ein vollkommen neues Feld vor. „Omega ist unser verlängerter Arm in den Fachhandel“, erklärte dann auch Michael Grafoner, Head of Consumer Electronics Samsung Electronics Austria. „Gemeinsam mit Omega werden wir dem Fachhandel alle Produkte aus einer Hand anbieten können. Wir brauchen einen Partner, der sich auf uns konzentriert, und Omega hat uns in dieser Hinsicht das zukunftsträchtigste Konzept geboten.“

Omega wiederum will mit seinen Stärken aus dem IT-Markt auch im Fachhandel punkten. „Die CE ist eine schwieriger aber spannender Markt. Wir kommen aus IT und wir wollen uns breiter aufstellen – in Richtung Smarthome vom TV-Gerät bis zur Waschmaschine. Das ist unser Zugang zu diesem neuen Markt und wir wollen hier den Fachhandel umfassende Lösungen anbieten“, so Omega-GF Günter Neubauer. „Aufgrund unserer Herkunft aus der IT können wir allerdings mit den immer geringer werdenden Margen besser umgehen, als vielleicht andere Unternehmen. Aber wir haben auch ein eigenes Team für die CE-Distribution aufgestellt.“

Konkret hat Omega eine eigene Business Unit mit fünf Mitarbeitern für die CE geschaffen. Ein weiteres Novum für den IT-Distributor ist der Aufbau eines Außendienstes, mit drei Mitarbeitern für Nord-Ost, Süd und West-Österreich. „Uns ist klar, das EFH-Geschäft ist nur mit Außendienst machbar und das sind keine Neulinge“, so Neubauer. Das Team soll sich ab heute im Fachhandel vorstellen. Daneben will der Omega-GF die Stärken aus der IT-Distribution wie 24h-Zustellung bei Bestellungen bis 16 Uhr, Direktlieferungen, umfangreiche Schulungsprogrammen, oder bei POS-Lösungen zum Tragen bringen.

Neues Bonussystem

Zielgruppe für Omega ist der mittelständische Fachhandel, der nicht in der Direktbetreuung von Samsung ist. Für diese Partner hält Samsung auch ein neues Bonussystem bereit. Diesen neue Premium Partner Vertrag gibt es nun auch für den „normalen“ Fachhandel. „Damit haben auch Partner, die nicht in der Direktbetreuung sind, die Möglichkeit, am Bonussystem teilzunehmen“, so Grafoner.

Omega

Omega hat schon bisher im Bereich der IT-Produkte mit Samsung zusammengearbeitet. Diese Kooperation erweitert sich nun auf das  CE-Sortiment. Und der Distributor wird sich vorerst in der CE auch auf Samsung konzentrieren. „Wenn man in einem neuen  Segment beginnt, ist es nicht schlecht, mit einem der Marktführer anzufangen„, so Neubauer zum Vorstoß von Omega in die CE-Sparte.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Viel Spaß

    Liebe Omega ich wünsche euch viel Spaß mit dem Vertrieb von Samsung Produkten. Mal schauen wie sehr sich der mittlere und kleinere fachendel sich noch über Samsung Produkte freut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden